Der erste Schrei

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Der erste Schrei

Beitragvon Gartenspitz » 7. Mai 2021, 11:26

Hallo zusammen,

dieses frisch geschlüpfte "Baby" habe ich vor einem Jahr an einem fotounfreundlichen Ort entdeckt:
Tief in den Binsen, an einem schmalen Uferstreifen zwischen Terrasse und Teich. Rechts und links wuchsen Prachtnelken, die hätschle ich und wollte sie keinesfalls gefährden. Nur weil ich die Kamera schußbereit in der Hand hatte, habe ich es mal mit einem Bild von oben probiert. Wäre ich nicht so mit der schwierigen Location beschäftigt gewesen, hätte ich den ersten Schrei ja vielleicht gehört. :wink:
So habe ich ihn nur im Bild festgehalten.

LG Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.05.2020
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Frühe Adonislibelle
NB
sonstiges:
P1050236a.jpg (595.28 KiB) 386 mal betrachtet
P1050236a.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der erste Schrei

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Mai 2021, 11:43

Hi Silke,

auch im letzten Jahr hatten wir ja eine verzögerte Entwicklung aufgrund der schlechten Witterung.
(Mit wir meine ich uns Oberfranken). Meine erste nymphula heuer hatte ich vor 3 Tagen, und auch wenn`s aktuell sch... kalt ist, hab ich gestern schon eine ausgefärbte an meinem Teich gesehen.
Dein Bild mutet schon fast künstlerisch an, der Schärfeverlauf regt bei mir die Fantasie an und der Gesamteindruck gefällt mir ausgezeichnet.
Allerdings und da mach ich keinen Hehl daraus, dass ich als Dokufreak so ein Bild wohl nicht machen würde, dafür fehlt mir einfach das künstlerische Gen!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der erste Schrei

Beitragvon Harmonie » 7. Mai 2021, 11:58

Hallo Silke,

auch mir gefällt die BG mit dem schönen SV, neben dem schönen HG, sehr.
Das schöne scharfe Augen steht in einen schönen Kontrast zu dem unscharfen Body.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der erste Schrei

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2021, 15:56

Hallo, Silke,

die Perspektive von oben ergibt eine total spannende
Bildwirkung mit einem wunderbar integrierten Umfeld.
Man spürt förmlich den Weg der Libelle hoch ins Licht.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der erste Schrei

Beitragvon Freddie » 7. Mai 2021, 15:57

Hallo Silke,

ich finde die ungewohnte Perspektive mit dem schönen SV ziemlich reizvoll.
Auch das Umfeld konntest du ansprechend einbauen.

Eine abschließende Schärfebeurteilung dieser Webversion finde ich schwierig.
Wird aber wahrscheinlich schon passen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der erste Schrei

Beitragvon piper » 7. Mai 2021, 15:59

Hallo Silke,

Glückwunsch zum Libellennachwuchs :wink:
Das ist doch mal eine interessante Perspektive
mit einem schönen SV. Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der erste Schrei

Beitragvon klaus57 » 7. Mai 2021, 16:01

Hallo Silke,
hättest du den Schrei gehört wäre womöglich das Bild unscharf geworden...
der erste Schrei ist fürchterlich...hahaha...interessante Bildgestaltung!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Der erste Schrei

Beitragvon kabefa » 7. Mai 2021, 21:34

Hallo Silke...

das ist eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack...

minimalistisch scharfe Augen und der Rest versinkt in weichen Farben und Formen.

Gefällt mir sehr gut. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der erste Schrei

Beitragvon blumi » 7. Mai 2021, 21:36

Hallo Silke

die Perspektive macht es hier aus, auch der knappe Schärfebereich

ist gut gewählt , mir gefällt dein Bild sehr gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Der erste Schrei

Beitragvon mischl » 7. Mai 2021, 21:46

Hallo Silke,

die Perspektive und die BG mit dem SV gefällt mir, ebenso das Umfeld mit den Lichtreflexen. Eine prima gelungene Freihandaufnahme!

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“