Was macht Manni eigentlich?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Nov 2019, 14:29

Hallo Leute,

hier wurden schon seitenweise keine Raubfliegen mehr gezeigt. Wie konnte das denn passieren. Passt hier keiner mehr auf? ;)
Eigentlich hatte ich in BZ gar keine Zeit, um mich mit profanen Raubfliegen zu befassen. Zudem war ich dort ja u. a. mit Manni unterwegs, und dann muss man sich ja auch um entsprechende RF- Vorräte fürs Forum keine Sorgen machen. Um diese hier kam ich allerdings am letzten Morgen in BZ ob des hübschen Ansitzes nicht herum, sodass Wolfsmilchschwärmerraupe und Kleine Harzbiene einen Moment warten mussten. Was für ein Stress! :)
Bei der Bestimmung bin ich nicht ganz sicher- Machimus rusticus?

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: Sigma 180 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/10 s
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 10 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 07.07.19
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Machimus rusticus?
kNB
sonstiges:
20190722-20190707-IMG_2767 ZS 10 1-10 f8 160-b.jpg (356.39 KiB) 395 mal betrachtet
20190722-20190707-IMG_2767 ZS 10 1-10 f8 160-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 3. Nov 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon Harald Esberger » 3. Nov 2019, 14:55

Hi Carsten

Ja, das müsste eine weibliche schlichte Raubfliege sein, ich lege mich mal fest.

Die ist in Betzenstein mittlerweile recht häufig, das war vor ein paar Jahren noch

anders. Der Knoten Strauchdieb, den ich so gut wie nicht mehr finde, war viel häufiger

und die schlichte RF sehr selten.


Ein klasse Bild, auf den Ansitz hätte ich mir die auch nicht entgehen lassen.

klasse.

Bei dem ABM, der mir sehr gut gefällt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen einen

stack zu machen. Ich denke auch ein Einzelbild hätte nicht sehr viel anders ausgesehen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon piper » 3. Nov 2019, 14:59

Hallo Carsten,

Manni macht sich leider ziemlich rar hier :-(
Vielleicht lockt ihn ja deine RF hervor :lol:

Warum nicht mal ein kleinerer ABM?
Mir gefällt es sehr gut. Der Ansitz ist sehr appart und macht
der RF fast ein wenig Konkurrenz. So passt es gut, dass er vollständig
scharf ist. Dazu die dezenten Farbverläufe im HG.
Ein sehr schönes Makro.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon eRPe » 3. Nov 2019, 17:17

Hallo Carsten,

der Ansitz macht ja richtig was her,
da kann er ruhig auch mit aufs Bild.
Eine richtig schöne Komposition,
könnte es mir auc noch weiter rechts gut vorstellen,
so dass die linke Spitze ins obere linke Eck zeigt.
Farblich ist das auch sehr gelungen.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon harai » 3. Nov 2019, 17:25

Hallo Carsten,

der Manni hat mit seinen Beruf zu tun und deshalb wenig Zeit. Aber er geht uns sicher nicht verloren.
Sicher ist er irgendwie der Maßstab, aber Dein Bild kann da auf alle Fälle mithalten. Was mir besonders
gut gefällt ist diese schöne Kombi aus Ansitz und Raubfliege.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon caesch1 » 3. Nov 2019, 17:56

Hallo Carsten,
Eine sehr schöne Gesamtkomposition dieser RF ohne Top- ABM, aber tollem Ansitz, HG. Schärfe, Farben,
BG sind sehr gelungen und das Bild gefällt mir sehr gut. Die Idee, hier einen Stack aufzunehmen,
finde ich gut, denn dann hast Du immer noch die Möglichkeit, das Bild als Einzelbild zu zeigen,
aber eben auch als Stack, von dem ich mir vorstellen kann, dass gerade beim attraktiven Ansitz einige
Unterschiede zur Einzelaufnahme bez. ST zu sehen sind!
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Nov 2019, 18:12

Hallo, Carsten,

das ist wirklich ein herrlicher Ansitz, an dem die Raubfliege
sich harmonisch als weiteres Element ins Bild einfügt.
Mir gefällt das ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon Sven A. » 3. Nov 2019, 18:27

Moin Carsten,
das ist sehr gut fotografiert und gefällt mir entsprechend auch sehr gut!
Der Ansitz ist wirklich sehr attraktiv.
Bei der BG hadere ich etwas mit dem leeren Platz im Rücken der RF.
Ansitz und RF hätte ich etwas weiter rechts positioniert.
Alles andere ist perfekt!

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon frank66 » 3. Nov 2019, 19:10

Hallo Carsten,

das kann ich gut verstehen das die anderen Motive etwas warten mussten,
diese Kombi vom Ansitz und Motiv findet man nicht jeden Tag. Dein hier gewählter
ABM gefällt mir richtig gut und macht auch Sinn bei diesen hübschen Ruheplatz.
Technisch wie immer 1a und der Rest passt auch für meinen Geschmack.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Was macht Manni eigentlich?

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Nov 2019, 22:13

Hallo Carsten,

Raubfliege und Ansitz bilden eine
perfekte Einheit.
Ein toller Stack, der die Samenstände des Grases
sehr gut herausarbeitet.
Wunderschöne Insekten-Ansitz Kombination.
Gestalterisch hätte ich das Bildfeld auch eher
nach links verschoben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“