Vereiste Muscheln

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1502
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Vereiste Muscheln

Beitragvon Herzogpictures » 2. Feb 2020, 18:38

Hallo Makrofreunde

an Altholz fand ich dies ... Spaltblättling (Danke an Astrid)
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Nikkor Makro 105.0 mm f/2.8 @ 105mm + ZR 32mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/3,2
ISO: 100
Beleuchtung: ML - ansteigende Sonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.01.2020
Region/Ort: B/W
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Baumpilze an Altholz - Spaltblättling
kNB
sonstiges: SE Kombination f/3,2 & f/18
_D812876-1.jpg (521.17 KiB) 143 mal betrachtet
_D812876-1.jpg


LG Achim

Der Durchmesser der Muschel betrug knapp 15mm
Zuletzt geändert von Herzogpictures am 2. Feb 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
HerzogPictures.de
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2174
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Vereiste Muscheln

Beitragvon Il-as » 2. Feb 2020, 19:18

Hallo Achim,

deine "vereisten Muscheln" sind Spaltblättlinge.
Das ist ein intetrssantes Bild. Das verwischte Umfeld gefällt mir gut.

L.G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1502
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Vereiste Muscheln

Beitragvon Herzogpictures » 2. Feb 2020, 19:38

Hallo Astrid

Dank Dir für die Info - ich habe es gleich nachgetragen - heute habe ich sie wiedergesehen die Spaltblättlinge - ich hatte damals viel bessere Bedingungen ...

Und für die freundliche Bestimmung als Dank der Link zur vollen Auflösung und mehr

LG Achim

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags deine "vereisten Muscheln" sind Spaltblättlinge.
HerzogPictures.de
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 66934
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Vereiste Muscheln

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Feb 2020, 19:58

Hallo Achim,

als Gesamteindruck gefällt mir Dein Bild gut.
Lediglich eine Stelle, dort, wo der unscharfe Bereich unten an den linken
weißen Pilz stößt, empfinde ich als unnatürlich wirkend.

Wir haben es verunmöglicht, dass ein Fotograf in seiner Signatur einen aktiven Link setzt.
Man muss die Angaben kopieren und dann in einer Suchmaschine suchen.

Du verlinkst fast immer in Deinen Threads aktiv auf Deine Webseite.
Und, es ist so, das ist eine kommerzielle Webseite, auf der Du Dienstleistungen anbietest.

Wir wollen aber jeglichen Eindruck vermeiden, dass wir kommerziell etc. tätig sind, das schließt die
Bewerbung von kommerziellen Seiten aus.

Bitte unterlasse also das permanente Verlinken auf Deine Homepage.
Interessierte können ja aktiv nachsehen, was ich z.B. schon gemacht habe.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1502
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Vereiste Muscheln

Beitragvon Herzogpictures » 3. Feb 2020, 15:38

Hallo Werner

Die weiße Stelle habe ich gerade nochmals im Ausgangsmaterial geprüft - sie entspricht unverfälscht dem Bild mit der offenen Blende.
Vermutlich führt die Erweiterung der SE in anderen Teilbereichen dann zu diesem Empfinden, das durchaus auch schon beim Offenblendenbild bereits auftreten kann.
Ich glaube dass von diesen aprupten Übergängen und den sich daraus bildenden Kreisen ein Teil der Wirkung ausgeht...

LG Achim

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Lediglich eine Stelle, dort, wo der unscharfe Bereich unten an den linken
weißen Pilz stößt, empfinde ich als unnatürlich wirkend.
HerzogPictures.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 55712
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vereiste Muscheln

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Feb 2020, 15:55

Hallo, Achim,

sieht aus wie eine kleine Unterwasserwelt.
Gefällt mir.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14153
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Vereiste Muscheln

Beitragvon wolfram schurig » 6. Feb 2020, 11:34

Hi Achim!
Interessanter Swirl-Effekt fast wie bei manchen Altgläsern! Mir gefällt's!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3800
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Vereiste Muscheln

Beitragvon Nurnpaarbilder » 9. Feb 2020, 13:52

Hallo Achim,

schön gesehen und bestens gestaltet. Der Fokus sitzt perfekt und der SV ist passend.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“