Hallo!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Troubadix
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2021, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ulli

Hallo!

Beitragvon Troubadix » 27. Jul 2021, 08:47

Grüße vom Niederrhein! Als "alter Hase" hab ich angefangen, mich in die Macrofotographie einzuarbeiten. Ich fotografiere mit Nikon D40x und D7000. Als Macroobjektiv habe ich ein Sigma 105mm DG HSM Macro. Die ersten Versuche waren zum Teil ganz gut; wobei ich schon Probleme habe, richtige Schärfe bei der Freihandaufnahme hinzubekommen. Mein Schwerpunkt sollen Fotos auf der Blumenwiese oder im Wald sein. Ich hatte immer möglichst weit aufgeblendet (was aber wohl nicht so gut ist bei der kurzen Entfernung). Mit dem OS habe ich experimentiert. Habe da aber noch keine veränderlichen Dinge feststellen können. Also hier bräuchte ich noch etwas Input was die Grundeinstellungen oder sonstige wichtigen Dinge betrifft. Ich bin sehr gespannt... :-)
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20221-07-18 Kevelaer Hunderunde (22).jpg (67.82 KiB) 313 mal betrachtet
20221-07-18 Kevelaer Hunderunde (22).jpg
Zuletzt geändert von Troubadix am 27. Jul 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Hallo!

Beitragvon zerron112 » 27. Jul 2021, 12:03

Hallo Troubadix,
und erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)
Zu Deinem Bild :
Deine Kombi ist schon mal völlig ausreichend um gute Makrofotos zu machen auch Freihand , dabei würde ich den OSS eingeschaltet lassen ;)
Zu Deinem Bild fällt mir folgendes auf :
Du hast mit Blende 4 fotografiert und 1/250 , hier würde ich die Blende weiter schließen auf 7.1 zb. und den Verschluss mal auf 1/200 oder wenn es das Licht zuläßt so belassen ;)
Des weiteren und das ist bei Deinem Bild hier wohl das wichtigste , Du hast den Fokus falsch gewählt , dieser sollte auf das Hauptobjekt gerichtet sein .
Deiner ist darüber auf die Pflanze :) Da vielleicht demnächst mal drauf achten ;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum ;) Du wirst bestimmt noch andere Tipps bekommen und glaube mir es wird von Zeit zu Zeit immer besser mit den Bildern,
ich spreche da aus Erfahrung denn Die Leute hier helfen Dir gerne und geben unheimlich viele Tipps , so hat es mich hier in kurzer Zeit enorm weiter gebracht ;)

Wichtig dabei ist: Du must gut mit Kritik umgehen können und die Ein oder Andere Hilfe umsetzen ;)

Gruß
MArkus
Zuletzt geändert von zerron112 am 27. Jul 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hallo!

Beitragvon plantsman » 27. Jul 2021, 16:26

Moin Ulli,

was Neues auszuprobieren ist immer spannend, wie ich finde. Vieles von Grund auf neu zu lernen, hält die Grauen Zellen fit. Da hoffe ich doch, das wir Dir dabei ein wenig unter die Arme greifen können. Somit........ Herzlich willkommen!

Blütenbesuchende Insekten werden gerne am Anfang der Makro-Fotografie als Motiv genutzt, sind aber gar nicht so einfach, weil sie einfach selten still halten. Deshalb sind viele der Insekten-Kollegen hier echte Frühaufsteher. Nachtkühle Insekten sind vor dem Frühstück einfach besser zu erwischen.

Mir haben, als hauptsächlicher Blümchenfotograf, Pflanzen geholfen, Praxiserfahrungen zu sammeln. Die laufen nie weg und man kann so einige Kamera-Einstellungen und Perspektiven an ihnen ausprobieren.

Das Bild hat ja nur 68 kB. Wie hast Du die Aufnahme verkleinert?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hallo!

