Lila Mohn

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21917
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Lila Mohn

Beitragvon Harmonie » 10. Jun 2021, 16:41

Hallo zusammen,

in diesem Jahr haben wir um uns herum jede Menge lila Mohnblumenfelder.
Derzeit ein richtiger Tourismusmagnet.
Sie blühen in Lila aber auch in weiß.
Gestern morgen war ich ganz früh zu den Feldern gefahren, um meine Ruhe
zu haben, bevor der Ansturm wieder begann.
Zahlreiche Aufnahmen habe ich gemacht.
Mal war Sonne und mal war sie leicht verschleiert.
Ich zeige euch 2 mit unterschiedlicher Blende und leichter Blütenblattver-
schiebung durch den Wind.
Ich habe bei den Bildern einen Favoriten - bin gespannt, welcher euer Favorit
ist.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/9
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):--
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2021
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Acker
Artenname: Lila Mohn
NB
sonstiges:
IMG_9000_f.9 - Kopie.jpg (449.24 KiB) 118 mal betrachtet
IMG_9000_f.9 - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):--
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2021
alles wie vor
IMG_8999_f.6.3 - Kopie.jpg (424.85 KiB) 118 mal betrachtet
IMG_8999_f.6.3 - Kopie.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2446
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Lila Mohn

Beitragvon JürgenH » 10. Jun 2021, 16:55

Hallo Christine,

du zeigst 2 sehr schöne Bilder von der Mohnblüte. Einen Favoriten kann ich nicht ausmachen, mir gefallen beide Bilder sehr gut,
wobei ich sagen muss, das Bild 2 etwas vorne liegt, da es einen größeren Einblick in das Innere der Blüte gibt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 61489
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lila Mohn

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Jun 2021, 17:12

Hallo, Christine,

mein Favorit ist auch das zweite Bild. Der etwas größere Einblick
in die Blüte und auf die knackscharfen Staubgefäße und Stempel
und die etwas geringere Schärfe auf den Blütenblättern ergeben
für mich einen sehr stimmigen Gesamteindruck. Aber das erste
Bild ist auch sehr schön anzusehen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3688
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Lila Mohn

Beitragvon Steffen123 » 10. Jun 2021, 17:14

Hallo Christine

Du zeigst 2 überzeugende Bilder. Beide sind ausgezeichnet, aber das Zweite mag ich auch eine Spur mehr.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 49914
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lila Mohn

Beitragvon piper » 10. Jun 2021, 19:29

Hallo Christine,

Mohn geht bei mir immer.
Die Schärfe auf dem Blütenzentrum
ist exzellent und auch sonst finde ich es sehr schön!
Eigentlich habe ich keinen wirklichen Favoriten.
Zwei sehr schöne Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25532
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lila Mohn

Beitragvon Harald Esberger » 10. Jun 2021, 20:44

Hi Christine

Ich nehme hier das Bild mit der grösseren ST, das wirkt auf mich einfach besser.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 977
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Lila Mohn

Beitragvon ertho » 10. Jun 2021, 23:27

Servus Christine,
ich entscheide mich für Variante 1, weil ich finde, dass der etwas stärker strukturierte Hintergrund eine schöne Ergänzung zum lila Mohn bildet.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14400
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lila Mohn

Beitragvon harai » 11. Jun 2021, 10:49

Hallo Christine,

da ist es nicht leicht einen Favoriten auszumachen, denn beide Bilder gefallen mir gut.
Deshalb ist es sicher Ansichtssache für ein Bild zu entscheiden. Beim ersten ist es der
größere Schärfebereich, beim zweiten der bessere Blick auf das Innenleben. Ich nehme
das zweite Bild.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 35562
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lila Mohn

Beitragvon Corela » 11. Jun 2021, 13:14

Hallo Christine,

bei uns ist nach den Touri-Magneten Kirschblüten und Tulpenfelder jetzt der gleiche Hype auf die Mohnfelder,
dass man sehr aufpassen muss, dass einem keiner vors Auto oder Fahrrad springt :roll:
Japan scheint nach den Kirschblüten nun den Mohn zu entdecken :lol:
Lila Mohn habe ich noch nciht gesehen, sie sind sehr fotogen.
Ich finde beide Bilder gelungen, es war ein gute Idee verschiedene Brennweiten zu zeigen,
Blende 9 liegt ein klein wenig vorne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6324
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Lila Mohn

Beitragvon HärLe » 11. Jun 2021, 13:35

Hallo Christine,

die Entscheidung für die Fokuslegung finde ich gelungen. Die Bildaufteilung passt und farblich ist das Bild ohnehin überzeugend.
Einen Favoriten? Habe ich. Das Problem ist nur, dass er immer wieder zwischen beiden Bildern wechselt :)

Gruß Herbert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“