Symposium ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21252
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Symposium ...

Beitragvon ji-em » 1. Dez 2019, 11:15

Hallo zusammen,

Gestern dürfte ich das 32. Symposium der Schweizerische Libellenkundler(innen) besuchen. Ein ganzer Tag ... Nur über Libellen ... :D :hilfe:

Habe dort nicht nur viele Koryphäen der Libellenkunde angetroffen, sondern auch viele interessante Beiträge zusehen und hören können.
Es waren dort einige Deutsche Libellenkundler anwesend. Auch sie haben für uns Schweizer (und Europäer) höchst interessante Beiträge vorgebracht.

Ich will Euch alle dazu ermutigen, solche Veranstaltungen zu besuchen ! Dort lernt man in kürzeste Zeit sehr viel über Libellen, ihre Biotope und was alles gemacht werden kann um sie zu schützen und die Biotope zu renaturieren.

Makro-Fotografen können in solche Veranstaltungen viel beibringen. Ihre Beobachtungen ... Bilder ... Videos ... Wir Makro-Fotografen haben meistens viel Zeit ... was Wissenschaftler absolut fehlt ! Viele Wissenschaftler schätzen einen lockeren Zusammenarbeit mit "hobby-Fotografen" weil diese hochwertige Bilder machen können und über Material verfügen, das sie sich nicht leisten können ...

Ein Thema das immer wieder vorkam: Artenschutz ... Schutz der Biotopen ... aber leider auch zum Teil haarsträubendes Verhalten von "hobby-Fotografen" ! Wer ab und wann Libellenkundler im Feld begleitet, lernt sehr schnell und sehr viel ... Also ... fasst Euch ein Herz und geht hin !


Anbei ein Bild aus dem vergangenen Sommer. Was mich hier fasziniert hat, war die Spiegelung im Auge der frisch schlüpfende Libelle !


Bester Dank für ihre Kommentare zu mein letztes schottisches "Plümchen"-Bild und viel Dank im Voraus für die kommende Kommentare zu dieses Bild und diesen Aufruf.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/125 Sek +0.7 LW
Blende: f 5.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: ... weiss nicht mehr. Vermutlich bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 32 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.05.18: 8.32 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: an künstlicher Tümpel
Artenname: Vierflecck
kNB Pflanzenklammer ?
sonstiges:
Stack-20190518-083248-001-09-41-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (491.8 KiB) 145 mal betrachtet
Stack-20190518-083248-001-09-41-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 1. Dez 2019, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26224
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Symposium ...

Beitragvon schaubinio » 1. Dez 2019, 11:48

Hallo Jean, das ist eine nahezu perfekte Aufnahme :good:

Toll diese Klarheit, die super Qualität die wir von Deinen Bildern kennen.

Auch nach so vielen Jahren begeistern mich Deine Werke immer wieder aufs neue :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Symposium ...

Beitragvon Adalbert » 1. Dez 2019, 11:49

Hallo Jean,
fantastische Spiegelung, hervorragendes Foto, gefällt mir ausgezeichnet!
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45479
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Symposium ...

Beitragvon piper » 1. Dez 2019, 11:51

Hallo Jean,

dann haben wir ja bald einen zusätzlichen Libellenexperten.
So ein Symposium stelle ich mir sehr interessant vor!
Zum Bild muss ich nicht viel schreiben - das ist 1A geworden
und ich bin wie Stefan begeistert.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30740
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Symposium ...

Beitragvon Corela » 1. Dez 2019, 12:12

Hallo Jean,

ich kann deine Begeisterung über das Symposium sehr gut verstehen,
leider habe ich so eine Veranstaltung bisher noch nicht in meiner Umgebung gesehen.
Meine Begeisterung für dein Bild ist ebenso,
dieser Moment, wenn sie sich dann erhebt, ist für mich der allergrößte.
Ihc habe dich sofort wieder erkannt :lol:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54825
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Symposium ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Dez 2019, 12:28

Hallo, Jean,

das, was du schreibst, haben wir kürzlich auf einer ganztägigen
Tagung zum Gartenschläfer erlebt :-) .

Dein Bild sieht super aus und die sehr klare und deutliche Spiegelung
im Auge ist sehr faszinierend. Aber auch alle anderen Details sind
einfach fantastisch.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22905
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Symposium ...

Beitragvon Freddie » 1. Dez 2019, 13:30

Hallo Jean,

das ist einer deiner saubersten Stacks überhaupt.
Offenbar hat hier alles gepasst. Man sieht keine Halos oder sonst welche Fehler.
(Ist natürlich auch nicht die Originalgröße.)
Vielleicht liegt es auch daran, weil du hier etwas mehr abgeblendet hast.
(Offenblende ist einer der Gründe für Halos.)

Sehr schönes, perfektes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2632
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Symposium ...

Beitragvon bachprinz1 » 1. Dez 2019, 15:17

Hallo Jean, für mich ein tolles Bild (und ein interessanter Beitrag). Es gibt auf Deinem Bild unendlich viel zu entdecken. Die Exivie ist in dieser Klarheit schon ein wenig zum Gruseln und steht im krassen Gegesatz zur Zartheit und Schönheit der Libelle. Die Spiegelung auf dem Auge ist ein Highlight.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18392
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Symposium ...

Beitragvon Harmonie » 1. Dez 2019, 15:44

Hallo Jean,

ich hab hier bei uns noch nie von solchen Vorträgen gehört.
Muß mich wohl mal schlau machen.
Mal wieder eine ganz starke, detailreiche und super Scharfe Aufnahme.
Kompliment!!!!
Herrlich, deine Spieglung im Auge.
Sieht bald aus, als liege da links von dir (von mir aus gesehen) ein
Säbelzahntiger...... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5758
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Symposium ...

Beitragvon jo_ru » 1. Dez 2019, 17:10

Hallo Jean,

ein durchweg gelungenes Bild
dieser immer wieder schönen Szene.
Die Spiegelung im Auge ist frappierend.
Ich erinnere die Augen eher matt bei den Schlüpfen,
habe aber auch noch keinen Vierfleck schlüpfen sehen, nur Falken.
Gruß Joachim

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“