Herbst

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13449
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Herbst

Beitragvon caesch1 » 16. Okt 2020, 23:42

Hallo zusammen,
In den letzten Wochen war ich viel an einem Weiher ca. 30 Minuten zu Fuss von meinem Wohnort. Ich habe dort gesehen, dass er ideal ist, um Frösche zu fotografieren. Man muss sich natürlich platt auf den Bauch legen, um sie möglichst schön zu fotografieren. Es gibt immer wieder welche, die am flachen Ufer abwarten, wenn man sich ihnen vorsichtig nähert oder die nahe beim Ufer im Wasser liegen, sodass man die eine oder andere Session von ihnen machen kann- sogar ohne Gage, nur mit einem kleinen Dankeschön am Schluss und dem Versprechen, dass man sie im Internet zeigen werde- dann sind sie zufrieden :wink: . Es sind 2 Stacks, einer in grösserem ABM, der andere mit mehr Raum, leider aber an einer Seite einem Schilfbüschel. Das gelbe Herbstblatt soll den Herbst bei den Fröschen zeigen. LG, Christian

PS:: Ich hänge noch ein weiteres Bild an, das noch besser ist als Version 2 und dem Einwand von Erik bezüglich Magentalastigkeit begegnet
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: TL, teilweise Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Kamera am Boden, resp. in Hand über Wasser
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 17 Fotos
---------
Aufnahmedatum: 08.10.2020
Region/Ort: Rapperswil- Jona
vorgefundener Lebensraum: Weiher
Artenname: Teichfrosch
kNB
sonstiges:
compTeichfrosch8.10.2020JonaweiherStackDSC2100-2116bearb.jpg (256.33 KiB) 153 mal betrachtet
compTeichfrosch8.10.2020JonaweiherStackDSC2100-2116bearb.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Kamera am Boden, resp. in Hand über Wasser
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 9Fotos
---------
Aufnahmedatum: 08.10.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compTeichfrosch8.10.2020JonaweiherStackDSC2206-2214.jpg (299.61 KiB) 153 mal betrachtet
compTeichfrosch8.10.2020JonaweiherStackDSC2206-2214.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Kamera am Boden, resp. in Hand über Wasser
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 11Fotos
---------
Aufnahmedatum: 08.10.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compTeichfrosch8.10.2020JonaweiherStackDSC2215-2225 - Kopie.jpg (258.29 KiB) 65 mal betrachtet
compTeichfrosch8.10.2020JonaweiherStackDSC2215-2225 - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 17. Okt 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 573
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Herbst

Beitragvon ertho » 17. Okt 2020, 00:14

Hallo Christian,
da hast Du Glück, dass Deine Motive so genügsam sind. So konntest Du zwei schöne Aufnahmen machen.
Das Schilf beim kleineren ABM stört mich nicht. Es wirkt nur etwas magentalastig.
Viele Grüße

Erik
------------------------------
Hier gibt es mehr von mir zu sehen: http://www.good-photos.de

Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 296
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Herbst

Beitragvon Ehab Edward » 17. Okt 2020, 00:20

Hallo Christian,

ein tolles Bild mit schöne schärfe echt klasse.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 24519
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Herbst

Beitragvon Freddie » 17. Okt 2020, 07:20

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Man muss sich natürlich platt auf den Bauch legen, um sie möglichst schön zu fotografieren. LG, Christian


Hallo Christian,

muss man nicht, wenn man ein vernünftiges Display hat.
Nikon ist da offenbar noch rückständiger als Canon
und verweigert den meisten seiner Kunden diesen enormen Vorteil.
Mir ist das unerklärlich!

Aber deine sportliche Einlage hat sich gelohnt.
Den Frosch hast du wirklich klasse abgebildet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13449
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Herbst

Beitragvon caesch1 » 17. Okt 2020, 09:42

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags muss man nicht, wenn man ein vernünftiges Display hat

Hallo Friedhelm,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Mit dem neigbaren Monitor, der schon seit Jahren in Nikon- Kameras
verbaut ist, kann man eine Kamera auf den Boden stellen und mit dem Monitor am Boden fotografieren.
Allerdings habe ich hier die Kamera so gehalten, dass sie über dem Wasser in meinen Händen schwebte,
die Finger wurden nass. Kommt dazu, dass ich immer mit dem Winkelsucher arbeite, da habe ich direkten
Kontakt mit dem Motiv. Ich komme damit viel besser zurecht als mit dem Monitor, zudem brauche ich
viel weniger Strom. Zusätzlich finde ich es bequemer, wenn man einmal liegt, als kniend oder gebückt.
Ich breite jeweils Plastik Säcke auf den Boden, um die Kleider etwas zu schützen.
Zuletzt geändert von caesch1 am 17. Okt 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9242
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Herbst

Beitragvon klaus57 » 17. Okt 2020, 12:59

Hallo Christian,
zwei ganz tolle Aufnahmen...Bild 1 ist genau meines...der starke ABM...die
gut gelegte Schärfe beim Stack...toll kann ich nur sagen...ich bin ja auch der,
der vorort im Dreck liegt, obwohl ich auch "nur" ein Klappdisplay habe...ich
habe ja auch eine Nikon...nutze dieses gute Teil aber fast nie...da muß man
durch...mir macht es nichts aus am kalten, nassen Boden zu liegen...ist schon
eine Übung oder Test für später...hahaha...traumhaft gearbeitet...bleib mir
gesund und liebe Grüße, Klaus :laugh3: :laugh3: :good:
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2317
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Herbst

Beitragvon Steffen123 » 17. Okt 2020, 16:11

Hallo Christian

Mir gefällt dein Bild sehr. Klasse.

Liebe Grüße
Steffen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22166
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Herbst

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2020, 20:27

Hallo Christian,

Das erste Bild ist absolut Klasse !
Der Herbst wird da mitgeliefert in die Farben vom Blatt.
Gefällt mir ausgezeichnet.

Das zweite Bild ... hätte ich gar nicht angefügt.
Es ist nicht vergleichbar.
Die zweite Version ist gut verbessert ... Reicht aber
doch noch nicht zum Niveau vom erste. :wink:

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 17. Okt 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19189
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Herbst

Beitragvon wwjdo? » 17. Okt 2020, 20:29

Hallo, Christian,

Die Plagerei hat sich doch gelohnt. ;)
Den kecken Frosch hast du vor dem Winterschlaf sehr schön eingefangen.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 47596
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Herbst

Beitragvon piper » 17. Okt 2020, 20:37

Hallo Christian,

1 und 3 sind sehr schön geworden.
Die Schärfe rockt geradezu!
Lediglich das zweite erscheint leicht blaulastig zu sein.
Ein toller Fund im Herbst.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“