Jetzt auch noch das PL Weibchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch das PL Weibchen

Beitragvon Schubi » 7. Jun 2021, 16:43

Hallo,

anbei auch noch das PL Männchen Weibchen (danke Pete und Karin!), welches ich am letzten Freitag früh am Morgen aufnehmen konnte.

Gruß
Rainer

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: bewölktes ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9 / 9
Stativ: Mantona light traveller
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2021 05:43 Uhr
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Wiese Regnitzgrund
Artenname: Calopteryx splendens
kNB
sonstiges:
20210604-P6042553.jpg (417.2 KiB) 197 mal betrachtet
20210604-P6042553.jpg
Zuletzt geändert von Schubi am 7. Jun 2021, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 977
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon ertho » 7. Jun 2021, 17:50

Servus Rainer,
der gekreuzte Ansitz ist ein echter Eyecatcher, zusammen mit der wunderbaren Prachtlibelle bilden er ein kongeniales - in diesem Fall - Trio.
Da passt auch der etwas ungewöhnliche Bildschnitt imA sehr gut, die Bildaufteilung ist so für mich perfekt.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7888
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon mischl » 7. Jun 2021, 18:31

Hallo Rainer,

das sieht sehr gut aus mit den ganzen Grüntönen und den gekreuzten blühenden Gräsern. die Blende ist gut gewählt, für genügend ST bei der Libelle um auch die Beinchen mit in die SE zu bekommen, trotzdem den Ansitz noch leicht in die Unschärfe laufen zu lassen und dem HG etwas an Struktur zu geben. Eine feine Aufnahme!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8261
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon fossilhunter » 7. Jun 2021, 18:43

Hi Rainer,

gestalterisch und auch technisch ein echter Leckerbissen !
Mit dieser Aufnahme machst du richtig Lust auf Prachtlibellen - da muss ich demnächst wohl auch auf die Pirsch gehen !

lg

Karl
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2780
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon VP » 7. Jun 2021, 18:49

Hallo Rainer,

eine feine BG zeichnet Dein Bild aus.
Ein Männchen kann ich nicht entdecken,
sondern ein Weibchen von Calopteryx splendens.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9525
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon kabefa » 7. Jun 2021, 19:19

Hallo Rainer...

wie genial ist das denn... :yahoo:

eine prächtige... metallisierende Dame an gekreuzten Halmen...

das war wohl ein Modeshooting. :DD

Ein ausgesprochen attraktives Libellenmakro...

deshalb meine herzlichste Gratulation. :give_rose:
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3688
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon Steffen123 » 7. Jun 2021, 19:28

Hallo Rainer

Die Farben des Ansitzes und Hintergrundes harmonieren hier perfekt mit der Libelle. Da du dieses Tier in guter Schärfe zeigst - gefällt mir dein Bild ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15049
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon caesch1 » 7. Jun 2021, 20:05

Hallo Rainer,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser PL in guter Schärfe, tollen Farben auf
zwei gekreuzten Halmen vor einem gut passenden HG, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch das PL Männchen

Beitragvon Schubi » 7. Jun 2021, 21:32

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein Männchen kann ich nicht entdecken,
sondern ein Weibchen von Calopteryx splendens.


Hallo Pete,

vielen Dank für deinen Kommentar und genaue Arten- u. Geschlechtbestimmung, ich habe Männchen und Weibchen vertauscht :peinlich:.
Werde dann mal die Beschreibung anpassen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Jetzt auch noch das PL Weibchen

Beitragvon Schubi » 7. Jun 2021, 21:49

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags eine prächtige... metallisierende Dame an gekreuzten Halmen...

Hallo Karin,

danke für deinen netten Kommentar. Ja, ich lag falsch, es ist eine Dame :peinlich: ;-).

Wünsche dir eine schöne Woche.
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“