Mal ein echtes Federgeistchen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal ein echtes Federgeistchen

Beitragvon plantsman » 10. Mai 2020, 12:45

Moin,

in der Zoniana-Schlucht in Zentral-Kreta ist mit während meiner Wanderungen ein Schmetterling über den Weg geflogen, den ich eigentlich kleiner erwartet hatte: ein Federgeistchen. Ich hatte in einer Felswand die dortigen Pflanzen betrachtet, als dieser Falter aufflog und sich in einer Spalte versteckte. War nicht leicht dort im Dunkeln ein vernünftiges Foto hinzubekommen. Spannweite würde ich, wenn ich mich hoffentlich noch recht entsinne, bei ca. 2 cm festmachen.

Vielleicht hat einer von den Spezialisten eine Idee, welche Art es ist. Laut Fauna Europaea wurden bisher auf Kreta nur zwei Gattungen (Alucita mit 5 und Pterotopteryx mit 2 Arten) nachgewiesen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei c6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2019
Region/Ort: Zoniana-Schlucht, Zentral-Kreta
vorgefundener Lebensraum: ostgerichtete Felswand eines trockenen Bachlaufs
Artenname:
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Federgeistchen Zoniana Gorge; Alucitidae Insekt (1)-3.jpg (559.33 KiB) 638 mal betrachtet
Federgeistchen Zoniana Gorge; Alucitidae Insekt (1)-3.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mal ein echtes Federgeistchen

Beitragvon Harmonie » 10. Mai 2020, 17:26

Hallo Stefan,

das hat ja wirklich Federn....so zumindest sieht das aus.-...
Danke für's Zeigen!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Olga_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 61
Registriert: 29. Apr 2020, 12:56
alle Bilder
Vorname: Olga

Mal ein echtes Federgeistchen

Beitragvon Olga_K » 10. Mai 2020, 21:40

Hallo Stefan,

Unglaublich! Flügel des Falters wie Federfächer!
Und das kann man auf deinem Bild so klar sehen!
Nie gesehen, nie vorgestellt, dass es so einen Falter gibt!!!

Viele Grüße,
Olga
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Mal ein echtes Federgeistchen

Beitragvon butterfly 27 » 11. Mai 2020, 09:23

Hallo Stefan,

Die Federgeistchen (Alucidae) machen bei der Bestimmung sehr große Probleme.
Hier mal runterscrollen zu Diagnose...
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Alucita_Hexadactyla
Auch Anfragen im Forum 1 bleiben oft unbeantwortet.

LG
Peter

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“