Paarungsrad der Winterlibellen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25793
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Freddie » 6. Apr 2021, 07:50

Hallo zusammen.

Letzte Woche herrschte schönster Frühling auch an einem meiner Lieblingsweiher, wo die Winterlibellen zahlreich vorkommen.
Ich konnte einige Paarungsräder fotografieren. Sie sind nicht einfach, weil es doch viele Schwierigkeiten gibt.
Teilweise sind die Tiere scheu oder sie sitzen nicht günstig genug. Außerdem stört der Wind oder sie bewegen sich.
Dazu kommt noch als Risiko das eigene Unvermögen (Ausrichtung und Verwacklungen) und sonstige Einschränkungen.
Außerdem nutze ich das Potential des Stackings zu wenig, auch wenn es nicht immer erforderlich ist.
Ab und zu klappt es aber auch ohne viel Aufwand sehr gut. Es ist also nicht immer nur schwierig.
Ich zeige euch heute das beste Bild meiner Versuche. Hier sieht man natürlich nichts von irgendwelchen Problemen.

Das Wetter ist seltsam.
Es gab Ende Februar und Ende März Plusrekorde und dazwischen 3 Wochen zu kaltes Wetter.
Die nächsten Tage werden ganz ekelhaft (heute und morgen Schnee).
Am Freitag wird es etwas besser, aber danach soll es, wenn wir Pech haben, wieder längere Zeit kein Frühlingswetter geben.
Der richtige Frühling braucht also heuer etwas mehr Anlauf.
Aber er kommt ganz sicher. Wir sind es halt nicht mehr gewohnt, wenn es länger dauert.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.3.21
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Ufer eines Karpfenweihers
Artenname:
NB
sonstiges:
lib-328978.jpg (367.62 KiB) 232 mal betrachtet
lib-328978.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 6. Apr 2021, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3179
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Steffen123 » 6. Apr 2021, 08:55

Hallo Friedhelm

Dir ist ein schönes Bild der Paarung dieser Libellen gelungen. Für mich ist die Schärfe und Bildgestaltung sehr stimmig. Auch den Ansitz und Hintergrund mag ich. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9165
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon kabefa » 6. Apr 2021, 09:15

Hallo Friedhelm...

von all den Schwierigkeiten sieht man hier im Bild NICHTS...

es ist wie so viele Aufnahmen von dir perfekt. :ok:

Bei den Wetterkapriolen können wir hier in den Bergen

tatsächlich ein Wörtchen mitreden.

Wenn ich gerade rausschaue bekomme ich Januar Feeling.

Zwar strahlender Sonnenschein aber Schnee und sehr kalt. :cray:

Es passt aber zu allen anderen Extremen... denen wir leider ausgesetzt sind.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21553
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2021, 10:18

Hallo Friedhelm,

immer schön optimistisch bleiben.....
Dein Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
Neben der guten Schärfe sieht auch der HG sehr schön aus.
Besonders schön ist der Lichtreflex auf dem Auge der oberen Libelle.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1074
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Wolfgang O » 6. Apr 2021, 10:30

Hallo Friedhelm,
gleich zu Beginn der neuen Makrosaison wartest du mit herrlichen Motiven auf.
Die Aufnahme ist technisch astrein und gefällt mir auch im Hinblick auf ABM und BG sehr gut.
Zuletzt geändert von Wolfgang O am 6. Apr 2021, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 34801
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Corela » 6. Apr 2021, 10:30

Hallo Friedhelm,

leider habe ich immer noch keine Wilis in meiner Umgegung gefunden.
Das ist aber auch kein Wetter, bei dem ich auf die Suche gehen kann, leider.
Du zeigst ein tolles Paarungsherz,
gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 484
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke
Kontaktdaten:

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Gartenspitz » 6. Apr 2021, 10:33

Hallo Friedhelm,

ein schönes Paarungsrad in toller Schärfe ist das geworden. Wozu willst du da noch stacken? :wink: :wink: :wink: :wink:
Auch der HG ist wunderschön. Summa summarum: ein Bild das gefällt!

LG Silke
Zuletzt geändert von Gartenspitz am 6. Apr 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25793
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Freddie » 6. Apr 2021, 10:58

Gartenspitz hat geschrieben: Wozu willst du da noch stacken? :wink:

LG Silke


Hallo Silke,

du darfst nicht so ein gutes Ergebnis als selbstverständlich betrachten.
Es klappt oft nicht so gut wie hier. Leider gibt es viele Situationen,
wo ich mich z. B. nicht exakt ausrichten kann.
Hier könnte schon ein Stack aus wenigen Fotos Abhilfe schaffen.
Genau diese Möglichkeit muss ich auch bei aktiven Tieren öfter versuchen.
Zuletzt geändert von Freddie am 6. Apr 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 484
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke
Kontaktdaten:

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon Gartenspitz » 6. Apr 2021, 11:41

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags du darfst nicht so ein gutes Ergebnis als selbstverständlich betrachten.
Es klappt oft nicht so gut wie hier.


genau Friedhelm, eben deshalb war meine ironische Frage auch eigentlich als Kompliment gedacht. Im Sinne von "gut wie gestackt"
Ich werde meinen Beitrag um :wink: :wink: :wink: erweitern. :D

LG Silke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14601
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Paarungsrad der Winterlibellen

Beitragvon caesch1 » 6. Apr 2021, 12:10

Hallo Friedhelm,
Eine schöne Aufnahme in guter Ausrichtung und dadurch auch Schärfe,
natürlichen Farben und gelungener BG, gefällt mir alles sehr gut.
Das Wetter können wir halt- glücklicherweise- nicht beeinflussen auf
die Kürze, aber Frühling kommt bestimmt.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“