Klassiker am Winterhimmel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Klassiker am Winterhimmel

Beitragvon jason37 » 8. Jan 2020, 21:45

Hallo zusammen,

nach den Sternhaufen möchte noch einen Nebel zeigen, den ich ebenfalls an einem Strand auf La Palma aufgenommen habe. Neben dem Orion-Nebel ist der Rosetten-Nebel vielleicht eins der beliebtesten Objekte am Winterhimmel. Vor allem wenn man ohne Teleskop arbeitet, drängt sich der Nebel mit seiner Größe auf. Eine atromodifizierte Kamera ist hier natürlich von Vorteil, aber ansonsten kam wieder das Stativ zum Einsatz, dass ich auch für die Makros benutze, und für die Nachführung das relativ handliche Polarie von Vixen.
Gestacked habe ich mit Fitswork, danach wie üblich mit Lightroom weiterbearbeitet.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60Da
Objektiv: Canon 200mm
Belichtungszeit: 40 x 30s
Blende: 4
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 40 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 29.12.2019
Region/Ort: Charco Verde bei Puerto Naos / La Palma
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: NGC2238
NB
sonstiges: Nachführung mit Polarie
rosette-2.jpg (490.25 KiB) 295 mal betrachtet
rosette-2.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Klassiker am Winterhimmel

Beitragvon Harmonie » 9. Jan 2020, 08:40

Hallo Sven,

meine Güte....ist da viel los......
ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber das Bild gefällt mir trotzdem.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Klassiker am Winterhimmel

Beitragvon Hans.h » 9. Jan 2020, 10:00

Hallo Sven,

Die Farbe des Nebels ist etwas ungewöhnlich, aber vielleicht gerade mitunter deswegen, gefällt mir das Bild sehr gut.
Mit der Brennweite hast Du das Optimale herausgeholt.

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Klassiker am Winterhimmel

Beitragvon mosofreund » 9. Jan 2020, 15:34

Moin Sven,

ein schönes Bild dieses Nebels in guter Auflösung und Qualität.
Zur Farbgebung des Nebels gibt es so viele Variationen in Rot/Violetttönen zu sehen. Da darf man so entwickeln, wie es einem am besten gefällt. :D Und mir gefällt deine Farbgebung gut.
Was ich von den Sternen so nicht ganz sagen kann. Das fast durchgehende türkis/grünliche ist mir doch zuviel bzw. unnatürlich, auch wenn es in einem schönen Kontrast zum pink/rot des Nebels steht.

Trotzdem insgesamt sehr gelungen. :DH:

Den Rosettennebel werde ich auch mal versuchen, allerdings ohne Astromodifikation sicherlich nicht so ergiebig, mal schauen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Klassiker am Winterhimmel

Beitragvon wwjdo? » 11. Jan 2020, 08:36

Hallo, Sven,

Ist mir ein Rätsel, wie man mit 200mm so ein Bild hinbekommt aber dieses
Sternenmeer einschließlich des gefärbten Nebels schaut toll aus!
Liebe Grüße
Matthias
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Klassiker am Winterhimmel

Beitragvon jason37 » 11. Jan 2020, 11:48

Hallo,

ich versuche ja gerade zu zeigen, was auch ohne Teleskop, selbst mit relativ kurzen Brennweiten, möglich ist. Da gibt es so einige Nebel und Konstellationen, die sich lohnen (Plejaden, Hyaden, Andromeda-Galaxie, Orion-Nebel, ...). Im Vergleich zum vorherigen Bild habe ich hier aber deutlich beschnitten, und man darf den Faktor 1.6 wegen des APSC-Sensors nicht vergessen. Trotzdem, da geht einiges, man braucht halt eine einigermaßen gute Nachführung (mit 25-30 Sekunden habe ich bei der Brennweite meist brauchbare Ergebnisse), und natürlich einen möglichst klaren und dunklen Himmel (letzteres ist bei mir in der Nähe leider nicht der Fall, dennoch versuche ich es immer mal wieder).

Was die Farben angeht, die habe ich nicht bewusst so gewählt. Ich wüsste auch gar nicht was die richtige Farbe ist. Zunächst muss der Weißabgleich stimmig sein, und dann drehe ich durch aus an der Sättigung und Luminanz bei den verschiedenen Farben, um den Nebel hervorzuheben. Bei diesem Bild habe ich noch die Klarheit runtergedreht; das mache ich sonst bei Sternaufnahmen nicht so, im Gegenteil, aber hier tat es dem Nebel ganz gut. Ich muss aber zugeben, dass ich gerade bei Astrofotos noch einiges an Lernbedarf habe bei der Nachbearbeitung.

Schönes Wochenende,
Sven
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Klassiker am Winterhimmel

Beitragvon Fietsche » 12. Jan 2020, 17:50

Hallo Sven,

persönlich verstehe ich nichts von dem was hier gezeigt wird, aber es gefällt mir.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“