Einzelne habe ich...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14768
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Einzelne habe ich...

Beitragvon caesch1 » 16. Apr 2021, 18:57

Hallo zusammen,
Ich war damals, am 28.3., als es etwas Frühling war (Jetzt haben wir ja wieder Winter), im anderen Krötengebiet im Kanton Zürich in der Nähe des Flughafens Kloten. In diesem Gebiet hat es wohl Kröten aber so schön nah kommt man ihnen nicht wie dort am Obersee auf 950m, wo momentan immer noch viel Schnee liegt, auf dem See Eis. Der kleine Zufluss, an dem ich letztes Jahr am 13.4. den Erdkröten bestens mit der Kamera- auf Steinen aufgesetzt- abpassen konnte, ist dieses Jahr völlig ausgetrocknet. Ich nehme an, dass mit der Schneeschmelze einiges an Wasser diesen Bach füllen wird, aber sicher bin ich nicht, dass ich dieses Jahr in diesem Gebiet noch Erdkröten sehen werde. So zeige ich Euch einzelne Fotos aus dem Zürcher Unterland. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/13%
Stativ: Kamera am Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2021
Region/Ort: Eigenthal b. Kloten
vorgefundener Lebensraum: Sumpfweiher
Artenname: Erdkröte
kNB
sonstiges:
compErdkröten28.3.2021EigenthalDSC1193 0;13%.jpg (325.25 KiB) 197 mal betrachtet
compErdkröten28.3.2021EigenthalDSC1193 0;13%.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 16. Apr 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2914
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Einzelne habe ich...

Beitragvon wilhil » 16. Apr 2021, 19:26

Hallo Christian,

mit der Spiegelung ist das für mich eine sehr schöne Aufnahme,die Schärfe stimmt auch,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49519
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Einzelne habe ich...

Beitragvon piper » 16. Apr 2021, 19:29

Hallo Christian,

das Umfeld hat es dir ja nicht gerade leicht gemacht.
Ich finde aber, dass Du es gut gemeistert hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8475
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Einzelne habe ich...

Beitragvon jo_ru » 16. Apr 2021, 19:32

Hallo Christian,

ich mag auch solche Bilder im kleinen ABM, speziell das schöne Gold-Blau-Spiel.
Schade, dass hier gerade die Spiegelung des Auges etwas verloren gegangen ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21711
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Einzelne habe ich...

Beitragvon Harmonie » 16. Apr 2021, 19:52

Hallo Christan,

ein Bild, bei dem es neben der Kröte noch andere schöne Dinge anzuschauen gibt.
Das Geglitzer, die schönen Farben, der Ast als Auflockerung der Wasseroberfläche.
Nicht zu vergessen die gute Schärfe auf der Kröte nebst der schönen Spiegelung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29826
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Einzelne habe ich...

Beitragvon schaubinio » 16. Apr 2021, 20:08

Hallo Christian, Dein Bild enthält einige schöne Komponenten.

Das Licht war sehr angenehm, das Farbenspiel gefällt mir sehr gut,
und die Schärfe schaut ebenfalls super aus :DH:

Die Freistellung in dem insgesamt sehr natürlichen, sprich wuseligen Umfeld ist Dir bestens gelungen.

Gefällt mir :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Einzelne habe ich...

Beitragvon laus1648 » 16. Apr 2021, 20:25

Hallo Christian
Tolle Stimmung und schönes Licht, toll schaut der kleine aus in dem Umfeld
Die tiefe Position mit der Spiegelung gefällt mir
Danke
Dieter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 29167
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Einzelne habe ich...

Beitragvon rincewind » 16. Apr 2021, 21:33

Hallo Christian,

mit gefällt hier das Du die Kröte so durch die Äste erwischen konntest das es aussieht
wie aus einem Versteck aufgenommen. Auch die Wasseroberfläche ist sehr schön geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3365
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Einzelne habe ich...

Beitragvon Steffen123 » 17. Apr 2021, 09:12

Hallo Christian

Du hast die Kröte schön im Wasser fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3497
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Einzelne habe ich...

Beitragvon Markand » 17. Apr 2021, 11:48

Hallo Christian,

farblich mag ich das Bild sehr.
Die Kröte hast Du optimal gestalterisch ins Bild gesetzt.

Gefällt mir!

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“