prächtig in der Landschaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7524
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

prächtig in der Landschaft

Beitragvon mischl » 6. Apr 2021, 20:35

Hallo,

wenn das Wetter draußen so hässlich ist, ist es doch die beste Zeit noch ein paar Bilder aus der Konserve zu holen und aufzuarbeiten. Da hätte ich noch diesen Prachtkerl zu bieten, der hier am Halm des Schilfrohrs sitzt, mit dem Bachlauf im HG

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Nikon Z6
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f/16+1 1/3LW
ISO: 200
Beleuchtung: Libelle im Schatten, HG im Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 12.06..20
Region/Ort: : Bensheim
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
kNB
sonstiges: Ansitz in Pflanzenklammer fixiert
MIR-20200612-1129-Bearbeitet.jpg (391.36 KiB) 202 mal betrachtet
MIR-20200612-1129-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9384
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

prächtig in der Landschaft

Beitragvon blumi » 6. Apr 2021, 22:13

Hallo Mischl

eine wahre Pracht deine Libelle, der schöne HG und das Licht

geben die richtige Note um dein Bild zu genießen, ich bin begeistert :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14601
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

prächtig in der Landschaft

Beitragvon caesch1 » 6. Apr 2021, 23:03

Hallo Mischl,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Prächtigen in Topschärfe,
tollen Farben mit Metallic- Look. Auch BG und HG sind sehr
gelungen, die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 72223
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

prächtig in der Landschaft

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Apr 2021, 00:27

Hallo Michael,

diese Farbenpracht kann man im
Augenblick wirklich gut gebrauchen.
Ein sehr scchönes Bild mit der perfekt
fotografierten Prachtlibelle und dem
abwechslungsreichen HIntergrund.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29612
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

prächtig in der Landschaft

Beitragvon schaubinio » 7. Apr 2021, 06:44

Moin Mischel, die Prachtlibelle schaut super aus.
Das kühle Blau steht der Aufnahme richtig gut :DH:

Was ich ein bisschen vermisse....wo ist die
Springspinne ?? :wink: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25793
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

prächtig in der Landschaft

Beitragvon Freddie » 7. Apr 2021, 07:58

Hallo Mischl,

die Prachtlibelle hast du im besten Licht fotografiert.
Die Farben und der Metallic-Look kommen wunderbar zur Geltung.
Auch ABM und BG gefallen mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3179
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

prächtig in der Landschaft

Beitragvon Steffen123 » 7. Apr 2021, 09:27

Hallo Mischl

Du hast diese hübsche Libelle in großem Abbildungsmaßstab und toller Schärfe fotografiert. Auch die Farben im Hintergrund sind schön und auf dem Insekt stimmig.. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4821
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

prächtig in der Landschaft

Beitragvon Erich » 7. Apr 2021, 09:33

Hallo Michael,

da kann ich mich gleich meinen Vorrednern anschließen, die Gebänderte hast du mit Bravour auf den Chip gebracht.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 516
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

prächtig in der Landschaft

Beitragvon fabyo » 7. Apr 2021, 09:36

Hallo Michael,

eine Aufnahme, die mir wirklich ausgezeichnet gefällt!

Licht und Schärfe sind ein absoluter Genuss, das sieht klasse aus. Besonders gut gefällt mir der Glanz auf der Libelle, dadurch wirkt sie extrem plastisch. Ich konnte bisher noch keine Prachtlibelle fotografieren, werde mich aber dieses Jahr mal dran versuchen.
LG
Yohan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21551
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

prächtig in der Landschaft

Beitragvon Harmonie » 7. Apr 2021, 13:13

Hallo Mischl,

hast du das auch mit Ute abgesprochen???? Ist doch eigentlich ihr Motiv..... :lol: :wink:
Diese Libellenarte ist für mich eine der schönsten und du präsentierst sie auch in einem
sehr schönen Bild in guter Quali.

LG
Christine.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“