In der Hafenmauer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

In der Hafenmauer

Beitragvon caesch1 » 22. Apr 2021, 22:21

Hallo zusammen,
Im kleinen Städtchen Weesen am Walensee sehe ich seit Jahren diese Mauereidechsen in der Hafenmauer, die sich anscheinend dort wohlfühlen. Der 24km2 grosse, in Berge eingebettete See, der in exakt ost- westlicher Richtung verläuft, hat durch den Schutz vor der kalten Nordluft durch die Berge ein mildes Klima, sodass am Nordufer sogar Palmen gedeihen und sich auch zahlreiche Reptilien wohlfühlen (Quarten, Quinten). LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: Sigma VR 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6/19%
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 8Fotos
---------
Aufnahmedatum: 24.03.2021
Region/Ort: Weesen/ Walensee
vorgefundener Lebensraum: Hafenmauer Weesen
Artenname: Mauereidechsen
kNB
sonstiges:
compMauereidechsen24.3.2021WeesenStackDSC0695-0702 6;19%bearb.jpg (371.79 KiB) 264 mal betrachtet
compMauereidechsen24.3.2021WeesenStackDSC0695-0702 6;19%bearb.jpg
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: Sigma VR 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9/20%
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 5Fotos
---------
Aufnahmedatum: 24.03.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compMauereidechsen24.3.2021WeesenStackDSC0687-0691 9;20%.jpg (436.88 KiB) 264 mal betrachtet
compMauereidechsen24.3.2021WeesenStackDSC0687-0691 9;20%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

In der Hafenmauer

Beitragvon Freddie » 22. Apr 2021, 23:10

Hallo Christian,

diese beiden Fotos gefallen mir viel besser als die Bilder
mit den Eidechsen, welche du am 1. April gezeigt hast.
Besonders Bild 1 mag ich. Die unscharfen Mauerbereiche stören hier gar nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

In der Hafenmauer

Beitragvon blumi » 22. Apr 2021, 23:24

Hallo Christian

beide Bilder gefallen mir sehr gut und können beide

zu 100% punkten :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

In der Hafenmauer

Beitragvon schaubinio » 23. Apr 2021, 07:39

Hallo Christian, Palmen, Berge, Seen und mildes Klima....

bei dieser Beschreibung denke ich erst mal an Urlaub :girl_dance:

Da ist es doch klar, das sich diese beiden Bilder positiv in meinem Kopf einbrennen.

Ich stelle mir gerade die Situation vor Ort vor, und träume mich zum
Walensee :dance3: :good:

Nicht nur Deine Beschreibung finde ich äußerst ansprechend, auch Deine Bilder sind es :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

In der Hafenmauer

Beitragvon Corela » 23. Apr 2021, 11:49

Hallo Christian,

in Rheinfelden gibt es auch so eine Hafenmauer mit Mauereidechsen,
die recht zutraulich sind.
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

In der Hafenmauer

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Apr 2021, 13:21

Hallo, Christian,

zwei sehr schöne Bilder, von denen mir Bild 1 besonders gut
gefällt wegen der Perspektive und des etwas größeren ABMs.
Kann es sein, dass das eine etwas andere Art ist, wegen
der blauen Flecke am Bauch, die man im ersten Bild gut
sehen kann? Habe ich bei "meinen" Mauereidechsen noch
nicht gesehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

In der Hafenmauer

Beitragvon JürgenH » 23. Apr 2021, 17:02

Hallo Christian,

du zeigst zwei sehr schöne Reptilienbilder, von denen mir persönlich auch das erste am besten gefällt von der Perspektive her.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

In der Hafenmauer

Beitragvon piper » 23. Apr 2021, 17:04

Hallo Christian,

köstlich, wie aus ihrem Loch herausschaut.
Das erste ist auch mein Favorit.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

In der Hafenmauer

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2021, 17:37

Moin Christian,

wo soll eine Mauer-Eidechse auch hin, wenn nicht in eine Mauer.... :DD . Den Ton-in-Ton-Effekt von Eidechse und Stein finde ich toll und das man die blauen Bauchschuppen ansatzweise erkennen kann.

Gestaltung 5 :Stern: :Stern:
Schärfe/Fokussierung: 5 :Stern: :Stern:
Licht/HG 4 (die Kontraste sind wegen der Sonne noch recht stark, eventuell Dynamik und Kontraste während der EBV noch etwas reduzieren)
Farbe 5 :Stern: :Stern:
Technik 5 :Stern: :Stern:
Zuletzt geändert von plantsman am 23. Apr 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

In der Hafenmauer

Beitragvon caesch1 » 23. Apr 2021, 18:55

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Hallo Stefan,
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich stelle mir gerade die Situation vor Ort vor, und träume mich zum
Walensee

Der Walensee ist ein sehr schöner See, mit oft tiefblauem Wasser, das auch etwas kälter ist
als das manch anderer Schweizer Seen. Trotzdem reicht es- dank vielen Sonnenstunden,
Sonneneinstrahlung vom Wasser und aus der Luft und abschirmenden Bergen im Norden
zu einem teilweise mediterranen Mikroklima.
Hallo Gabi,
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kann es sein, dass das eine etwas andere Art ist, wegen
der blauen Flecke am Bauch

Ich bin kein Fachmann, das wäre eine Frage für Wolfram, der diese Population am Walensee kennt,
von der ich früher schon Bilder gezeigt habe, auch mit diesen blauen Schuppen. Bei den Mauereidechsen
in der Friedhofsmauer hier in Rüti konnte ich bis jetzt diese blaue Farbe nicht visualisieren.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“