Frühlingstanz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 516
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Frühlingstanz

Beitragvon fabyo » 5. Apr 2021, 09:48

Hallo zusammen,

lange habe ich hin und her überlegt welche Aufnahme ich zu Ostern zeigen möchte. Ich habe mich für diese Buschwindröschen entschieden, die ein wenig so ausschauen als würden sie einen kleinen Frühlingstanz vollführen. Auch wenn es nächste Woche zunächst mal mit den Temperaturen runter gehen soll, wird danach der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern und hoffe, ihr konntet die Feiertage im Rahmen der Möglichkeiten mit Euren Liebsten verbringen und ein bisschen die Sonne genießen!
Dateianhänge
Kamera: X-T3
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/240s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
NB
sonstiges:
DSCF4370-Verbessert-1.jpg (587.41 KiB) 270 mal betrachtet
DSCF4370-Verbessert-1.jpg
Kamera: X-T3
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/240s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 29.03.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
NB
sonstiges:
DSCF4370-Verbessert-1-3.jpg (435.28 KiB) 112 mal betrachtet
DSCF4370-Verbessert-1-3.jpg
Zuletzt geändert von fabyo am 6. Apr 2021, 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3436
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Frühlingstanz

Beitragvon plantsman » 5. Apr 2021, 11:00

Moin Yohan,

die Lichtstimmung ist perfekt..... und alles im Bild scheint mitzuschwingen. Wunderschön!
Tschüssing
Stefan

"Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3179
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Frühlingstanz

Beitragvon Steffen123 » 5. Apr 2021, 11:49

Hallo Yohan

Für mich ist das ein schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25793
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frühlingstanz

Beitragvon Freddie » 5. Apr 2021, 11:57

fabyo hat geschrieben:[tb] Auch wenn es nächste Woche zunächst mal mit den Temperaturen runter gehen soll,
wird danach der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Hallo Yohan.

Schön wär's ja, aber viele Modelle erwarten auch danach nur etwas besseres Wetter.
Manche meinen sogar, dass es auch im Mai nicht so schön wird, wie wir es in Zeiten des Klimawandels schon gewohnt waren.
Kann man nur hoffen, dass die Langfristaussichten wie immer falsch sind, weil man ja nicht so weit voraussagen kann.

Dein Bild ist wie immer sehr ansprechend gestaltet und ist sehr schön anzuschauen.
Du hast wirklich vor Ort schon einen tollen Blick dafür, den ich nicht so habe.
Bin aber wahrscheinlich in diesem Punkt auch nicht so ehrgeizig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9384
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Frühlingstanz

Beitragvon blumi » 5. Apr 2021, 12:08

Hallo Yohan

ein toll gestaltetes Bild welches mir in jeder Beziehung zusagt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21551
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frühlingstanz

Beitragvon Harmonie » 5. Apr 2021, 12:11

Hallo Yohan,

für mich sind die Buwirö kleine Tänzerinnen, die ihr Röckchen schwingen lassen.
Dies zeigen auch deine Aufanhmen hier sehr schön.
Das Licht- und Strukturenspektakel im HG ist für mich ein Traum.
Der HG bietet den beiden Blüten eine wunderschöne Bühne.
Ob du noch mehr Strukturen herauskitzeln kannst - aus den Blütenblättern??....
Ich weiß es nicht.
Trotzdem wirkt das Bild als Gesamtpaket wunderschön!!

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 5. Apr 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14601
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Frühlingstanz

Beitragvon caesch1 » 5. Apr 2021, 12:38

Hallo Yohan,
Eine schöne Aufnahme dieser Buwirö in guter Schärfe auf den Blüten der vorderen Blumen.
Ich hätte hier aber- wie das Christine bereits angetönt hat- das Bild, die Komposition etwas
dunkler entwickelt, damit die Blütenblätter mehr Struktur haben, obwohl auch objektiv nach
den Lichtwerten alles iO ist. Gefällt mir mit dem herrlichen Umfeld/ HG sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9165
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Frühlingstanz

Beitragvon kabefa » 5. Apr 2021, 14:21

Hallo Yohan...

ja so sieht man sie recht häufig...

wie zwei kleine Ballerinas auf dem Waldboden.

Ein bezauberndes Bild mit dem schönen Bokeh

in herrlicher Lichtsituation. :girl_dance:

Ich für mich... würde mir die "Ballett Röckchen"

eine kleine Spur weicher wünschen...

aber Makrofotografie ist halt kein Wunschkonzert. :DD

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2190
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Frühlingstanz

Beitragvon JürgenH » 5. Apr 2021, 14:34

Hallo Yohan,

du zeigst ein Bild mit sehr schöner BG und tollem Licht.
Dein Frühlingstanz gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49326
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frühlingstanz

Beitragvon piper » 5. Apr 2021, 14:48

Hallo Yohan,

das ist wieder ein herrliches Bild!
Du hast das einfach drauf! Wunderbar gestaltet und ein tolles Bokeh!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“