2 mal 5 mm in Aktion

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

2 mal 5 mm in Aktion

Beitragvon Il-as » 26. Jul 2021, 20:00

Das gibt neue Calliopum aeneum oder Calliopum simillium.

Die beiden Arten kann man nicht am Bild unterscheiden. Die Polierfliegen (Lauxaniidae), auch als Faulfliegen bezeichnet, sind waldgebunden. Sie bevorzugen feuchte Wälder als Lebensraum. Ihre Larven entwickeln sich in faulendem Holz. Einige Larven bilden in herabgefallenen Blättern Minen oder bilden Gallen in den Blütenköpfen von Veilchen.

Scheinbar tut es aber auch ein großer Garten mit vielen Bäumen und Ecken in denen Totholz und Laubhaufen liegen dürfen.

Diese beiden, äußerst aktiv in Aktion, habe ich in meinem Garten am Salbei erwischt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 640
Beleuchtung:spätes Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19%/19%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Lauxaniidae
NB
sonstiges:
Polierfliegen.jpg (418.58 KiB) 298 mal betrachtet
Polierfliegen.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 26. Jul 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

2 mal 5 mm in Aktion

Beitragvon piper » 27. Jul 2021, 17:51

Hallo Astrid,

da hast Du die beiden in Flagranti erwischt :-)
Danke für die Infos. ich denke in einem natürlichen Garten kann
man so vieles finden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

2 mal 5 mm in Aktion

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Aug 2021, 13:38

Hallo, Astrid,

hätte ich die beiden in der Natur gesehen, hätte ich sie
aufgrund der Augen für Hornfliegen gehalten. Vielen Dank
für die Infos, nun weiß ich, dass nicht jedes gestreifte
Fliegenauge zu einer Hornfliege gehört.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

2 mal 5 mm in Aktion

Beitragvon Corela » 1. Aug 2021, 15:38

Hallo Astrid,

diese Augen ...
Vielen Dank für deine Informationen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

2 mal 5 mm in Aktion

Beitragvon hawisa » 20. Sep 2021, 21:07

Hallo Astrid,

die beiden sehen sehr interessant aus.
Kannte ich noch nicht.

Ja, in einem Naturgarten kann ich mehr entdecken als in einem gestylten Garten "sorgfältig" gepflegten Garten.

:admin: fürs Zeigen
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

2 mal 5 mm in Aktion

Beitragvon harai » 24. Sep 2021, 12:01

Hallo astrid,

es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Fliegenarten es gibt. Da ist es kein Wunder, dass ich die von Dir gezeigten Fliegen nicht kenne.
Wieder etwas dazugelernt. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“