Blattschneiderbiene

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Juliane Berger
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Juliane

Blattschneiderbiene

Beitragvon Juliane Berger » 17. Jun 2021, 16:51

Hallo Ihr Lieben :)

heute habe ich mal ein Bild mit meiner Lieblingswildbiene für Euch. Warum es genau diese Art gewurden ist? Ganz einfach. Bis vor ein paar Jahren war ich so unwissend wie die meisten Menschen. Bienen? Ja halt Honigbienen und Hummeln, oder? So dachte ich auch mal. Bis mir eine dieser Schönheiten über den Weg geflogen ist. Ab diesem Moment war es um mich geschehen. Wie sieht es bei Euch aus? Wann und wie hattet Ihr Eure "Erleuchtung"?

LG Juliane :sm2:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG ( und RAW )
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
-
Aufnahmedatum: 15.06.2021
Region/Ort: Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum:Hausgarten
Artenname: Blattschneiderbiene
kNB
sonstiges:
DSC_0721-01-01_1.jpeg (488.81 KiB) 241 mal betrachtet
DSC_0721-01-01_1.jpeg
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Blattschneiderbiene

Beitragvon Schubi » 17. Jun 2021, 18:27

Hallo Juliane,

schön, dass du uns hier deine Lieblingsbienenart präsentierst und du so eine Freude daran hast diese Insekten abzulichten und dich auch mit den verschiedenen Arten auseinandersetzt. Du hast hier einen etwas kleineren ABM gewählt der bei deiner BG auch gut funktioniert. Die linke unscharfe Ecke verleiht etwas Tiefenwirkung und führt ganz gut nach rechts ins Bild. Auch den Fokus hast du gut auf die Biene gesetzt. Ich persönlich hätte mir die Biene evtl. sogar eher auf der linken Seite gewünscht, damit in Blickrichtung mehr Freiraum ist und hätte amS auch einen etwas größeren ABM gewählt, damit man von dem schönen Insekt etwas mehr sieht. Aber wie gesagt, Ansichtssache ;-).

Schöne Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Schubi am 17. Jun 2021, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Blattschneiderbiene

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jun 2021, 21:57

Hallo Juliane,

ausgezeichnetes Foto mit sehr guter Ausrichtung
und zusätzlich einer ansprechenden Gestaltung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Blattschneiderbiene

Beitragvon harai » 18. Jun 2021, 12:04

Hallo Juliane,

ich bin immer wieder ürerrascht, wie viele Wildbienen es gibt und ich freue mich, dass Du eine mir unbekannte zeigst.
Du zeigst uns ein gut gestaltetes Bild, dass auch technisch gut aussieht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blattschneiderbiene

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2021, 21:27

Hallo, Juliane,

mir haben es besonders die Bienchen angetan, die sich
zum Schlafen an einem Halm festbeißen, wie z. B. die
Woll- oder Kegelbienen.
Du hast ein schönes Foto deiner Lieblingsbiene gemacht
mit guter Schärfe und ansprechender Gestaltung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Blattschneiderbiene

Beitragvon Gartenspitz » 19. Jun 2021, 16:32

Hallo Juliane,

kein Wunder, dass du dich in diese Wildbienenart verguckt hast: bei DEN Augen. :crazy:
Du warst bestens ausgerichtet und hast die Biene in action klasse erwischt. Auch die BG und die Farben gefallen mir sehr gut.
Nachdem die Blüte sowieso angeschnitten ist, würde ich oben noch etwas beschneiden.

LG Silke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blattschneiderbiene

Beitragvon rincewind » 20. Jun 2021, 20:56

Hallo Juliane,

schön das Du uns Deinen Liebling zeigst.
Ist technisch und gestalterisch eine prima Aufnahme geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blattschneiderbiene

Beitragvon piper » 26. Jun 2021, 16:22

Hallo Juliane,

das ist ein schönes Bild geworden.
Gestalterisch könnte ich sie mir auch noch etwas
weiter links im Bild vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blattschneiderbiene

Beitragvon plantsman » 10. Jul 2021, 18:35

Moin Juliane,

Honig-Bienen und Hummeln sind die Flagschiff-Tiere, die den Menschen diese Tiergruppe näher bringen kann.... und dann muss man anfangen, sie über den ganzen großen Rest aufklären und wie wichtig sie ALLE sind.

Fotografisch hast Du bei Deiner Lieblingsbiene eigentlich alles richtig gemacht. Vor allem die frischen Farben des Salbei gefallen mit sehr gut und auch die Schärfe auf dem emsigen Tierchen ist 1A.

Gestalterisch hätte ich hier nur ein Hochformat oder, wenn der Anschnitt der Pflanze so bleiben soll, ein Quadrat als Format gewählt. Der aufrechte Blütenstand des Salbei lädt aber förmlich zum HF ein.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“