Raubfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 878
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Raubfliege

Beitragvon gepafoto » 18. Jul 2021, 10:18

Hallo,

nachdem ich in Betzenstein dieses Jahr keine Raubfliegen fotografieren konnte, habe ich jetzt zuhause eine ablichten können.

LG
Georg
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma 2,8 / 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055 Novoflex Calssicball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 94 Einzelfotos mit HF verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2021
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
RF005-94-1.jpg (507.47 KiB) 172 mal betrachtet
RF005-94-1.jpg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3942
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Raubfliege

Beitragvon Steffen123 » 18. Jul 2021, 10:20

Hallo Georg

Dir ist ein wirklich toller Stack gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2634
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Raubfliege

Beitragvon JürgenH » 18. Jul 2021, 10:29

Hallo Georg,

für mich ist das eine starke Aufnahme, ein toller Stack in einem ABM, den ich sehr mag, auch wenn es am Ende oben des Ansitzes ein paar Bilder hätten mehr sein dürfen.

Trotzdem gefällt mir die Aufnahme sehr. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15549
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Raubfliege

Beitragvon Enrico » 18. Jul 2021, 11:40

Hallo Georg,

beim Ansitz, sehe ich es wie Jürgen.

Sonst ein Raubfliegenbild, ganz nach meinem Geschmack.

Toller ABM, tolle Schärfe, angenehmes Licht, find ich gut !

:ok:
LG Enrico

5 :Stern: sind bei mir die höchste Bewertung
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 496
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Raubfliege

Beitragvon coccinelle » 18. Jul 2021, 11:52

Hallo Georg,

wow, was für ein formatfüllender ABM, der viele Details auf der Raubfliege erkennbar werde lässt!
Den Ansitz finde ich auch sehr spannend und der gerade Wuchs passt perfekt für das Bildformat.
Die Kombination aus sanft beleuchtetem Motiv und dunkelgrünem HG gefällt mir gut.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 61887
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Raubfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jul 2021, 12:34

Hallo, Georg,

ein schön großer ABM, der durch den Stack die aus-
reichende ST hat und viele schöne Details zeigt.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3682
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Raubfliege

Beitragvon plantsman » 18. Jul 2021, 14:56

Moin Georg,

da wiederhole ich mich gerne.... was für Kraftpakete. Der Ansitz passt perfekt in Farbe und Form.

Gestaltung 5 :Stern:
Schärfe/Fokussierung 5 :Stern:
Licht/HG 5 :Stern:
Farben 5 :Stern:
Technik 5 :Stern:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15318
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Raubfliege

Beitragvon caesch1 » 18. Jul 2021, 14:57

Hallo Georg,
Ein schönes Bild in Topschärfe, tollen Farben in einem grossen ABM,
auch die BG ist gelungen, der HG sieht prächtig aus, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1072
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Raubfliege

Beitragvon ertho » 18. Jul 2021, 15:51

Servus Georg,
Du warst ganz schön früh unterwegs für diese Aufnahme.
Belohnt wurdest Du mit einer imposanten Raubfliege, benetzt mit feinsten Tautröpfchen.
Der insgesamt gelungene Stack offenbart viele kleine Details.
Bei 94 Aufnahmen hätte ich allerdings den Ansitz oben auch noch scharf erwartet.
Gut gefällt mir auch die leicht gelbe Färbung unten links, die den Hintergrund deutlich interessanter macht.
Den Weißabgleich hätte ich vermutlich einen Ticken wärmer gewählt.
Zuletzt geändert von ertho am 18. Jul 2021, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50318
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Raubfliege

Beitragvon piper » 18. Jul 2021, 17:28

Hallo Georg,

naja wenn man die vor der Haustür hat, kann
man sich in BZ anderen Motiven zuwenden :)
Die unscharfe Ecke oben stört mich auch ein klein
wenig, aber ansonsten ein richtig gut gemachtes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“