Eine späte pflanzliche Anfrage

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eine späte pflanzliche Anfrage

Beitragvon fossilhunter » 26. Okt 2019, 22:57

Hi,

bei mir hat es nach wie vor so an die 23 bis 25 Grad ... ist schon wirklich grenzwertig !
Ab Montag scheinen die Temperaturen dann mal etwas abzustürzen ...

Ich zeig dann mal die Samenkapseln einer Pflanze, die ich nicht bestimmen konnte.
Eine Aufnahme der Pflanze mit noch nicht komplett geöffneten Blüten konnte ich auch noch bewerkstelligen.

Die Samenstände sind recht attraktiv - aber welche Pflanze ist das ???

Die gesamte Pflanze ereicht schon eine Höhe die bis zu meiner Hüfte reicht ...

ev. haben da mal die Pflanzenprofis eine Idee um welche Art (oder Gattung) es sich handelt ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.10.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: neben Bach
Artenname: ???
NB
Samenkapsel-3.jpg (414.66 KiB) 516 mal betrachtet
Samenkapsel-3.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja ist ein Stack ...
---------
wie oben
Samenkapsel-1.jpg (374.55 KiB) 516 mal betrachtet
Samenkapsel-1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.2
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Sonstiges : einen Meter neben der zuvor abgebildeten Pflanze fand ich dieses Gewächs (ich denke da sieht man die möglichen Blütem - gelb ?)
scheint aber schon die gleiche Art zu sein ...
Samenkapsel-4.jpg (471.2 KiB) 516 mal betrachtet
Samenkapsel-4.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Eine späte pflanzliche Anfrage

Beitragvon riverjack » 1. Nov 2019, 22:51

Hallo Karl,

das sind die Samenkapseln der Lindenblättrigen Schönmalve auch Samtpappel (Abutilon theophrasti) genannt.
Sie wurde früher als Faserpflanze angebaut.

LG
Heiko
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eine späte pflanzliche Anfrage

Beitragvon fossilhunter » 1. Nov 2019, 23:07

Hi Heiko,

vielen Dank für deinen Bestimmungstipp - und der scheint ja auch bestens zu passen !
Dann werd ich mal meine DB aktualisieren ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“