Der Speerkämpfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Speerkämpfer

Beitragvon caesch1 » 5. Apr 2020, 19:39

Hallo zusammen,
Weil ich noch einige Bilder aus dem letzten Jahr habe und von diesem Jahr fast "nur" Blümchenbilder (die ich aber noch hochladen werde), möchte ich diese Schrecke zeigen, deren Namen ich nicht kenne und die mich mit dem geraden Fühler nach vorne immer an einen Speerkämpfer erinnert. Ich habe sie in einem "meiner" höher gelegenen Gebiete fotografiert, auf 1400m. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 8Fotos
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2019
Region/Ort: Kt. Glarus
vorgefundener Lebensraum: Alpwiese
Artenname: Heuschrecke
kNB
sonstiges:
compHeuschrecke30.7.2019SchwänditalStackDSC_6651-6658bearb2.jpg (339.57 KiB) 246 mal betrachtet
compHeuschrecke30.7.2019SchwänditalStackDSC_6651-6658bearb2.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Speerkämpfer

Beitragvon piper » 5. Apr 2020, 21:09

Hallo Christian,

schaut ein wenig wie ein Einhorn aus.
Ein schönes Bild mit Schmunzelfaktor
Da die Blüte angeschnitten ist, könnte ich
mir auch vorstellen, sie noch ein Stück nach
links zu setzen.
Schaut prima aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Speerkämpfer

Beitragvon Harald Esberger » 5. Apr 2020, 21:26

Hi Christian

Ein schöner SV durch die offene Blende, und trotzdem ausreichend

ST auf dem Motiv, das muss ein stack sein. Gute Wahl!



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Olaf Liesche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 168
Registriert: 28. Mär 2020, 19:57
alle Bilder
Vorname: Olaf

Der Speerkämpfer

Beitragvon Olaf Liesche » 6. Apr 2020, 04:22

Hallo Christian ,
Ja , Speerkämpfer in der Arena. Es gibt Bilder die gefallen Einem Sofort in ihrer Gesamtheit - das ist so Eins. Tolles Bild
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Speerkämpfer

Beitragvon schaubinio » 6. Apr 2020, 06:53

Hallo Christian, sehr schön festgehalten :DH:

Mit kompletter Blume vielleicht schöner, aber auch
kleiner .

Technisch passt es aber :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Speerkämpfer

Beitragvon Corela » 6. Apr 2020, 09:41

Hallo Christin,

das mag ihc, ein Bild mit einer Portion Witz :lol:
Mir gefällt es sehr gut, auch der Titel passt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Speerkämpfer

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2020, 11:01

Hallo Christian,

die Schärfe auf der Schrcke ist mega schön.
Der Blütenanschnitt ist dem ABM der Schrecke geschuldet und somit o.k.
Die neugierigen Grasspitzen - kannst du die evtl. noch etwas entschärfen.
Die wollen immer meinen Blick von der schönen Schrecke weglocken.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Speerkämpfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Apr 2020, 11:43

Hallo, Christian,

die Schrecke hast du sehr gut fotografiert und auf
der Blüte gefällt sie mir ganz besonders gut. Ich
könnte mir einen etwas stärkeren Beschnitt links
auch sehr gut vorstellen, so, wie von Ute
vorgeschlagen, aber auch so gefällt mir dein
Bild sehr gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Speerkämpfer

Beitragvon caesch1 » 6. Apr 2020, 12:17

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommenare.
Jetzt, wo Ihr es sagt, ist es mir auch aufgefallen: Die Blüte ist sowieso angeschnitten, also noch beherzter anschneiden.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die neugierigen Grasspitzen - kannst du die evtl. noch etwas entschärfen

Hallo Christine,
Ich habe schon ein Gras links, das durch die Blüte hindurch gewachsen war, wegretuschiert, mehr getraute ich mich nicht
mehr und hatte keine Lust mehr, vielleicht hole ich das dann in kalten Wintertagen nach...
Zuletzt geändert von caesch1 am 6. Apr 2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Speerkämpfer

Beitragvon der_kex » 6. Apr 2020, 16:51

Hallo Christian,
bis auf den links wieder hochkommenden Stängel alles sehr gelungen. Ich hätte vermutlich auch links beschnitten.
Die Farben sind für mich minimal rotlastig, das nimmt ein wenig die Frische für meinen Geschmack.
Das Motiv ist klasse und auch Schärfe, Licht und Belichtung.
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Apr 2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“