Oh Schreck!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Oh Schreck!

Beitragvon jo_ru » 12. Sep 2019, 21:18

Liebe Makro-Freunde,

ich hoffe, Ihr erschreckt nicht ob dieser etwas spezielleren Präsentation dieser Schrecke.
Natürlich habe ich auch noch einige andere, z.B. Mantiden, aber es gab ja erst noch einige
sehr schöne Bilder dieser Art hier im Forum.

Aber vielleicht kann auch jmd. das hier interessant finden.

Leider tu ich mich etwas schwer mit der Bestimmung: südliche Eichenschrecke viewtopic.php?f=1056&t=131044
Danke Jürgen!

Nun her mit Eurer Meinung!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s + 1
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Blumentopf
Artenname: ?
NB
sonstiges:
IMG_5484_rs.JPG (311.01 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_5484_rs.JPG
Zuletzt geändert von jo_ru am 13. Sep 2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Oh Schreck!

Beitragvon JürgenH » 12. Sep 2019, 21:29

Hi Joachim,

bei der Bestimmung der Schrecke kann ich dir
nicht Helfen. Aber ich finde die Aufnahme sehr
Speziell und interessant. Etwas mehr Farbe auf
der Schrecke würde ich mir allerdings schon
Wünschen.


Gruß
Jürgen
Marcus R.
alle Bilder

Oh Schreck!

Beitragvon Marcus R. » 12. Sep 2019, 22:11

Hallo Joachim,

mit den aus der knappen Schärfe resultierenden Überlagerungseffekten, besinders an den Blattkanten und den Beinen, triffst Du genau meinen Geschmack! Das Bild wirkt trotz der sofort erkennbaren Schrecke mystisch und geheimnisvoll. Auch gestalterisch sagt es mir sehr zu - einzig die obere Blattspitze wäre noch ein "nice to have" gewesen. Die Art - ohne nachgeschaut zu haben - vielleicht eine Eichenschrecke?

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Oh Schreck!

Beitragvon Jürgen Fischer » 12. Sep 2019, 22:24

Hi Joachim,

die Bestimmung ist in diesem Fall leicht!

viewtopic.php?f=1056&t=131044

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Oh Schreck!

Beitragvon schaubinio » 13. Sep 2019, 06:32

Hallo Joachim, ich musste ertmal sortieren was und wo :wink:

Marcus hat es bei der Umschreibung auf den Punkt gebracht :DH:

Ja....das Bild hat was :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Oh Schreck!

Beitragvon ULiULi » 13. Sep 2019, 10:05

Hallo Joachim,

die Kamera bei offener Blende so perfekt an der Schrecke auszurichten verdient schon Respekt. Die so entstandene "Naht" auf dem Blatt gibt dem Bild einen besonderen Reiz, dem ich häufig und gerne verfalle :)
Das Licht auf der Schrecke ist sehr gedämpft und die Brillanz damit überschaubar. Das empfinde ich in diesem Fall aber nicht als Nachteil, sondern als authentisch.

Einzig die recht großen ausgebrannten Flächen unten schmälern den Bildeindruck für mich.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 13. Sep 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Oh Schreck!

Beitragvon Corela » 13. Sep 2019, 11:36

Hallo Joachim,

das ist ein ganz spezielles Bild,
mir gefällt es sehr gut, ich kann mich Ulis Kommentar über mir nur anschließen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Oh Schreck!

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2019, 12:19

Hallo, Joachim,

das Blatt wirkt wie ein Guckloch, das sieht super
und sehr spannend aus.
Die Eichenschrecke hast du trotz Offenblende
sehr gut fotografiert.
Ein schöner Fund und ein klasse Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Oh Schreck!

Beitragvon Freddie » 13. Sep 2019, 17:41

Hallo Joachim,

das Bild ist wirklich etwas speziell, aber findet genau deshalb auch seine Anhänger.
Deshalb ist es sicher verschmerzbar, wenn du mich damit nicht abholen kannst.
Die Bildidee finde ich gar nicht schlecht, aber z. B. fehlt mir mehr Licht auf dem Hauptmotiv.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Oh Schreck!

Beitragvon piper » 13. Sep 2019, 17:51

Hallo Joachim,

das ist ja mal eine interessante Bildidee.
Ich finde das irgendwie cool.
Die ausgebrannten Stellen sind etwas schade.
Eine Aufnahme, die sich gestalterisch wohltuend abebt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“