Torynorrhina Flammea ?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Torynorrhina Flammea ?

Beitragvon Adalbert » 12. Nov 2019, 10:34

Hallo zusammen,

ich habe von Bekannten unter anderen einen Käfer geschenkt bekommen.
Im Netz habe ich einen fast gleichen gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Torynorrhina_flammea
Falls es aber doch nicht der Käfer sein sollte, dann was für einer ist das und kommt er in Deutschland vor?

Ich habe ein paar Fotos davon gemacht aber die Farben von z.B. Augen können abweichen, weil er seit langem tot ist.
https://live.staticflickr.com/65535/489 ... 52b4_o.jpg
https://live.staticflickr.com/65535/490 ... 1632_o.jpg
https://live.staticflickr.com/65535/490 ... 2116_o.jpg
https://live.staticflickr.com/65535/490 ... da40_o.jpg

Danke und Gruß, ADi
Dateianhänge
M1.jpg (560.63 KiB) 571 mal betrachtet
M1.jpg
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Torynorrhina Flammea ?

Beitragvon Ajott » 18. Nov 2019, 15:52

Moin Adalbert,

das ist definitiv keine deutsche Art, sondern ein exotischer Vertreter der Rosenkäfer. Deine Bestimmung scheint zu passen, was das Verbreitungsgebiet dieses Käfers auf Asien festlegen würde.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Torynorrhina Flammea ?

Beitragvon Adalbert » 24. Nov 2019, 15:21

Hallo Anja,
danke für die Bestätigung!
Gruß, ADi

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“