Dimensionen II

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1249
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen II

Beitragvon komet » 31. Jan 2020, 12:46

Hallo,

wie einen fließende Verhüllung, nur ein einfaches nasses Blatt,

Gruß, Martin

Kamera: D3
Objektiv:Sigma 180
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5,6
ISO:800
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:-
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum:30.1.20
Region/Ort:-
vorgefundener Lebensraum:Wintergarten
Artenname:-
NB
sonstiges:-
Dimensionen_2_.jpg (558.49 KiB) 220 mal betrachtet
Dimensionen_2_.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 69870
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Dimensionen II

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Jan 2020, 21:30

Hallo Martin,

das Vorgängerbild gefiel mir besser.
Die linke Ecke oben und die rechte Ecke unten
erscheinen mir nicht ausreichend ins Bild integriert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1249
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen II

Beitragvon komet » 1. Feb 2020, 17:08

Hallo Werner,

diess Foto habe ich für Andrea nachgeschoben, die sich mit meinem Bild beschäftigt hat, um ihr zu zeigen, wie leicht es ist, mit der Kamera am Auge in ein paar Sekunden eine neue Aussage zu finden.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 69870
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Dimensionen II

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Feb 2020, 19:44

Hallo Martin,

warum hast Du das nicht gleich in den Eröffnungsthread geschrieben? :wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2941
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Dimensionen II

Beitragvon zambiana » 9. Feb 2020, 18:38

Hallo Martin,

habe gelesen, daß Du dieses Bild für mich nachgeschoben hast..
Also fühle ich mich aufgefordert/gebeten/angehalten (suche Dir was aus :-)), auch zu reagieren.

Mir ging es anfangs ähnlich wie Werner. Mir machten die dunklen Ecken Probleme, das Foto erschloß
sich mir trotz der wieder sehenswerten Linien und Schwünge und der spannungsreichen Lichtreflexe nicht.
Habe also draufgestarrt und parallel in meinem Notizzettelprogramm versucht, das irgendwie in Worte zu
fassen.
Plötzlich schossen dann ein paar herumgammelnde Synapsen in meinem Hirn doch mal etwas Strom
und ich sah plötzlich ein völlig anderes Foto. So wie es bei diesen - da fällt mir gerade der Begriff nicht ein -
Bild-in-Bild-Bildern geschehen kann, je nachdem, worauf man fokussiert. Mal sieht man etwa ein Gesicht,
mal zwei Delfine - was weiß ich, ich habe im Moment kein echtes Beispiel vor Augen.
Was ich zuerst sah, weiß ich gar nicht mehr so recht - irgendwie ein mit den dunklen Ecken etwas ungünstig
gewölbtes? Blatt oder einen Teil davon oder… so ganz habe ich es wohl die ganze Zeit nicht verstanden.
Was ich jetzt sehe, traue ich mich kaum zu sagen, weil es völlig absurd ist, für mich aber trotzdem Sinn
macht, und sei es nur wegen der Fokusänderung, die ich nun halten kann und die mir das Bild gänzlich anders
erschließt.
Es hatte jedenfalls was mit einem an einem Ast hängenden, sechsbeinigen Faultier zu tun….
Sorry, war sicher nicht Deine Absicht, daß jemand sowas sieht.
Ich wollte das auch nicht.
Jetzt ist es trotzdem so.
Und mir gefällt’s.

Beste Grüße,
Andrea
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1249
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen II

Beitragvon komet » 9. Feb 2020, 19:21

Hallo Andrea,
das ist ein kreativer und konstruktiver Kommentar, wie man ihn selten ließt, unabhängig von diesem Bild.
Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“