Senfweißling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 610
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Senfweißling

Beitragvon fabyo » 3. Mai 2021, 14:47

Hallo zusammen,

aktuell habe ich Urlaub und eigentlich sollten es drei Wochen der reinsten Makrofreude werden, bevor dann im Sommer der Nachwuchs kommt. Tja, das Wetter spielt aber leider nicht so richtig mit, mal sehen ob es ab Ende der Woche wie versprochen besser wird...

Heute Morgen hat sich die Sonne zumindest kurz erbarmt ein bisschen Licht zu spendieren, dabei entstand unter anderem auch die Aufnahme dieses Senfweißlings. Keine allzu seltene Art, aber doch erfreulich bei der aktuellen Tristesse da draußen :)

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!
Dateianhänge
Kamera: X-T3
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Gitzo GT3543LS + Novoflex CB5 II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Senfweißling (leptidea sinapis)
NB
sonstiges:
DSCF5239-Verbessert-1-2.jpg (515.15 KiB) 217 mal betrachtet
DSCF5239-Verbessert-1-2.jpg
Zuletzt geändert von fabyo am 3. Mai 2021, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9545
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Senfweißling

Beitragvon blumi » 3. Mai 2021, 16:35

Hallo Yohan

hier zählt für mich die Stimmung im Bild und die finde ich klasse

Das Licht, die Farben sowie BG hast du bestens gelöst :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21717
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Senfweißling

Beitragvon Harmonie » 3. Mai 2021, 17:01

Hallo Yohan,

das Bild ist auch wieder ein Knaller!!
Wunderschöner HG und UMfeld, ganz tolle BG und die Schärfe sauber gesetzt.
Das Bild hinterläßt bei mir einen tollen Gesamteindruck.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49525
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Senfweißling

Beitragvon piper » 3. Mai 2021, 17:02

Hallo Yohan,

für mich ist das Bild wieder ein Augenschmaus!
Klasse Licht und die im HG eingestreuten Unschärfekreise
geben dem Bild noch eine besondere Note.
Ganz fein!!!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3026
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Senfweißling

Beitragvon Maria Brohm » 3. Mai 2021, 19:17

Hallo Yohan,

ein ganz feines Bild. Die Farben sind sehr schön und die Unschärfekreise
beleben den HG. Auch die Gestaltung gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8483
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Senfweißling

Beitragvon jo_ru » 3. Mai 2021, 19:38

Hallo Yohan,

so fand ich gestern Abend auch eine, aber leider war das Licht unbrauchbar und der Wind heftig,
obwohl es eine relativ geschützte Stelle war. (Sicher saß er deshalb dort.)
Du hingegen hattest wieder sehr schönes Licht, und so hast Du ein sehr schönes Bild mit tollem HG inkl. dezenten Kreisen anfertigen können.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26007
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Senfweißling

Beitragvon Freddie » 3. Mai 2021, 19:46

Hallo Yohan,

ein ungewohntes Format, aber es passt wegen der zweiten Pflanze sehr gut.
Das Bild lebt wieder mal besonders vom tollen Licht und den freundlichen Farben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29826
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Senfweißling

Beitragvon schaubinio » 3. Mai 2021, 19:59

Hallo Yohan, ich finde der kann sich in Kombination
mit dem Wiesenschaumkraut durchaus sehen lassen :good: :clapping:

Vielleicht nicht selten aber schööön isser trotzdem :good:

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14107
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Senfweißling

Beitragvon harai » 3. Mai 2021, 20:51

Hallo Yohan,

schönes Licht, freundliche Farben und auch technisch sieht das sehr gut aus. Das Format ist nicht so mein Ding,
ist natürlich nur meine Sicht und kein Mangel.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2294
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Senfweißling

Beitragvon JürgenH » 3. Mai 2021, 21:02

Hallo Yohan,

das Bild gefällt mir soweit sehr gut schöne Farben, tolle schärfe ein prächtiger Hintergrund, eine sehr schöne Aufnahme.
Nur mit dem komischen Format komm ich nicht so ganz klar, ist vermutlich aber Geschmackssache.

Trotzdem ein sehr schönes Bild. :good:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“