Beitragvon piper » 27. Jul 2021, 17:13

Hallo Ulli,

herzlich willkommen.
Prima, dass Du zu uns gefunden hast!
Das Motiv finde ich schon und die offenen Blende passt hier gut für mich.
Die Schärfe kann man schwer beurteilen. Ein klein wenig heller würde ich
das Bild noch entwickeln. Gestalterisch würde sich auch
ein kleiner Schwenk nach rechts anbieten um die Hummel noch
ein Stück aus der Mitte zu holen. Auch wenn sich das jetzt nach
viel Gemecker liest, der Gesamteindruck ist für mich positiv.
ich mag diese Art der Fotografie.
Noch ein Tipp. Nutze ruhig die maximal erlaubte Dateigröße
von 600kb aus. Dann hast Du weniger Verluste durch die Komprimierung.
Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf weitere Bilder von Dir!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hallo!

Beitragvon Corela » 27. Jul 2021, 18:12

Hallo Ulli,

wie ich sehe, hast du schon einiges hier auf die Reihe bekommen, ganz ohne Hilfe :)
Herzlich Willkommen hier im Forum, du wirst hier Antworten auf viele deiner Fragen bekommen.
Tipps zu diesem Bild hast du schon bekommen.
Deinen Nick finde ich toll :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Troubadix
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2021, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ulli

Hallo!

Beitragvon Troubadix » 27. Jul 2021, 18:44

Hi@ all! Danke für den freundlichen Empfang! Zugegeben hab ich mich ein bißchen rumgequält mit der geforderten Verkleinerung des (der) Bilder (Avatar). Ihr könnt mich jetzt verhauen, denn ich bearbeite mit Luminar AI. :hilfe: Hatte mich da im Vorfeld mit Freewareprogrammen bis Lightroom beschäftigt und Skylum schien mir ein guter Anfang zu sein. Ordnerfunktion und Bearbeitung... Fokus habe ich übrigens manuell eingestellt. Ansonsten ist das Bild glaub ich nicht bearbeitet. Sollte nur ein Opener sein.. :hallo: . Ich muß mich hier erst mal orientieren und mit den Spielregeln vertraut machen. Kritik vertragen? Schlimmer wie Facebook kann es nicht werden, oooooder? :drinks .
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hallo!

Beitragvon Enrico » 27. Jul 2021, 19:03

Hallo Ulli,

willkommen hier im Forum.

Dein Einstieg sieht interessant aus.

Die Schärfe lässt sich nicht ganz einfach beurteilen.

In Sachen Bildgestaltung, finde ich das Bild ansprechend.

Die Hummel ist gut im Bild platziert und den Ansitz hast Du schön im Bild integriert.

Solch aktive Insekten sind schwierig zu fotografieren.

Viele hier im Forum, gehen hauptsächlich morgens oder abends fotografieren.

Dann ruhen die meisten Insekten.

Bilder von aktiven Tieren, haben aber natürlich ihren Reiz.

Die Bilddatei ist leider recht klein. Dir stehen 1200 Pixel an langer Kantenlänge
und 600KB zur Verfügung. Dein Bild hat nur noch knapp 68 KB.
Daher vermutlich auch die Tonwertabrisse im grünen Umfeld.

Die Bildqualität könnte also sicher noch besser sein, wenn Du beim verkleinern den max Spielraum ausnutzt.


Troubadix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schlimmer wie Facebook kann es nicht werden, oooooder?


Auf Facebook gibt's Kritik ? Ich kenne nur Daumen runter oder hoch, oder nicht brauchbare Sprüche.

Ich denke Du wirst hier viele Tipps bekommen.

Wünsche Dir viel Spass hier im Forum.

:good:

zerron112 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du hast mit Blende 4 fotografiert und 1/250 , hier würde ich die Blende weiter schließen auf 7.1 zb. und den Verschluss mal auf 1/200 oder wenn es das Licht zuläßt so belassen


Hallo Markus,

ich würde die Blende generell nicht schliessen.

