Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 138
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon Nicole-B » 3. Okt 2019, 22:26

Hallo zusammen, diese beiden wollten anscheinend noch dafür sorgen, dass ihre Art im nächsten Jahr erhalten bleibt :yes4:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark ll
Objektiv: Canon 100mm f / 2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/125sek
Blende: F/7.1
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18%
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2019
Region/Ort: Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
243A1730.1MF.jpg (445.99 KiB) 238 mal betrachtet
243A1730.1MF.jpg
LG Nicole
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11212
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon caesch1 » 4. Okt 2019, 10:43

Hallo Nicole,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser beiden Fliegen in der SE, gelungenen Farben, BG.
Fliegen sind generell in diesem Forum untervertreten und schon gar Paarungen.
Die Foto gefällt mir sehr gut. Vielleicht hätte man die Fliegen in den dunklen Partien
$noch etwas bez. Helligkeit anheben können.
LG, Christian
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko
Kontaktdaten:

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon Mirko-MP » 4. Okt 2019, 12:31

Sehr gut getroffen und freigestellt, gefällt mir :good:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7086
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon MichaSauer » 4. Okt 2019, 12:32

Hallo Nicole,

ich finde, dass Du die beiden sehr gut erwischt hast. Mit einem Stativ hättest Du gegebenenfalls noch etwas abblenden können. Aber die Schärfelegung finde ich sehr gut gelungen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54151
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Okt 2019, 13:01

Hallo, Nicole,

ein sehr schönes Paarungsbild dieser Fliegenart,
bei dem man sehr gut die Unterschiede zwischen
den Geschlechtern sehen kann. Die Schärfe finde
ich sehr gut gesetzt und auch der Bildaufbau
gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 138
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon Nicole-B » 4. Okt 2019, 14:44

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit einem Stativ hättest Du gegebenenfalls noch etwas abblenden können.


Hallo zusammen und dankeschön :give_rose:

Michael ich habe mir mal ein Stativ ausgeliehen... ne das ist also gar nichts für mich, das ist mir zu mühsam. So bin ich jetzt halt ein bekennender Stativmuffel :pardon: Nein ich möchte wirklich keines :stop:
Im Moment habe ich zum Glück noch eine sehr ruhige Hand und wenn ich das dann mal nicht mehr habe, dann ist für mich wahrscheinlich die Zeit gekommen die Makrofotografie an den Nagel zu hängen :yes4:
LG Nicole
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22603
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon Freddie » 4. Okt 2019, 15:34

Nicole-B hat geschrieben:Michael ich habe mir mal ein Stativ ausgeliehen... ne das ist also gar nichts für mich, das ist mir zu mühsam. So bin ich jetzt halt ein bekennender Stativmuffel :pardon: Nein ich möchte wirklich keines :stop:
Im Moment habe ich zum Glück noch eine sehr ruhige Hand und wenn ich das dann mal nicht mehr habe, dann ist für mich wahrscheinlich die Zeit gekommen die Makrofotografie an den Nagel zu hängen :yes4:


Hallo Nicole,

ich verstehe nicht, wie man es sich unnötig schwerer macht. :shock:
Man muss sich ja praktisch jedes Bild von der Ausrichtung her wieder neu erarbeiten.
Es gibt doch viele Stative, die relativ klein und handlich sind und wirklich eine große Hilfe sein können.
Ich denke da z. B. an ein SLIK Sprint Mini II, welches mir große Dienste leistet und viel Flexibilität bietet.

Trotzdem sind auch ohne Stativ gute Bilder möglich, wie man an deinem gut gelungenen Ergebnis sehen kann.
Zuletzt geändert von Freddie am 5. Okt 2019, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3358
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon Nurnpaarbilder » 4. Okt 2019, 16:05

Hallo Nicole,

Fliegen kommen hier eh immer etwas kurz, wenn man von RF absieht. Dazu ist eine Copula immer sehenswert. Licht und Farben gefallen mir. Die hohen ISO sieht man dem Bild hier im Forum nicht an, dennoch solltest Du Dir das mit dem Stativ vielleicht nochmal überlegen. ;) Gestalterisch könnte ich mir nach unten noch etwas Platz vorstellen.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25885
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon schaubinio » 4. Okt 2019, 18:10

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Nicole-B hat geschrieben:Michael ich habe mir mal ein Stativ ausgeliehen... ne das ist also gar nichts für mich, das ist mir zu mühsam. So bin ich jetzt halt ein bekennender Stativmuffel :pardon: Nein ich möchte wirklich keines :stop:
Im Moment habe ich zum Glück noch eine sehr ruhige Hand und wenn ich das dann mal nicht mehr habe, dann ist für mich wahrscheinlich die Zeit gekommen die Makrofotografie an den Nagel zu hängen :yes4:


Hallo Nicole,

ich verstehe nicht, wie man es sich unnötig schwerer macht. :shock:
Es gibt doch viele Stative, die relativ klein und handlich sind und wirklich eine große Hilfe sein können.
Ich denke da z. B. an ein SLIK Sprint Mini II, welches mir große Dienste leistet und viel Flexibilität bietet.
Man muss sich ja praktisch jedes Bild von der Ausrichtung her wieder neu erarbeiten.

Trotzdem sind auch ohne Stativ gute Bilder möglich, wie man an deinem gut gelungenen Ergebnis sehen kann.


....schreibt einer, der selbst gerne mal auf das Stativ verzichtet, und dabei noch großartige Bilder macht.... :friends:

Hallo Nicole, Dank Deiner ruhigen Hand versetzt Du mich immer wieder ins Staunen.

Wer kann, der kann....jedem das Seine :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8575
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Fliegenpaarung auf wilder Möhre

Beitragvon klaus57 » 4. Okt 2019, 18:17

Hallo Nicole,
schönes Bild auf jeden Fall...ich hätte mir ein wenig mehr Schärfe gewünscht, aber Aufgrund
deiner Einstellung zum Stative nehme ich es wie es ist...hohe ISO sieht man kaum...gut
freigestellt!
L.g.Klaus
PS: Ist alles nur meine persönliche Meinung!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“