Nachdenklich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 25172
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nachdenklich

Beitragvon rincewind » 14. Feb 2020, 20:57

Hallo,

Da hab ich doch tatsächlich noch gar kein Bild aus Betzenstein 2019 eingestellt. :)

Letztes Jahr war ich auch mal wieder bei den Laubfröschen, nachdem ich 2 Jahre nicht dort war.
An dem Tag waren viele zu finden, aber fast alle saßen so das bei einer Annäherung die Vegetation gelitten hätte.
Aber einer passend reicht auch.
Der HG war nicht so prickend, zudem hatte sich der Kleine nicht gerade die hellste Stelle in den Binsen ausgesucht.
Da hab ich es mit offener Blende und einem großen ABM versucht.
So kann man in dieser Beziehung auch mit mft einiges bezwecken.
Bemerkenswert fand ich die z.T. goldgelbe Färbung der Haut die man bei Einigen sehen konnte.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: 3,5
ISO: 400
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6/0
Stativ:ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2019
Region/Ort: Nähe Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Teichrand
Artenname:Laubfrosch
NB
sonstiges:
laub03.jpg (478.26 KiB) 153 mal betrachtet
laub03.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11023
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nachdenklich

Beitragvon Enrico » 14. Feb 2020, 21:00

Hallo Silvio,

diesen Minilaubi hast Du toll in Szene gesetzt.

Finde das Bild bärenstark !

Eine erfrischende und unverbraucht nahe Perspektive.

Toll !

:good:
LG Enrico
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 932
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Nachdenklich

Beitragvon Steffen123 » 14. Feb 2020, 21:00

Hallo Silvio

Das ist ein eindeutig sehr starkes Foto. Licht und Farben sind toll, die Schärfe ist auch super. Die BG ist auch passend. Wie der Laubfrosch da schaut, ist auch interessant.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 14. Feb 2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 66904
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Nachdenklich

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Feb 2020, 22:41

Hallo Silvio,
das ist einer von den ganz jungen Laubfroschbabies.
Sehr schöne Gestaltung mit den 3 Halmen und dazu
ein unverbrauchtes Portrait.
Mir gefällt hier auch der akzentuierte Schärfeverlauf.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 14. Feb 2020, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11785
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Nachdenklich

Beitragvon caesch1 » 14. Feb 2020, 23:48

Hallo Silvio,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Laubis in einer Halbfrontalen,
dünkt mich eine sehr attraktive Variante. Grosser ABM, tolle
ungewöhnliche Farben des Laubis, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4541
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph
Kontaktdaten:

Nachdenklich

Beitragvon Ralph Budke » 15. Feb 2020, 06:29

Hallo Silvio,

Nicht nur ein schönes Motiv, auch die Gestaltung und der Schärfenverlauf gefällt mir sehr gut.
Bis auf den Farben vom Fröschchen... Mir persönlich etwas zu viel magenta / rot
Ist aber Geschmackssache
Zuletzt geändert von Ralph Budke am 15. Feb 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26694
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Nachdenklich

Beitragvon schaubinio » 15. Feb 2020, 08:05

Hallo Silvio, an diesen Tag kann ich mich noch gut erinnern :wink:

Ein sehr schönes Porträt, das man aus dieser Perspektive eher selten hier zu sehen bekommt.

Ein ähnliches hätte ich auch noch, da läuft allerdings leider ein Halm vor dem Frosch quer durch :sorry:

Hier sehe ich ein makelloses Bild, an dem es für mich nix auszusetzen gibt :good:

Sehr schön :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 686
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke
Kontaktdaten:

Nachdenklich

Beitragvon Seide » 15. Feb 2020, 08:40

Hallo Silvio,

das ist aber ein besonders schönes Exemplar.... und Du hast die widrigen Umstände super gemeistert. Da ist ein tolles Foto entstanden.
LG Silke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3698
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nachdenklich

Beitragvon Erich » 15. Feb 2020, 10:41

Hallo Silvio,

ein schönes Porträt dieses Jungspundes welches mit den Halmen lebendig wirkt. Den Schärfeverlauf hätt ich etwas mehr ausgedehnt damit mehr vom Rücken in die SE
kommt, ist aber wie immer Geschmackssache.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 336
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Nachdenklich

Beitragvon Seanaja » 15. Feb 2020, 12:14

Hallo Silvio,
den Kleinen hast Du klasse eingefanden.

Nun habe ich noch mehr Vorfreude auf Betzenstein :-)
Bis dann
Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“