Was habe ich hier entdeckt...?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Was habe ich hier entdeckt...?

Beitragvon Steffen123 » 19. Jun 2021, 08:36

Hallo Zusammen

Ich habe auf dem Betriebsgelände meines Arbeitgebers diese Pflanzen entdeckt. Ist dies eine Orchidee...? Vielen Dank. :)

Kamera: OPPO Reno2
Objektiv: Sigma 180mm @ 4.77mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/1.7
ISO: 113
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2021
Region/Ort: Dinslaken
vorgefundener Lebensraum: Heide/ Baustelle
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_19062021_083247_(1200_x_800_pixel).jpg (483.78 KiB) 550 mal betrachtet
IMG_19062021_083247_(1200_x_800_pixel).jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 19. Jun 2021, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Was habe ich hier entdeckt...?

Beitragvon JürgenH » 19. Jun 2021, 08:48

Hallo Steffen,

das, was du hier entdeckt hast, sind Wicken, ich tippe mal auf Vogelwicken. Die sehen zwar sehr schön aus, aber überwuchern meistens große Flächen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Was habe ich hier entdeckt...?

Beitragvon Steffen123 » 19. Jun 2021, 08:54

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

das, was du hier entdeckt hast, sind Wicken, ich tippe mal auf Vogelwicken. Die sehen zwar sehr schön aus, aber überwuchern meistens große Flächen.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen

Vielen Dank für die Bestimmung. Du hast recht, die sind da bestimmt auf 10m2 Fläche vorzufinden.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 19. Jun 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was habe ich hier entdeckt...?

Beitragvon plantsman » 25. Jun 2021, 18:17

Moin,

die Pflanze ähnelt zwar der Vogel-Wicke ist aber eine andere Art. Es ist die Zottel-Wicke, Vicia villosa. Diese kann man recht gut an der starken Behaarung erkennen. Auch die eher zweifarbigen Blüten sind ein Hinweis auf diese Art. Die Vogel-Wicke ist kahl und die Blüten fast einfarbig.
Ökologisch unterscheiden sie sich auch. Die Zottel-Wicke ist einjährig wurde anfang des 19. Jahrhunderts als Futterpflanze eingeführt und hat sich als Neophyt dann hauptsächlich an Äckern, Ruderalstellen oder ruderal beeinflussten Halbtrockenrasen angesiedelt.
Die Vogel-Wicke ist eine einheimische mehrjährige Staude und eher auf feuchteren Wiesen, Weiden und Staudenfluren zu finden. Ausserdem ist sie für Vieh giftig wird deshalb an den genannten Standorten zu einem "Weide-Unkraut".
Zuletzt geändert von plantsman am 25. Jun 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“