Kleines Wiesenvögelchen #01

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon cani68 » 16. Sep 2020, 20:48

Moin,
in der Heide bin ich abends auf diesen kleinen Falter gestoßen.
Ich würde ihn als "Kleines Wiesenvögelchen" einordnen.

Schön gemütlich an der Pflanze hängend genoss er das letzte Licht der untergehenden Sonne.

Kamera: DC-G9
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ---
---------
Aufnahmedatum: August 2020
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Kleines Wiesenvögelchen
kNB
sonstiges:
200804_For_95917.jpg (141.37 KiB) 329 mal betrachtet
200804_For_95917.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon ji-em » 16. Sep 2020, 20:56

Hoi Uwe,

Sehr gedämpfte, herbstliche Farben, harmonisches Licht, sehr gute Schärfe bei genügende ST.
Und vor allem, eine sehr gut aufgebaute Bildgestaltung.
Ein sehr, sehr hübsches Bild !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon JürgenH » 16. Sep 2020, 21:01

Hallo Uwe,

hier kann ich mich nur Jean voll und ganz anschließen, eine
wundervolle Aufnahme mit herrlichen Farben.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon caesch1 » 16. Sep 2020, 21:55

Hallo Uwe,
Schärfe, Farben, BG, HG sind sehr gelungen, dazu ein schöner Ansitz,
mir gefällt die Foto sehr gut in diesen gedämpften, herbstlichen Farben.
LG, Christian
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon ertho » 16. Sep 2020, 23:46

Hallo Uwe,
ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, eine rundum gelungene Aufnahme mit sehr harmonischen Farben.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon Wolfgang O » 17. Sep 2020, 07:45

Hallo Uwe,
dein Motiv hat sich wunderbar präsentiert und auch einen attraktiven Teil des Vorderflügels gezeigt. Die Lichtsituation gefällt mir auch sehr gut und besser kann man die Farben nicht herausarbeiten. Vielleicht wäre es möglich gewesen den kleinen Zweig rechts oben nicht anzuschneiden? Aber ich hätte das Bild auch so gerne in meinem Archiv.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon Il-as » 17. Sep 2020, 08:38

Hallo Uwe,

das ist ein wunderschönes Bild in schönstem Licht. :clapping:
Da stimmt einfach alles .

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon cani68 » 17. Sep 2020, 11:42

Moin,
und vielen Dank für´s reinschauen, immer wieder schön wenn es anderen auch gefällt. :)
Wolfgang O hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht wäre es möglich gewesen den kleinen Zweig rechts oben nicht anzuschneiden?

Ja, das wäre wahrscheinlich möglich gewesen, habe ich echt vor Ort übersehen und ist mir auch später nicht so bewusst geworden.
Jetzt durch deinen Hinweis sehe ich es - leider - auch. :shock:
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon Corela » 17. Sep 2020, 11:46

Hallo Uwe,

das ist eine sehr schöne Aufnahme,
gefällt mir richtig gut.
Dann bin ich gespannt, was die Folgenummern zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleines Wiesenvögelchen #01

Beitragvon Markand » 17. Sep 2020, 17:22

Hallo Uwe,

das gefällt mir richtig gut - von der Bildgestaltung, die den Ansitz wunderbar integriert, über die tollen, herbstlichen Farben bis hin zur technischen Ausführung.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“