Immergrün

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 72
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Immergrün

Beitragvon StefanK » 10. Apr 2021, 23:26

Vinca

genaueres dazu weiss ich nicht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Vinca
kNB
sonstiges:
IMG_1881_klein.jpg (389.29 KiB) 131 mal betrachtet
IMG_1881_klein.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):b=15% h=4%
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Vinca
kNB
sonstiges:
IMG_1878_klein.jpg (465.5 KiB) 131 mal betrachtet
IMG_1878_klein.jpg
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder SOLLEN konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21711
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immergrün

Beitragvon Harmonie » 11. Apr 2021, 10:32

Hallo Stefan,

das Immergrün ist, gerade wegen des Grüns drumherum, nicht einfach zu fotografieren.
Im ersten Bild verläuft der HG sehr schön in Unschärfe, weist aaber noch Strukturen auf.
Sie beide Bilder von der gleichen Blüte? Wenn ja, lies dir bitte noch mal die Einstellregeln durch.
Im ersten Bild sind 4 Blütenblätter zu sehen und im 2. 5.
Im 2. Bild ist mir pers. der scharfe Pflanzentrieb rechts zu dominant.
Mit einem leichten Kameraschwenk nach rechts hättest du beim 2. Bild noch etwas mehr Einblick
in die Blüte bekommen können.
Das Blatt, was sich unten am rechten Rand ins Bild schiebt, könnte etwas mehr Unschärfe vertragen
oder ich hätte es vor Ort beiseite genommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 72
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Immergrün

Beitragvon StefanK » 11. Apr 2021, 11:04

Hallo Chtistine

Danke für deinen Kommentar.


Es tut mir leid, das hatte ich leider nicht auf dem Schirm.
"2 Bilder vom identischen Motiv."
Das ist NICHT die gleiche Blüte

Wollte nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen.

Wie korrigieren wir am Besten jetzt meinen Fehler? :hallo:
Zuletzt geändert von StefanK am 11. Apr 2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder SOLLEN konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21711
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immergrün

Beitragvon Harmonie » 11. Apr 2021, 11:30

StefanK hat geschrieben:Es tut mir leid, das hatte ich leider nicht auf dem Schirm.
"2 Bilder vom identischen Motiv."
Das ist NICHT die gleiche Blüte

Wollte nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen.

Wie korrigieren wir am Besten jetzt meinen Fehler? :hallo:


Hallo Stefan,

mach dir keinen Kopf.....passiert schon mal.....die Entscheidung muß die Crew treffen.
Ich denke, aber, dass man das mal so stehen lassen kann und dass du halt künftig darauf achtest und alles ist gut. :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 29166
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Immergrün

Beitragvon rincewind » 11. Apr 2021, 13:22

Hallo Stefan,

wie Christine schon sagte, mach Dir keinen Kopp.
Denk einfach bei nächsten Mal dran :)

Auch mir gefällt das Erste besser, Der Blick in die Blüte ist interessant und der SV nach unten hin
stellt das Motiv frei. Über dem ganzen Bild schein ein milchige Schleier zu liegen.
Ist das evt. beim Versuch entstanden das Umfeld weicher zu machen ?

Beim zweien Bild fehlt es nach unten an "Erdung". Will sagen das Motiv fängt einfach abrupt am unteren Bildrand an.
Wenn Du hier die Cam nach rechts um das Motiv schwenkst und auf die Blüte fokussierst wird der Trieb links unschärfer
und weniger dominant.
Wolltest Du bei gleichberechtigt im Bild haben, würde ich den ABM etwas kleiner wählen, die Kamera auf den Boden legen
und den Übergang nach unten, wenn er nicht dann schon durch die Blätter weicher ist, durch ein paar Blätter auf dem Boden nahe bei der Kamera "entschärfen"

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 72512
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Immergrün

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Apr 2021, 14:11

Hallo Stefan,

das erste Bild (Hochformat) ist sehr gut geworden.
Die Blüte ist scharf und sehr gut freigestellt vor einem
Hintergrund, der noch angedeutet sichtbar ist.

Bezüglich dem 2. Bild folge ich Silvio.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 225
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter
Kontaktdaten:

Immergrün

Beitragvon Colorfan » 11. Apr 2021, 16:40

Das 1. Bild gefällt mir auch ganz gut, wenn da nicht der graue Schleier auf dem Bild liegen würde. Ansonsten ist die BG gut gelöst.
Immergrün ist wirklich kein leichtes Motiv.
Beim 2. Bild liegt der FP mMn auf der Knospe im HG.
Der Abschluß nach unten ist nicht schön gelöst. Sorry
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 60993
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Immergrün

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Apr 2021, 16:43

Hallo, Stefan,

das erste Bild finde ich rundum gelungen. Das Immergrün
ist immer eine Herausforderung, aber durch die offene
Blende hast du das Umfeld sehr gut beruhigt und trotzdem
durch gute Fokuslegung die Blüte mit guter Schärfe präsentiert.
Auch farblich gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29826
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Immergrün

Beitragvon schaubinio » 11. Apr 2021, 17:19

Hallo Stefan, bei mir liegt das erste Bild ebenfalls vorne.

Durch Zugabe von Schwarz und leichtes Anheben des Kontrast
kannst Du den Schleier, der mich jetzt weniger stört, etwas abmildern.

Die Erdung hast Du sauber hinbekommen, die Schärfe auf der Blüte passt, und die Farben gefallen mir ebenfalls.

Da ist Dir ein feines Frühlingsbild gelungen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49519
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Immergrün

Beitragvon piper » 11. Apr 2021, 17:43

Hallo Stefan,


ich habe diese Pflanze sehr zahlreich in meinem Garten, aber mich noch nie dran versucht.
Das erste Bild gefällt mir ausgezeichnet! Schön in die Blüte fotografiert
und das Umfeld sehr gut aufgelöst. Mir gefällt es genauso,
wie es ist, sehr gut.
Beim zweiten Bild schließe ich mich einfach Silvio an :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“