Wer nimmt mich mit?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3580
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon plantsman » 10. Jun 2021, 22:53

Moin,

im Zuge meiner Touren im Rahmen der Pflanzenarten-Erfassung für die Flora von Sachsen-Anhalt war ich heute im Drömling. Das hört sich ein wenig nach einem Wald oder Hügel an, ist aber eine Senke in der Landschaft, die in der Eiszeit entstanden ist. Mit der Zeit ist daraus dann eine Auwald-Landschaft mit Niedermooren entstanden. Hier hat der Mensch natürlich auch Hand angelegt, aber nie besonders stark. Ausserdem lag er seit Gründung der DDR im Grenzgebiet und konnte sich so erhalten. Nun ist daraus ein Biosphären-Reservat mit tausenden von Gräben und einer abwechslungsreichen Biotopabfolge geworden mit einer sehr artenreichen Tier- und Pflanzenwelt, darunter z.B. 27 Libellen-Arten, Fischotter, Biber, Rotmilan usw.

Auf dem Weg, den ich mir ausgesucht hatte, kam ich zwar nicht weit rein, brauchte aber auch ordentlich Zeit für die Bestimmung der Pflanzen. Auf dem Rückweg hab ich dann ein wenig nach Tierchen gesehen. Es war schon beeindruckend. Mehrere Spinnen, viele Kleinschmetterlinge, diverse Käfer, Fliegen usw. usf. Viele davon hab ich so noch nie gesehen. Da es aber so warm war, haben sie alle kaum still gehalten.
Dafür war jedoch die Vegetation eines ehemaligen Entwässerungsgraben voll mit Eintagsfliegen. Mit denen hab ich mich dann ein wenig auseinandergesetzt.

Das erste Foto hab ich mit einem alten, kleinen Telezoom-Objektiv Sigma 50-200 mm fotografiert. Dabei wollte ich mal die Eintagsfliege in ihrem Umfeld zeigen und herausheben. Die Sonne hat dann für die relativ starken Farben gesorgt, die von mir aber schon ordentlich entsättigt wurden. Dieses Objektiv macht auch ein recht nettes Bokeh, wie ich finde.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Sigma 55-200mm @ 200mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2021
Region/Ort: Drömling, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Hochstaudenflur
Artenname: Eintagsfliege
kNB: einige scharfe Halme weichgezeichnet
sonstiges: Kabel-Auslöser; Smartphone mit DSLR-Controller
5W0A2221-1-2.jpg (490.53 KiB) 217 mal betrachtet
5W0A2221-1-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 10. Jun 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9845
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon blumi » 10. Jun 2021, 22:55

Hallo Stefan

ein wundervolles Bild von der ETF, du hast das Umfeld

gekonnt mit ins Bild integriert das sieht fantastisch aus :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 977
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon ertho » 11. Jun 2021, 00:01

Servus Stefan,
trotz des kleinen ABMs zieht die Eintagsfliege sofort den Blick im Grün auf sich.
Eine schöne andere Variation dieses interessanten Insekts.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14400
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon harai » 11. Jun 2021, 10:34

Hallo Stefan,

warum nicht mal eine andere Variante mit kleinen ABM. Das Umfeld ist nicht aufdringlich,
sondern mutet sehr natürlich an. Die ETF kann sich trotzdem gut behaupten.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 714
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon fabyo » 11. Jun 2021, 11:31

Hallo Stefan,

das ist eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack!

Das Umfeld ist ein absoluter Traum in Strukturen und Farben, meiner Meinung nach sieht das absolut genial aus! Und auch die ETF konntest Du bestens in Szene setzen, ohne, dass sie im Bild untergeht. Allein den Grashalm direkt an der Fliege finde ich etwas störend, aber da konntest Du nix machen und man muss es nehmen wie es ist :)
Zuletzt geändert von fabyo am 11. Jun 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9525
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon kabefa » 11. Jun 2021, 12:00

Hallo Stefan...

mit Aufnahmen wie diesen rennst du bei mir offene Türen ein...

kleiner ABM... kleines Insekt... große Wirkung.

Gefällt mir alles ausgezeichnet. :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7888
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon mischl » 11. Jun 2021, 12:25

Hallo Stefan,

das scheint ja ein tolles Habitat zu sein und das ist auf alle Fälle eine wunderbare Aufnahme geworden. Die ETF im gräsernen Umfeld sieht top aus, absolut gelungene BG, Licht und Farben gefallen mir auch

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 35562
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon Corela » 11. Jun 2021, 13:30

Hallo Stefan,

du hast deine Intention klasse umgesetzt,
der kleine, eher unübliche ABM macht sich sehr gut,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26406
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon Freddie » 11. Jun 2021, 15:46

Hallo Stefan,

eine zierliche ETF in kleinem ABM im Wiesendschungel.
Das ist eigentlich sehr gewagt, weil die ETF darin untergehen könnte.
Ist aber überhaupt nicht der Fall, denn das Bild ist sehr stimmig und spitzenmäßig gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3688
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Wer nimmt mich mit?

Beitragvon Steffen123 » 11. Jun 2021, 15:57

Hallo Stefan

Du hast ein schönes Bild gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“