Die hat mich umgehauen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5409
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Die hat mich umgehauen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jul 2021, 19:14

Hallo Freunde,

ich habe das Fotoprogramm in BZ in diesem Jahr ein wenig komprimiert. So war ich im Wesentlichen mit den tollen Motiven schon am Freitag Mittag durch. Da hatte es mit v. a. die Erzwespe angetan, die Mischl auf der Streuobstwiese gefunden hatte. Enrico hatte mich dann animiert, mal am Waldrand noch ein wenig zu schauen und dort fand ich dann zu meiner großen Freude meine erste Kamelhalsfliege. Das war dann offensichtlich zuviel für mich und ich musste auf die weitere Teilnahme am Forentreffen verzichten. ;)
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die lieben Genesungswünsche. Ich bin inzwischen von den Toten auferstanden. :)

Kamera: Canon EOS R 6
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/4
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 25 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 09.07.21
Region/Ort: BZ
vorgefundener Lebensraum: Waödrand
Artenname: Kamelhalsfliege
kNB
sonstiges:
20210719-20210709-IMG_4000 ZS25 1-4 f8 160 100-b.jpg (419.46 KiB) 162 mal betrachtet
20210719-20210709-IMG_4000 ZS25 1-4 f8 160 100-b.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26716
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die hat mich umgehauen

Beitragvon Freddie » 21. Jul 2021, 19:25

Hallo Carsten,

diese Fliegen sind immer wieder faszinierend.
Ich finde jedes Jahr einige Tiere und fotografiere sie sehr gerne.

Dein Bild ist wie gewohnt gut gelungen und schön anzuschauen,
aber diesmal ist der Ansitz für mich überraschend nicht senkrecht im Bild. :wink:
Einen schrägen Ansitz finde ich aber ohnehin am besten.
Ich freue mich, dass du dein Wunschmotiv bekommen hast.

Auf meinen Fotos haben die Flügel oft so schöne Farb- und Lichtreflexionen.
Kann es sein, dass die wegen des Reflektoreinsatzes nicht sichtbar sind?
Zuletzt geändert von Freddie am 21. Jul 2021, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1016
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Die hat mich umgehauen

Beitragvon Ehab Edward » 21. Jul 2021, 19:27

Hallo Carsten,

ein Toller fund , und hast du sehr gut fotografiert :DH:

gefällt mir ausgezeichnet :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50320
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die hat mich umgehauen

Beitragvon piper » 21. Jul 2021, 19:27

Hallo Carsten,

willkommen zurück. Das ist die beste Nachricht des Tages,
dass Du wieder soweit auf dem Damm bist :DH:

Da hast Du einen absolut tollen Fund gemacht. Ein klasse Bild, ohne wenn und aber! :DH:

Das nächste Mal findest Du die umwerfenden Motive aber bitte erst am letzten Tag :lol: :hallo:
Damit Du nicht wieder die leckeren sauren Zipfel verpasst....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3942
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Die hat mich umgehauen

Beitragvon Steffen123 » 21. Jul 2021, 19:53

Hallo Carsten

Dir ist ein Klasse Bild gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2634
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Die hat mich umgehauen

Beitragvon JürgenH » 21. Jul 2021, 20:22

Hallo Carsten,

so eine Kamelhalsfliege wäre auch noch so ein Wunschmotiv von mir. Leider habe ich noch nie eine in natura gesehen und muss mich von daher also schönen Bildern wie diesem hier erfreuen.
Der schräge Ansitz gefällt mir sehr gut, auch der Stack finde ich, ist dir bestens gelungen.

Eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. :good:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8117
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die hat mich umgehauen

Beitragvon mischl » 21. Jul 2021, 20:27

Hallo Carsten,

diese Viechlis sehen einfach skuril und klasse aus. Das gefällt mir sehr gut,wie du sie ins Bild genommen hast und auch den Ansitz finde ich passend. Bei mir zuhause finde ich sie immer auf dicken Holzpflöcken sitzend, das is nicht so schön. Super Aufnahme vor schönem HG

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4621
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Die hat mich umgehauen

Beitragvon HST » 21. Jul 2021, 20:50

Hallo Carsten,

man oh Mann...jo so kann es manchmal gehen aber jetzt ist ja wieder alles gut bei dir! :DH: Hast ein schönes Bild mit nach Hause mitnehmen können, ein Motiv das sehr begehrt ist, auch von mir!! Danke das ich sie noch übernehmen durfte!!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15549
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die hat mich umgehauen

Beitragvon Enrico » 21. Jul 2021, 22:16

Hallo Carsten,

da isser ja wieder !

Und da ist sie endlich, deine Kamelhalsfliege. :)

Was soll man da schreiben ?

Rundum gelungen.

:ok:

Da kann ich ja mit meiner Version noch etwas warten. 8)
LG Enrico

5 :Stern: sind bei mir die höchste Bewertung
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9980
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Die hat mich umgehauen

Beitragvon blumi » 21. Jul 2021, 22:43

Hallo Carsten

dein Bild ist dir rundum gelungen, da schließe ich mich

aus Überzeugung den andren an :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“