Mal wieder....im Wintergarten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4538
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon Kurt s. » 18. Feb 2021, 19:30

Hallo zusammen,

was für ein Zufall.. hab gerade noch Mischaels Bild bewundert.. und selber Heute Ja echt nicht vom Sommer nicht vom Frühling oder Herbst ..
nein "Heute" einen Rüsselkäfer lebendig erlebt
Das ist schon die dritte oder vierte Käferart die aus unserem Kaminholz sich im Wintergarten aufmacht ..
und fast immer beim Frühstücken .. also Kamera her Tischabräumen und ein wenig die Deko verändern..
den hier hatte ich vorher noch nie gesehen.. wohl aber mal etwas von ihm gelesen..
es ist .. oder besser es müsste ein "Purpurroter Apfelfruchtstecher" (Phynchites bacchaus) sein ..
Das Licht war heute nicht ideal .. aber ein Bild zum vorzeigen habe ich dann doch noch hin bekommen..
im Anschluss ging es für den kleinen Racker nach draußen..

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 8,0
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 8-10 %
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Nordeifel
Artenname: Purpurroter Apfelfruchtstecher
kNB ja
sonstiges: Tisch mit grünen Blätter dekoriert
_MG_3656-Bearbeitet---Kopie.jpg (495.92 KiB) 162 mal betrachtet
_MG_3656-Bearbeitet---Kopie.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6493
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon frank66 » 18. Feb 2021, 20:22

Hallo Kurt,

zuerst dachte ich das ist ne Goldwespe die Karneval feiert
aber dat ist ja schon vorbei. Da kann man mal wieder sehen ,
bevor man den Ofen anheizt sollte man immer das Holz aus-
klopfen. Also, mir gefällt was ich sehe denn den kannte ich
bis jetzt noch nicht!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9236
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon Jürgen Fischer » 18. Feb 2021, 20:30

Hi Kurt,

tolle Aufnahme, wirkt extrem plastisch und dreidimensional.
Auch die Farben sind klasse.
Die R6 scheint super zu arbeiten!


LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7261
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon mischl » 18. Feb 2021, 20:39

Hallo Kurt,

das ist ja ein super Fund, wenn es bei euch so weitergeht, dann wird der Frühstückstisch vielleicht gleich entsprechend gedeckt, dass du vorbereitet bist wenn wieder Motive auftauchen.
Der Käfer ist klasse Fotografiert, ganz schön haarig der Kleine. Schöne ST, tolle Farben und das Umfeld hast du auch sehr gut gestaltet. Gefällt mir sehr gut

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 28428
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2021, 21:19

Hallo Kurt,

da hast Du viele Details realisieren können.
Das richtige Maß an ST und schöne Farben und Texturen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 71540
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2021, 21:44

Hallo Kurt,

was für eine schöne Aufnahme.
Ich bin begeistert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 71540
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2021, 22:16

Hallo Kurt,

wenn Du magst,
lade es doch bitte im Artenportal hoch.
Muss allerdings bei Jürgen noch nachfragen,
ob es ein Apfelfruchtstecher oder ein Birnenfruchtstecher ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29214
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon schaubinio » 19. Feb 2021, 07:14

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

was für ein Zufall.. hab gerade noch Mischaels Bild bewundert.. und selber Heute Ja echt nicht vom Sommer nicht vom Frühling oder Herbst ..
nein "Heute" einen Rüsselkäfer lebendig erlebt
Das ist schon die dritte oder vierte Käferart die aus unserem Kaminholz sich im Wintergarten aufmacht ..
und fast immer beim Frühstücken .. also Kamera her Tischabräumen und ein wenig die Deko verändern..
den hier hatte ich vorher noch nie gesehen.. wohl aber mal etwas von ihm gelesen..
es ist .. oder besser es müsste ein "Purpurroter Apfelfruchtstecher" (Phynchites bacchaus) sein ..
Das Licht war heute nicht ideal .. aber ein Bild zum vorzeigen habe ich dann doch noch hin bekommen..
im Anschluss ging es für den kleinen Racker nach draußen..

LG. Kurt
_MG_3656-Bearbeitet---Kopie.jpg



Hallo Kurt, da bekommt das Wort " home Office " doch gleich eine andere Bedeutung :laugh3:

Ist schon ein Luxusproblem wenn man seine Motive zu Coronazeiten im häuslichen Bereich finden kann.

Wenn dann noch solche ausgezeichnete Ergebnisse bei
rumkommen hast Du alles richtig gemacht :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 738
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon Ehab Edward » 19. Feb 2021, 10:12

Hallo Kurt,

dieser Rüsselkäfer ist sehr schwer zu beleuchtung,
und du hast licht und schärfe mit ISO 1000 sehr gut benutzst,
dast ist klasses Bild :good:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4654
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mal wieder....im Wintergarten

Beitragvon Erich » 19. Feb 2021, 10:43

Hallo Kurt,

das ist ja eine interessante Geschichte, Kaminholz als Überwinterungsort, da kann ja noch die eine oder andere Überraschung warten. Den Rüssler hast du gut getroffen und dazu in einem großen ABM abgebildet der viele Details erkennen läßt.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“