2+1

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

2+1

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2020, 12:04

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich dieses Wildbienentrio, auf der Industriebrache, in meiner Nähe fotografiert.

Es sind Furchenbienen, die man dort recht häufig finden kann.

Als Schlafgruppe zu dritt, habe ich sie bisher dort noch nicht vor der Linse gehabt.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 28 x 1/15s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 28 Einzelbildern, Schrittweite 3, Helicon Focus pro, Methode A/B/C kombiniert.
Entwicklung in LR, mit websharpener verkleiner und geschärft
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2020
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Industriebrache
Artenname: Furchenbiene
NB
sonstiges: Ansitz geklammert aber nicht geschnitten, Stack
2020-09-19-11-26-07-(A,Radius8,Smoothing4)-finale-Verrechnung-aus-A,B-und-C--Furchenbiene-Trio.jpg (568.18 KiB) 388 mal betrachtet
2020-09-19-11-26-07-(A,Radius8,Smoothing4)-finale-Verrechnung-aus-A,B-und-C--Furchenbiene-Trio.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

2+1

Beitragvon Steffen123 » 19. Sep 2020, 12:08

Hallo Enrico

Du zeigst einen sehenswerten Stack. Dein Bild finde ich Klasse.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 19. Sep 2020, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

2+1

Beitragvon caesch1 » 19. Sep 2020, 12:32

Hallo Enrico,
Ein tolles Bild dieser 3 Bienen, alle topscharf in schönen Farben,
gelungener BG vor einem prächtigen HG, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

2+1

Beitragvon Kurt s. » 19. Sep 2020, 13:07

Hallo Enrico,

also Parkplatzprobleme haben deine drei hier "noch" nicht.. :-)

hast du super beobachtet und da die drei sich ja auch äußerst kooperativ verhalten haben
springt dieses feine Stack- Bild hier bei raus,,
Glückwunsch .. sieht man so auch nicht alle Tage ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

2+1

Beitragvon kabefa » 19. Sep 2020, 14:43

Hallo Enrico...

hier sieht man mal deutlich was durch stacken möglich ist.

Diesen großen und tollen Ansitz mit drei Bienen... als Einzelbild total in die SE zu bekommen...

absolut unmöglich. :nono:

Deshalb ein großes Lob für dein fantastisches Resultat...

gefällt mir ausgezeichnet. :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

2+1

Beitragvon der_kex » 19. Sep 2020, 15:34

Hallo Enrico,
solche Funde begeistern mich auch sehr. Und deine Aufnahme ebenso. Toller Stack
einer sympathischen Schlafgemeinschaft. Die Struktur der behaarten Bienen und
der trockenen Pflanze kommt jeweils durch den Stack sehr prägnant und ansprechend
heraus. Dazu sind die Farben und das Licht superschön - Chapeau!!!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

2+1

Beitragvon harai » 19. Sep 2020, 15:39

Hallo Enrico,

mich begeistert die technische Qualität des Stacks besonders. Da auch das Motiv sehenswert ist kann man Dich zu dieser Aufnahme beglückwünschen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

2+1

Beitragvon jo_ru » 19. Sep 2020, 15:44

Hallo Enrico,

schönes Bild, das Du da zeigst, mit beeindruckenden Details ohne Ende und einem schönen HG.
Durch die schräge Anordnung der Bienen bleibt trotz des Stacks doch noch ein wenig von der Voluminosität des Ansitzes erkennbar
und das Bild bleibt "lesbar".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

2+1

Beitragvon JürgenH » 19. Sep 2020, 16:33

Hallo Enrico,

die beiden Bienen links habe ich im ersten Moment
gar nicht richtig war genommen, so gut sind die
getarnt.

Eine starke Aufnahme und ein Astreiner Stack! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

2+1

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2020, 18:53

Hallo Enrico,

so einen Fund würde ich auch gern mal machen.
Das ist auch wieder so ein Bild, wo ich mich frage, ob die Insekten
sich bewußt die Ansitze aussuchen, an und in denen die bestens getarnt sind.
Sicherlich wären viele an diesem Ansitz vorbeigegangen und hätten die
hübschen Bienchen nicht gesehen.
Feine Arbeit!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“