Gemeine Feuerwanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon Olaf D » 3. Sep 2019, 18:00

Corela hat geschrieben:Hallo Olaf,

gerne :) Du hast oben ja schon sehr viel Vorarbeit geleistet und die Schritte auch sehr gut erklärt, wie ich finde.
Du köntest ein Tutorial erstellen und wir binden es dann in die entsprechenden Sammlungen ein.
Darüber würden sich sehr viele User*innen freuen, ich auch.
Noch etwas, HF ist schon lange durch Hochformat belegt.
Ich habe mal auf die Schnelle HeFo in einigen Kombinationen in das Glossar eingegeben.


Hallo Conny,

na da habe ich ja was angestellt... :mosking:
Ich kann das gern mal versuchen und ein Tutorial für die wichtigsten Schritte zusammenschreiben. Ich bräuchte aber jemanden, welche(r) zum Schluss mal quer liest, ob das auch richtig und verständlich ist. Freiwillige bitte vor ... vielleicht Du, Conny?

Das mit HF und HeFo ist gut. Danke. Hab schon mal die letzten Kommentare angepasst.

Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 3. Sep 2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon Corela » 3. Sep 2019, 19:24

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags vielleicht Du, Conny?

Hallo Olaf,

aber gerne :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon Werner33 » 3. Sep 2019, 19:48

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner33 hat geschrieben:...ich arbeite ja selbst mit Helicon pro, die Retuschewekzeuge stufe ich als gebrauchsfähig ein, ein gut ereichen sie bei mir nicht...


Hallo Werner,

diese Einschätzung kann ich nicht bestätigen. Jedes Werkzeug verlangt ein wenig Einarbeitung. In HeFo Pro ist ein sehr gutes und schnelles Retuschierwerkzeug enthalten. Leider gibt es im Internet oder der HeFo Hilfe nur unzureichend Anleitungen, wie dieses Werkzeug optimal einzusetzen ist. Das macht es Beginnern in dieser Software anfänglich nicht besonders leicht. Vielleicht sollte mal ein gestandener HeFo Verwender ein Tutorial erstellen, was die drei bis vier wichtigsten Arbeitsschritte (Klonen aus Gesamtbild; Informationen aus einem Einzelbild übernehmen; Haloränder vom HG entfernen; Rauschfreien HG erzeugen und mit Vordergrund kombinieren) nachvollziehbar beschreiben...?!

Tschüss Olaf



Hallo Olaf,

das man eingearbeitet sein sollt und die Werkzeuge kennt, ist nötige Grundwissen :laugh3:
Jedoch sind die Werkzeuge im Vergeich zu den möglichkeiten in den Fotobearbeitungs Programmen beschränkt :ireful2:

Wenn mir die Retusche in Helicon nicht ausreicht gehe ich wie folgt vor:

Verrechnung, Bearbeitung usw. in HeFo, (wo ich hier oft Verrechnung A, B und C kombiniere).

Danach verschibe ich das fertig verrechnete & vorkorigierte Bild + die zur Weiterbearbeitung nötigen Einzuelbilder in PS, und kann nun mit der Mächtigkeit vom PS weiterarbeiten.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon Corela » 3. Sep 2019, 21:05

Hallo,

wir sind nun schon sehr weit OT,
daran bin ich selber auch schuld.
Ich kann die Beiträge zu HeFo in ein eigenes Thema verschieben,
wenn weiterhin Diskussionsbedarf besteht?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon Werner33 » 3. Sep 2019, 23:03

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

wir sind nun schon sehr weit OT,
daran bin ich selber auch schuld.
Ich kann die Beiträge zu HeFo in ein eigenes Thema verschieben,
wenn weiterhin Diskussionsbedarf besteht?


Hallo Conny,

das wäre aus meiner Sicht eine sinvolle Lösung :wink:

Gruß Werner
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon Reymund » 9. Sep 2019, 16:17

61 Bilder wie lange hat das Tier denn stillgesessen ? Mir gefällt das Bild.
vg
Reymund
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon mischl » 9. Sep 2019, 18:28

Hallo Holger,

bei einem Stack aus 71 Bildern, da hat das Tierchen ja doch mal still gehalten,
mir laufen die immer gleich weg, wenn ich mit der Kamera komme.
Der Stack ist gut gelungen, sicher ein paar Feinheiten wären noch auszubessern
aber im Großen und Ganzen schon ne gute Arbeit. Die Tiefen würde ich auch
noch etwas anheben

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemeine Feuerwanze

Beitragvon piper » 10. Sep 2019, 17:50

Hallo Holger,
zur Stacktechnik hast Du ja schon reichlich Tipps bekommen.
Ich hätte noch zwei Anmerkungen.
Von der BG her wirkt sie auf mich ein wenig in die Ecke
gequetscht. Mit einer leichten Drehung der Cam würde ich sie
noch ein wenig diagonaler ins Bild führen und auch die Tiefen
könnte man noch etwas anheben. Die Farben gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“