[erledigt] Callajoppa cirrogaster?

Callajoppa spec. oder Callajoppa cf. cirrogaster

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14707
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

[erledigt] Callajoppa cirrogaster?

Beitragvon jo_ru » 1. Dez 2019, 19:34

Liebe Experten,

bei dieser großen Wespe (ca. 25mm) tippe ich auf die Schlupfwespe Callajoppa cirrogaster.
Kann das jmd. mit Fachkompetenz bestätigen?

Ich fand sie beim Ausrichten auf sog. "Schleimpilze", als ich mit der
Streulichtblende an den Stamm stieß und ein Stückchen morsches Holz abbrach.
Sie saß dahinter, hat sich auch anschließend wieder verkrochen.
Ich denke aber kaum, dass sie überwintern kann, auch so verborgen?

In der Artengalerie fand ich sie nicht.
Ob ihr Vorkommen im Saarland belegt ist, konnte ich ebenfalls noch nicht herausfinden.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 13s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Waldlicht ...
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.11.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Baumstamm
Artenname: s.o.
kNB
sonstiges:
IMG_6810_4p_rs3.JPG (492.42 KiB) 490 mal betrachtet
IMG_6810_4p_rs3.JPG
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Jun 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Callajoppa cirrogaster?

Beitragvon Clouser » 11. Jan 2020, 17:37

Hallo Joachim,

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags tippe ich auf die Schlupfwespe Callajoppa cirrogaster.


ich habe im August ein ähnliches Insekt fotografiert und denke auch an eine Schlupfwespenart.
Nach (Netz-) Recherche meine ich allerdings herauszulesen, daß eine Artbestimmung bei den Schlupfwespen anhand eines Fotos meist kaum möglich sein soll.
Daher vielleicht auch die fehlende Rückmeldung.

Falls es doch möglich sein sollte und jemand eine Bestimmung versuchen sollte, hänge ich mein Bild mal an den Thread an.
Die beiden sind sich ähnlich, haben aber doch auch erkennbare Unterschiede (z.B. Fühler, Thoraxzeichnung)

Viele Grüße
Berthold
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2019
Region/Ort: Osthessen,
vorgefundener Lebensraum:Kalk-Magerrasen, ca.380 m üNN
Artenname: ??
kNB
sonstiges:
2019_08_018.jpg (440.2 KiB) 438 mal betrachtet
2019_08_018.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14707
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Callajoppa cirrogaster?

Beitragvon jo_ru » 11. Jan 2020, 18:05

Hallo Berthold,

ja, die Verwandtschaft ist deutlich die Unterschiede auch.

Schieckes Tier und ebensolches Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Callajoppa cirrogaster?

Beitragvon Benjamin » 19. Jan 2020, 19:42

Servus miteinander,

das erste Bild entspricht den Bildern, die man von C. cirrogaster im Netz findet.
Allerdings sieht mindestens auch noch Callajoppa exaltatoria eigentlich gleich aus.

Ich würde die Artbestimmung doch vorsichtshalber eher als Callajoppa spec. oder Callajoppa cf. cirrogaster speichern.
Schlupfwespen am Foto bestimmen ist halt schon schwierig bis unmöglich. :DD

Das zweite Bild ist sicher eine andere Art, habe aber keine zündende Idee, welche.
Ähnliche Muster gibt's aber in mehreren Unterfamilien der Schlupfwespen. :(
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14707
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Callajoppa cirrogaster?

Beitragvon jo_ru » 19. Jan 2020, 20:11

Danke Benjamin.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“