Das Kleine ganz groß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 714
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon fabyo » 6. Mai 2021, 15:12

Hallo zusammen,

das Wetter ist einfach nur noch deprimierend, am Sonntag soll es einen Tag mal ganz schön werden bevor es wieder mit dem Regen weitergeht. So einen Frühling habe ich bisher noch nicht erlebt und wenn man sich die Vorhersage anschaut, ist auch mittelfristig keine Besserung in Sicht :cray:

Letztens konnte ich tatsächlich den ersten Hauhechel-Bläuling finden. Keine Ahnung ob der Großteil der ersten Generation jetzt schon geschlüpft ist, aber bis die wirklich mal fliegen, wird es noch einige Tage/Wochen dauern. Hoffentlich hat dies keine negativen Folgen auf die Bestandsentwicklung, mal sehen...

Daher kann ich leider auch keine aktuellen Falter-Aufnahmen präsentieren, so gibt es mal wieder eine Orchidee, genauer gesagt das kleine Knabenkraut im Abendlicht. Es ist exakt die selbe Pflanze wie bei meinem Beitrag Das Kleine im Abendglühen. Lediglich 30 Minuten früher und in die andere Richtung fotografiert :)
Dateianhänge
Kamera: X-T3
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/140s
Blende: f/3.2
ISO: 160
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio)
NB
sonstiges:
DSCF5150-Verbessert-1.jpg (509.4 KiB) 193 mal betrachtet
DSCF5150-Verbessert-1.jpg
LG
Yohan
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2446
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon JürgenH » 6. Mai 2021, 15:24

Hallo Yohan,

eigentlich hatte ich heute vor, zu den Orchideen zu fahren, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und es regnet schon den ganzen Tag.

Jetzt Sitz ich hier und schau mir diese schöne farbenfrohe Aufnahme an, die mir sehr gut gefällt.

Einfach traumhaft! :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15049
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon caesch1 » 6. Mai 2021, 15:34

Hallo Yohan,
Eine schöne Aufnahme dieser Orchis in sehr schönen, hellen,
freundlichen Farben, tollen Lichtverhältnissen und toller BG,
gefällt mir alles ausgezeichnet.
PS.:Solches Wetter hat es aber auch schon früher gegeben,
mit noch mehr Kälte- wir haben jetzt ja Klimaerwärmung!?
Lass unbedingt den Kopf nicht hängen , damit Du weiterhin
solch schöne Aufnahmen machen kannst.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15230
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das Kleine ganz groß

Beitragvon Enrico » 6. Mai 2021, 16:07

Hallo Yohan,

das Wetter müssen wir leider so hinnehmen wie es kommt.

Abwarten, wie die Natur sich künftig darauf einstellt.

Zum Bild muss ich nicht viel schreiben.

Einfach wieder ein Traum von einem Orchideenbild.

Ganz grosse Klasse !

:ok:
LG Enrico

5 :Stern: sind bei mir die höchste Bewertung
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9639
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon klaus57 » 6. Mai 2021, 16:19

Hallo Yohan,
du hast so einen Frühling noch nicht erlebt...ja warum...weil du wahrscheinlich noch so
ein "Jungspund" bist...wir alten Hasen kennen schon einige Wetterkapriolen...hahaha..dafür
hast du wieder ein tolles Bild erarbeitet...ein Träumchen wie ihr Deutschen gerne sagt!
Warte nur die Sonne lacht auch für dich noch genug vom Himmel!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon geggo » 6. Mai 2021, 16:23

Grüß Dich Yohan,

fabyo hat geschrieben: Es ist exakt die selbe Pflanze wie bei meinem Beitrag Das Kleine im Abendglühen. Lediglich 30 Minuten früher und in die andere Richtung fotografiert :)[/tb]


Gerade Abends wechselt die Lichtstimmung ganz schnell und Perspektivenwechsel ist da immer spannend.
Man muss da schnell in der Hüfte sein. :wink:

Du hast Dir den richtigen Abend rausgesucht und mit dem klasse Licht ein famoses Bild gemacht.
Sehr cool finde ich hier das QF, hat sich hier sehr gelohnt.
Ein Orchideenbild das mich sehr begeistert. :good:

Schöne Grüsse, ......
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14400
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Das Kleine ganz groß

Beitragvon harai » 6. Mai 2021, 17:08

Hallo Yohan,

das letzte Bild war schon sehr schön, dieses begeistert mich genauso. Der HG ist besonders schön geworden durch
die herrlichen Strukturen und Farben. Natürlich sieht das auch technisch sehr gut aus.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 541
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon Gartenspitz » 6. Mai 2021, 17:11

Hallo Yohan,

wunderbare Aufnahme, der HG ist ein Gedicht!
5 x :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

LG Silke
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8709
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon jo_ru » 6. Mai 2021, 18:14

Hallo Yohan,

dieses "Flammenspiel" im Umfeld ist klasse,
das stört selbst die Orchidee nicht :-) :-).
Ein wieder mal sehr gut gestaltetes Bild in feinstem Licht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3580
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Das Kleine ganz groß

Beitragvon plantsman » 6. Mai 2021, 18:25

Moin Yohan,

dann schick den Regen mal nach Magdeburg..... hier fängt es nämlich schon wieder an trocken zu werden.

Eine schöne und klassisch gestalte Pflanzen-Aufnahme mit feinem Strukturen. Nur der blaurosa Farbton der Blüten scheint etwas Schwierigkeiten zu machen. Das ist auch ein verflixter Farbton. Hier an meinem Bildschirm erscheint er mir etwas zu intensiv, kann aber auch täuschen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“