Abendliches Sonnenbad

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon fabyo » 30. Jul 2020, 19:18

Guten Abend zusammen,

nachdem ich jetzt für die Galerie freigeschaltet wurde (vielen Dank!), möchte ich Euch gerne zum Einstand diesen Scheckenfalter präsentieren.

Die Scheckenfalter Population hatte sich an meiner "Stammwiese" im Juni/Juli prächtig entwickelt, ich konnte zeitweise mind. 20 Individuen vom Wegesrand ausfindig machen. Dabei handelt es sich dem Habitat nach höchstwahrscheinlich um Wachtelweizen-Scheckenfalter. Zu meinem Glück hatte sich dieses Exemplar für das abendliche Sonnenbad einen exponierten Platz ausgesucht. Das war ein ganz besonderes Naturerlebnis :yes4:

Bei dieser Aufnahme habe ich einen etwas komplexeren Stack aus drei Einzelaufnahmen versucht, um sowohl den Ansitz als auch den Falter in die Schärfeebene zu bekommen.

Ich hoffe, es gefällt.

VG
Yohan
Dateianhänge
Kamera: X-T20
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/210s
Blende: f/3.2
ISO: 640
Beleuchtung: Natürliches Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: Cullmann Magnesit 528C + MB4.3 Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus drei Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2020
Region/Ort: Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)
kNB
sonstiges:
DSCF5929-34-Verbessert-1-2.jpg (584.78 KiB) 375 mal betrachtet
DSCF5929-34-Verbessert-1-2.jpg
LG
Yohan
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon frank66 » 30. Jul 2020, 19:37

Hallo Yohan,

erstmal Glückwunsch zur Freischaltung!! Da präsentierst
du uns gleich ein richtiges Sahnestück zum Einstand.
Besser hättest du diesen hübschen Falter nicht ablichten können,
bin begeistert!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon blumi » 30. Jul 2020, 20:39

Hallo Yohan

GW zur Freischaltung und zu dieser herrlichen Aufnahme ,

ein Bild ganz nach meinen Geschmack :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon jo_ru » 30. Jul 2020, 21:29

Hallo Yohan,

mit dieser Aufnahme machst Du auch gleich auf hohem Niveau weiter,
Du zeigst ein Bild mit einer überlegten BG und einem schönen HG
in ansprechender BQ. Die Schärfe auf dem Falter ist viell. nicht ganz so knackig,
wie sie sein könnte, aber im kleinen ABM ist das oft auch schwer zu beurteilen
und weniger "dramatisch".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jul 2020, 22:38

Hi Yohan

Den hast du aber sehr gut gestaltet, zeigt mir das du die Freischaltung

verdient hast.

Ein klasse Bild, Glückwunsch!



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon piper » 31. Jul 2020, 06:45

Hallo Yohan,

Glückwunsch zur Freischaltung.
Ein sehr schönes Einstandsbild und die schon fast minimalistische BG
finde ich auch sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon coccinelle » 31. Jul 2020, 09:52

Hallo Yohan,

ein wunderbares Galerieeinstandsbild hast du mitgebracht! :)
Einfach klasse, wie schön du den Falter mit offenen, leuchtenden Flügeln erwischt hast.
So hebt er sich hervorragend vom angenehmen Ton-in-Ton-Umfeld ab
und ist trotz relativ kleinem ABM uneingeschränkter Fokus des Bildes.
Den großen Ansitz hast du gestalterisch sehr geschickt ins Bild gebracht,
nur am unteren Rand ist ein in meinen Augen etwas merkwürdiger Übergang von scharfem zu unscharfem Stängel - vielleicht vom Stack.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Corela » 31. Jul 2020, 11:23

Hallo Yohan,

herzlich Willkommen in der Galerie.
Dein Einstandsbild gefällt mir sehr gut,
die BG zeigt wie klein dieser Falter doch ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon caesch1 » 31. Jul 2020, 11:45

Hallo Yohan,
Eine schöne Aufnahme dieses Scheckis in Kleinformat unter Einbezug des ganzen Umfelds
auf tolle Art auf diesem zierlichen Ansitz, gefällt mir sehr gut.
Herzliche Gratulation zur "Beförderung".
Zuletzt geändert von caesch1 am 31. Jul 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Markand » 31. Jul 2020, 13:21

Hallo Yohan,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung!

Die Entscheidung, den gesamten Ansitz ins Bild zu integrieren, hat sich gelohnt - eine wunderschöne Aufnahme mit gelungener Bildaufteilung!
Ich mag auch den pastelligen HG sehr!

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“