das kosmische Fragezeichen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon mosofreund » 17. Nov 2020, 17:37

Hallo zusammen,

habe noch ein buntes Himmelsbild aus Oktober für euch.

Zu sehen ist ein ausgedehnter Emissionsnebelkomplex im Sternbild Kepheus. Diese Emissionsnebel sind immer die Geburtsstätten künftiger Sterne.
Die relativ jungen und sehr energiereichen Sterne in diesem Nebel regen die Gaswolken zum Leuchten an.

Dieser Emissionsnebel hat normalerweise keinen treffenden Trivialnamen. Aber im englischen Sprachraum doch als Question Mark geläufig.

Ja, und wenn man der Fantasie etwas auf die Sprünge hilft, ist vielleicht doch so etwas wie ein Fragezeichen zu erkennen. Also ein kosmisches Fragezeichen. :)

Leider hatte ich die Kamera nicht so gut ausgerichtet, so hat es der Punkt des Fragezeichens nur teilweise ins Bild geschafft.

Belichtet habe ich hier insgesamt 2 Stunden ( 121 x 60 sec.) . Aufgenommen wieder aus dem Garten mit dem üblichen Equipment: Canon EOS 550 D a, Sigma 150 mm @ f 3,5 bei ISO 800. Das Bild ist ein deutlicher Crop, ca. 1/3 des Originalbildes.

Vielleicht gefällt es ein wenig.
Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a (modifiziert)
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 121 x 60 sec.
Blende: 3,5
ISO: 800
Beleuchtung: ~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 60
Stativ: Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2020
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Sternbild Kepheus, jwd.
Artenname: Sharpless 171
kNB
sonstiges:
sharpless hf for.jpg (574.93 KiB) 402 mal betrachtet
sharpless hf for.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon Hans.h » 18. Nov 2020, 19:36

Hallo Wolfgang,

Hui, das ist ja ein ausgedehnter Nebel....
Mit dieser Himmelsregion bin ich nicht vertraut weil diese Richtung hier stark lichtverschmutzt ist...
Und mit dem ganzen Kram nachts in die Pampa zu fahren, will ich nicht..
Das Bild gefällt mir das sehr gut!
Toll, daß Deine Montierung jetzt besser arbeitet. Da gibt´s sicher noch viele schöne Bilder und ich freu´mich drauf.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 18. Nov 2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon mosofreund » 18. Nov 2020, 22:29

Danke Hans,

was , Kepheus ist momentan doch fast im Zenit zu finden, und da hast du Lichtsumpf? Aber Kepheus ist jedenfalls ne Goldgrube für Bilder. :D

jo, läuft meistens recht gut mit der Monti, frag mich aber nicht woran das liegt. :) Evtl. auch am neuen Klemmhebel der Polwiege.
Aber man sollte es nicht beschwören.....
Jedenfalls macht das im Zusammenhang mit der modifizierten Cam richtig Spaß.

Ich hab das (Haupt)-Motiv noch mal ins Quadrat gepackt, macht sich auch ganz gut finde ich.

liebe Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sharpl_red.for.jpg (587.18 KiB) 377 mal betrachtet
sharpl_red.for.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon Hans.h » 19. Nov 2020, 10:32

Hallo Wolfgang,

Das neue Format gefällt mir noch etwas besser..
Ich hab´Dein Bild mal mit "Astro-Flat Pro" bearbeitet. Das ist ein kleines aber wirksames
Tool, das sich in PS, sowie in PS-Elements integrieren läßt.
Auf einen Klick, entfernt es Flecken oder Vignetten...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sharpl_red.for.jpg (586.04 KiB) 368 mal betrachtet
sharpl_red.for.jpg
Zuletzt geändert von Hans.h am 19. Nov 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Nov 2020, 14:22

Hallo, Wolfgang,

dein kosmisches Fragezeichen gefällt mir sehr gut. Hat eine tolle
Farbe. Ich finde beide Versionen sehr schön und gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon klaus57 » 19. Nov 2020, 16:05

Hi Wolfgang,
auch das Bild ist wieder eine Bereicherung unter den Astrofreunden wie ich glaube...schön
zu sehen dieses kosmische Fragezeichen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon Harmonie » 19. Nov 2020, 17:00

Hallo Wolfgang,

das ist schon beeindruckend!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon wwjdo? » 20. Nov 2020, 09:42

Hallo; Wolfgang,

bei mir entsteht beim Betrachten solcher Bilder immer ein "menschliches" Fragezeichen... :lol:
Toll anzusehen und spannend, was ihr (und wir im Nachgang) da immer alles zu sehen bekommt.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon Fietsche » 20. Nov 2020, 12:09

Hallo Wolfgang,

also ich sehe da mehr ein Gesicht als ein Fragezeichen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

das kosmische Fragezeichen

Beitragvon caesch1 » 22. Nov 2020, 22:40

Hallo Wolfgang,
Schönes Bild und 2. Version im Quadrat und das mit nur einem 150 und Crop: 225mm?
Erstaunlich, was man da schon sehen kann allerdings über einen Zeitraum von 2h, gefällt mir richtig gut.
LG, Christian

Zurück zu „Naturfotografie“