Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7892
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon der_kex » 1. Aug 2020, 15:05

Mitten im Prüfungsstress meiner Schüler gönnte ich mir vormittags 2 Stunden Runterfahren am Fluss.
Ich wollte männliche Zangenlibellen fotografieren. Um halb zehn war ich auf der Kiesbank,
an der diese zu dieser Zeit im Jahr ansitzen - aber: Nix los!
Diese hier war die erste, die kurz darauf vor der Kiesbank auf und ab flog. Bei näherer Betrachtung
war es ein Weibchen, von denen man aber normalerweise nur etwas zur Paarung und Eiablage
am Gewässer zu sehen bekommt, und dann meist so schnell, dass man niemals ein Foto davon
machen könnte, denn die Männchen wären längst durchgestartet ... und die Dame vornedran, die
Meute auf Trab bringend!!!
Dieses Weibchen zeigte aber überhaupt keine Eiablagebewegungen, sondern hat vermutlich nur
gecheckt, ob bereits ein Männchen in Stimmung für ein kleines Reproduktionstänzchen in Radform
wäre. Die waren aber offensichtlich noch alle am Pennen oder beim Frühstück. Männchen tauchten
dann tatsächlich erst weit nach 10 Uhr auf.
Und so bekam ich die Gelegenheit, mal einen der seltenen Augenblicke zu genießen und fotografisch
zu nutzen, in denen ein selten zu findendes, einzelnes Weibchen am Gewässer präsent war. Voilà!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Volle Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2020
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Kiesbank im Fluss
Artenname: Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)
kNB
sonstiges: Weibchen
Onychogomphus forcipatus_f_Eiablage_IMG_5716_1200a.jpg (426.7 KiB) 166 mal betrachtet
Onychogomphus forcipatus_f_Eiablage_IMG_5716_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 1. Aug 2020, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21691
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon ji-em » 1. Aug 2020, 15:46

Hallo Christian,

Zangenlibelle im Flug ... ?
Pffffff ... das muss man erst machen !
Wirklich mit Stativ gemacht ?

Die Schärfe kommt sehr gut rüber ... auch wenn
der HG sehr lebhaft ist.
Eine wunderschöne Libelle mit dem grüne Auge.

Verblüffend, dass 1/1250 Sek gar nicht ausreicht um die Flügel mehr fest zu frieren ...

Chapeau.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4210
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon HST » 1. Aug 2020, 17:05

Hallo Christian,

ja..ja so ist das mit deinen fliegenden Lieblingen aber du hast doch hier ein gutes Foto machen können! Diese Augen sind immer sehr schön an zu sehen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6671
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon Inger D.-G. » 1. Aug 2020, 17:11

Hallo Christian,

das muß Dir erst mal einer nachmachen,
sie im Flug zu erwischen und dann noch scharf!
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2398
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon wilhil » 1. Aug 2020, 20:31

Hallo Christian,

klasse Flugaufnahme,die man von dieser Libelle wohl sehr selten sieht,den Hintergrund finde ich sehr passend,er zeigt etwas von dem Lebensraum der Libelle.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 68996
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Aug 2020, 22:58

Hallo Christian,

eine sehr schöne Perspektive.
Die Libelle steht über dem flachen Wasser,
und man kann schön die Flusskiesel sehen.
Perfekt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12926
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon caesch1 » 1. Aug 2020, 23:51

Hallo Christian,
Eine tolle Flugeinlage dieser Libelle in guter Schärfe,
tollen Farben, BG, mir gefällt die Foto sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1826
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon Steffen123 » 2. Aug 2020, 09:58

Hallo Christian

Du zeigst wieder einmal eine Klasse Flugaufnahme.

Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19821
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon Harmonie » 2. Aug 2020, 11:02

Hallo Christian,

Glückwunsch......das sieht toll aus.
Die Libelle optimal in der Schärfe, das Vibrieren der Flügel ist
noch zu erkennen und der kiesige Untergrund ist, zusätzlich
mit den Minilichtkreisen, sehr schön anzuschauen.
Top!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7932
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Beitragvon kabefa » 2. Aug 2020, 12:22

Hallo Christian...

da bleibt mir der Mund offen vor so einem traumhaften Flugbild.

Da hat dir die Single Dame ein Highlight besonderer Art beschert...

und du konntest die... durch Abwesenheit glänzende Männerwelt bestens verschmerzen.

Besonders schön finde ich die Harmonie der Farben von Libelle und HG.

Gratulation zu diesem Super Bild. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“