"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Corela » 20. Jun 2021, 12:22

Hallo,

diese Parasiten sehe ich schon seit einigen Jahren an unseren Nisthilfen für die Insekten,
Schmalbauchwespen (Gasteruptionidae) vermutlich Gasteruption erythrostomum (danke Benjamin für deine Vermutung, die für mich eine Bestimmung ist)
Nun versuche ich seit einigen Wochen ansprechende Bilder von diesen unwillkommenen Gästen zu machen.
Ja, es gibt sie, Gäste, die in unserem Garten nciht willkommen sind,
aber so wie diese geduldet werden.
Bild 1 wie alle Insekten sind sie sehr reinlich und putzen sich immer wieder, es ist witzig wie sie ihr langens Anhängsel putzen
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon 85 Makro
Belichtungszeit: 1/1500s
Blende: f/3.5
ISO: 6400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2021
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Terasse
Artenname:
NB
sonstiges:
20210618-0150---Kopie.jpg (385.41 KiB) 270 mal betrachtet
20210618-0150---Kopie.jpg

Sie im Flug zu erwischen ist reine Glückssache. Ich finde sie sehen aus wie Seepferdchen.
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon 85mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/2.5
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2021
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
20210618-0098---Kopie.jpg (408.51 KiB) 270 mal betrachtet
20210618-0098---Kopie.jpg

Das war eine interessante Entdeckung. Sie lungern immer vor den offenen Löchern, schauen erst hinein, schwups umgedreht und verschwunden, aber dann kommt die Röhrenbesitzern und
SCHWUPS
wirft sie sie hinaus :lol: :good:
20210618-0925-Gif.gif (598.76 KiB) 270 mal betrachtet
20210618-0925-Gif.gif
Zuletzt geändert von Corela am 20. Jun 2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2021, 14:34

Hallo, Conny,

klasse Doku dieser sehr hübsch aussehenden parasitierenden Wespenart.
Noch eine Frage zum Gif: Für mich sieht es so aus, als würde da eine
dieser Wespen eine Biene aus dem Loch werfen, war das so gemeint?
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Benjamin » 20. Jun 2021, 14:47

Servus Conny,

bei der Gattung war ich mir da schon sicher, die Art ist's eher, wo ich unsicher bin.
Fauna europaea listet für Deutschland 14 Gasteruption Arten auf, ich kenne aber nur Fotos für drei.
Coole Fotos und GIFs - hab ich mir gern angeschaut. :)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2021, 16:28

Gabi Buschmann hat geschrieben:Noch eine Frage zum Gif: Für mich sieht es so aus, als würde da eine
dieser Wespen eine Biene aus dem Loch werfen, war das so gemeint?
Vielen Dank fürs Zeigen!


Hallo Gabi,

das sieht fast so aus, aber ich glaube, dass die Wespe von der ankommenden Biene herausgezogen wird.

Hallo Conny,

diese Wespen sind immer sehr agil und lassen kaum vernünftige Fotos zu.
Ich finde deine Doku sehr gut gemacht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Ehab Edward » 20. Jun 2021, 20:37

Hallo Conny,

tolle beobachtung ,

vielen Dank für zeigen :DH: :sm2:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Erich » 21. Jun 2021, 10:41

Hallo Conny,

diese "unwillkommenen" Gäste kenn ich gar nicht, deshalb schon mal Dank fürs Zeigen. Den Rausschmiß hast du in beeindruckender Weise verewigt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Corela » 21. Jun 2021, 11:09

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für mich sieht es so aus, als würde da eine
dieser Wespen eine Biene aus dem Loch werfen, war das so gemeint?

Hallo Gabi,

wie Friedhelm schon richtig bemerkt hat, hat die kleine Biene (mit deren Bestimmung ich nicht weiter komme :oops: ) die Wespe rausgezerrt und zu Boden geworfen.
Das sieht immer recht martialisch aus.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon HärLe » 21. Jun 2021, 20:44

Hallo Conny,

coole Doku. Mit dem GIF wird sie zum Krimi :)
Was ist denn das oben rechts im GIF für eine Szene? Bahnt sich da schon das nächste Drama an?

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Jürgen Fischer » 21. Jun 2021, 20:51

Hi Conny,
Super Doku dieser seltsamen Wespengruppe!
Gratulation!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

"Schmalbauchwespen" (Gasteruptionidae)

Beitragvon Corela » 22. Jun 2021, 14:21

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ist denn das oben rechts im GIF für eine Szene?

Hallo Herbert,

diese Gichtwespen lungern die ganze Zeit an den Nisthilfen herum, fliegend oder direkt vor einer Röhre.
Sie sind quasi auf jedem Bild, mindestens als Schatten :roll:
Was mich immer wundert, alle fliegen um mich herum ohne Notiz von mir zu nehmen und ich stehe sehr dicht dran.
Diese fliegen sogar in die Geli :shock:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“