Schlafgemeinschaft

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4884
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schlafgemeinschaft

Beitragvon Erich » 6. Apr 2021, 10:44

Grüß Gott zusammen,

unzählige Marienkäfer diverser Arten fanden sich an Häusern, Pflanzen und Bäumen an diesem Tag des Oktobers letzten Jahres und diese hier hatten sich dieses Bett zur Übernachtung aus gesucht.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: Olympus @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 640
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 8 Bildern---------
Aufnahmedatum: 21.10.2020
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
kNB
sonstiges:
2020-10-21 10-41-10 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (394.83 KiB) 178 mal betrachtet
2020-10-21 10-41-10 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 29167
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlafgemeinschaft

Beitragvon rincewind » 6. Apr 2021, 21:13

Hallo Erich,

eine schöne Gemeinschaft hast Du da abgelichtet.
Gestalterisch eine schwere Aufgabe.
Ich hätte hier versucht das Motiv weiter nach links zu rücken.
Evt. wäre dann der SV auf dem angeschnittenen Blatt noch etwas größer geworden, was dem
Anschnitt gut getan hätte.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 72515
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Schlafgemeinschaft

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Apr 2021, 00:28

Hallo ERich,

eine interessante Szene.
Danke fürs Zeigen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12996
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Schlafgemeinschaft

Beitragvon ULiULi » 7. Apr 2021, 14:17

Hallo Erich,

acht auf einen Streich!

Gestalterisch nicht einfach zu lösen und vermutlich nicht ohne Kompromisse zu machen. Dein Ergebnis gefällt mir ganz gut.

LG / ULi
:Stern: Brave Browser nutzen, BAT bekommen. https://brave.com/de/brave-rewards/
:Stern: Vielleicht wird das Forum ja mal "Content Creator" ... :)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3942
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schlafgemeinschaft

Beitragvon Il-as » 7. Apr 2021, 14:21

Hallo Erich,

so viele Marienkäfer in einem Bettchen habe ich noch nie gesehen.
Die schöne Entdeckung hast du klasse festgehalten.

L.G. Astrid
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7642
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Schlafgemeinschaft

Beitragvon mischl » 7. Apr 2021, 22:12

Hallo Erich,

ja wenn es Nachts im Herbst dann kühler wird, dann suchen sie sich geschützte Ruheplätze. Ich hab winters mal dutzende in einem Nistkasten überrascht.
die Bg ist bei einem solchen Motiv sicher eine Herausforderung, ich hätte das Ganze vermutlich verucht etwas weiter nach links und in etwas kleinerem ABM ins Bild zu bekommen, so dass das untere, nach vorn rechts zeigende Blatt auch noch ins Bild passt. auf alle Fälle aber etwas weiter nach links. Die Szene ist auf alle Fälle interessant, sind ja wohl auch zwei oder drei unterschiedliche Arten

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29826
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Schlafgemeinschaft

Beitragvon schaubinio » 8. Apr 2021, 07:12

Hallo Erich, und ich dachte die Beherbergungsbetriebe seien noch im Lockdown :sorry:

Gilt offenbar nicht für unsere tierischen Freunde.

.....und von Abstand haben die auch noch nix
gehört :pleasantry:

Wenn das bloß nicht alles so real wäre. ... :roll:
Hoffen wir mal das der ganze Mist bald vorbei ist und
das wir unser altes Leben zurückerhalten.

Ich beneide die Käfer schon ein bisschen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9327
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Schlafgemeinschaft

Beitragvon kabefa » 8. Apr 2021, 15:04

Hallo Erich...

ein tolles Treffen hast du da aufgedeckt...

nur nicht weitersagen... wegen der AHA Regeln. :DD

Vorschläge hast du schon bekommen...

mir gefällt deine Schlafgemeinschaft. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 225
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter
Kontaktdaten:

Schlafgemeinschaft

Beitragvon Colorfan » 8. Apr 2021, 16:03

Da es sich bei dieser Ansammlung um den asiatischen Marienkäfer handelt, sehe ich das eher kritsch. Diese Käfer wurden einst eingeschleppt um Blattläusen
den garaus zu machen. Sie vermehren sich rasant und verdrängen unsere einheimischen Marienkäfer aus ihrem Habitat. Sind alle nährstoffreichen Inseken verspeist,
gehen sie an zuckerhaltige Früchte.
Zum Bild selbst: Die Gestalung betrachte ich eher als schwierig zu meistern. Mir ist auch die ST zu gering. Ein kleinerer ABM wäre aus neiner Sicht von vorteil.
Zuletzt geändert von Colorfan am 8. Apr 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49519
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schlafgemeinschaft

Beitragvon piper » 8. Apr 2021, 16:17

Hallo Erich,

dafür, dass es Eindringlinge sind, kannst Du ja nix..
Was die BG angeht, sehe ich es wie Silvio. Ansonsten hast Du die
Szene schön dokumentiert. Keine Ahnung, ob es möglich gewesen wäre,
die Blende noch ein wenig zu schließen.
Ich hab es mir gern angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“