Im Nieselregen

Hemipenthes morio

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5070
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Im Nieselregen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Feb 2021, 12:49

Hallo Freunde,

im letzten Jahr war ich für 2 Tage mal an den Wirkungsstätten meiner Kindheit im Harz. Den frühen Morgen hatte ich genutzt, um eine Waldlichtung nach Makromotiven zu inspizieren. Leider war dort nicht allzu viel los, aber irgendwann fand ich diesen Trauerschweber, über den ich mich sehr gefreut hab. Da konnte mich der plötzlich einsetzende Nieselregen auch nicht mehr abhalten und ich setzte meinen Windschirm mal wieder als Regenschirm ein. Ich muss das jetzt wirklich mal patentieren lassen.

Kamera: Canon EOS R
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 0.8 s
Blende: f/7.1 und eins mit f/10 für den HG
ISO: 400
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 11 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2020
Region/Ort: Harz
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Hemipenthes morio
kNB
sonstiges:
20210214-20200612-IMG_7415 ZS 11 0-8 f71u10 400 100-b.jpg (425.04 KiB) 215 mal betrachtet
20210214-20200612-IMG_7415 ZS 11 0-8 f71u10 400 100-b.jpg


Kamera: Canon EOS R
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: s. o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20200612-IMG_7404-b.jpg (447.29 KiB) 215 mal betrachtet
20200612-IMG_7404-b.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25862
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Nieselregen

Beitragvon Freddie » 26. Feb 2021, 14:05

Hallo Carsten,

Trauerschweber habe ich bisher nur aktiv mit Sonne gefunden.
An solche Bilder war nicht zu denken.
Ist natürlich klasse, dass du den Fund auch noch so hochwertig ablichten konntest.
Mein Favorit ist - na logo - die Draufsicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 543
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Im Nieselregen

Beitragvon fabyo » 26. Feb 2021, 14:23

Hallo Carsten,

zwei tolle Aufnahmen wobei mir die erste aufgrund der schönen Flügelstruktur ein wenig besser gefällt. Auch klasse die perfekte Freistellung und Schärfe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir scheinen beide Aufnahmen einen leichten Cyan-Stich zu haben, kann das sein? Vielleicht irre ich mich aber auch und es war eine ungewöhnliche Lichtstimmung aufgrund des Regens.
LG
Yohan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25175
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Im Nieselregen

Beitragvon Harald Esberger » 26. Feb 2021, 16:08

Hi Carsten

Mir gefallen beide Ansichten sehr, klasse gemacht, der stack

war eine gute Wahl bei der Draufsicht.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49422
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im Nieselregen

Beitragvon piper » 26. Feb 2021, 16:17

Halo Carsten,
zwei sehr schöne Aufnahmen des Trauerschwebers.
Die Draufsicht ist natürlich mein Favorit.
Da die Seitenansicht aber selten gezeigt wird, freue
ich mich, dass Du sie auch zeigst.
Die Stacks sind bestens gelungen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
4x :Stern: sind bei mir volle Punktzahl
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 281
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola
Kontaktdaten:

Im Nieselregen

Beitragvon Caro_La » 26. Feb 2021, 17:05

Hallo Carsten,

so einen Trauerschweber habe ich noch nie gesehen. Zwei
richtig tolle Aufnahmen. Mir gefällt die erste Ansicht etwas
besser da die Flügel super zur Geltung kommen. Aber es ist
schön beide Ansichten zu sehen.

LG
Carola
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Im Nieselregen

Beitragvon mischl » 26. Feb 2021, 17:20

Hallo Carsten,

da bringste mich auf was, nen Schirm wollt ich mir für die neue Saison auch noch besorgen. Beim Trauerschweber geht es mir wie Friedhelm, den kenne ich nur aktiv, so ruhend hab ich ihn auch noch nie gesehen. Tolle Bilder, besonders das Ergebnis deines Stacks gefällt mir sehr. Das spannendere ist aber sicher die Seitenansicht, ich denke das kennt man von diesem Tierchen nicht so

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8211
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Im Nieselregen

Beitragvon fossilhunter » 26. Feb 2021, 17:30

Hi Carsten,

ein ruhender Trauerschweber ist schon etwas besonderes und es sind dir auch entsprechend ansprechende Bilder gelungen.
Beide Bilder sind für mich toll - feines Motiv und ebensolche Bilder !

lg

Karl
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8411
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Im Nieselregen

Beitragvon jo_ru » 26. Feb 2021, 19:23

Hallo Carsten,

das ist wirklich eine sehr gut gelungene Draufsicht, mit maximalen Details und drei schönen Tröpfchen "en plus".
Aber auch die Seitenansicht ist interessant, die habe ich glaube ich noch nicht aufgenommen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3870
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Nieselregen

Beitragvon Il-as » 26. Feb 2021, 20:53

Hallo Carstens,

das sind sehr schöne Bilder des Trauerschwebers. Den zu finden ist schon toll. Du hast ihn in bester BQ festhalten können. :ok:

LG. Astrid
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“