Offene Blende heisst zwar weniger Schärfentiefe, aber bei solchen Aufnahmen kommt es erstens auf eine kurze Verschlusszeit an

und zweitens hat man wenig Einfluss auf den Hintergrund, weil es meist schnell gehen muss und dann finde eine schöne Freistellung immer besser

als eine grössere Schärfentiefe.

Und mit 1/200 Sek, kommst Du bei fliegenden Insekten nicht weit.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hallo!

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Jul 2021, 19:22

Hallo Ulli,

ich finde das Bild gut gestaltet.
Bei der Schärfe sehe ich auch noch Reserven.

Hautflügler Freihand aufnehmen, ohne über eine optische
Bildstabilisierung zu verfügen finde ich sehr herausfordernd.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Hallo!

Beitragvon Bettina » 27. Jul 2021, 19:35

Hallo Ulli,

Herzlich Willkommen bei uns.

Du hast schon sehr viele gute Hinweise bekommen.

Zum Bild
Leider kann ich nicht sicher erkennen wo der Fokus liegt da die Hummel nicht scharf wirkt.
Falls der Fokus auf der Biene liegt, hast du es vermutlich einfach ein klein wenig verwackelt.
Mit einem 250stel kann man Freihand schon gute Bilder machen. Da braucht es aber eine ruhige Hand und einen langen Atem.
Ich muss dann immer die Luft anhalten und mich wirklich komplett anspannen. Finde ich total anstrengend. :D

Die Belichtungszeit kannst du verkürzen wenn du die ISO etwas erhöhst.
Bei zu hoher ISO fängt man sich je nach Kameramodell aber auch gerne Rauschen im Hintergrund ein.

Blende 4 finde ich schon gut gewählt. So hast du gute Chancen dein Motiv gut freizustellen.
(Bedeutet das der Hintergrund eher verschwimmt und nicht zu dominant wird.)
Für den Anfang, damit du erst einmal schöne scharfe Ergebnisse auf dem Motiv erreichst kann du die Blende
auch erst mal noch ein bisschen weiter schließen. 6 zum Beispiel.

Dann erhöht sich allerdings wieder deine Belichtungszeit.

Wie du schon bemerkt haben wirst ist Makrofotografie die Kunst den richtigen Kompromiss zu finden.

Die Einstellung der Blende und ISO mit den Auswirkungen auf die Verschlusszeit und folglich auch auf die Freistellung und Schärfentiefe
auf dem Motiv sind leider bei jeder Situation verschieden. Da gehört einiges an Erfahrungswerte dazu.

Diese Erfahrung kannst du zu Beginn wirklich erst einmal an ruhenden Motiven sammeln.
Blümchen oder Insekten in Kälteruhe früh morgens.

Dabei empfehle ich dir an einem ruhenden Motiv Blendenreihen zu machen.
Bedeutet ein Motiv, gleicher Abstand (wenn möglich sogar auf einem Stativ oder Kamera aufliegend)
gleiche Kameraeinstellung und dann dieses Motiv mit verschiedenen Blenden zu fotografieren.
Von ganz offen bis geschlossen.
Wenn du dann diese Bilder vergleichst, wirst du die Auswirkung auf das Bild, den Hintergrund und zum Beispiel die Verschlusszeit schnell erkennen.

Dein Bild ist wirklich nicht schlecht.
Du beginnst aber einfach mit der Königsdisziplin in der Makrofotografie nämlich Freihand aktive Motive ablichten zu wollen.
Da haben selbst Könner mit sehr ruhigen Hand eine recht hohe Ausschussquote bei den Bildern.
Viele von uns, versuchen diese Disziplin erst gar nicht mehr weil es sehr frustrierend sein kann.
Motiv will nicht sitzen bleiben, Licht ist zu hart, Hintergrund zu wild und unruhig und wenn dann mal alles passt, versaut man es vielleicht
weil die Kameraeinstellung doch nicht optimal war.

Damit du die Freude an der neuen Herausforderung nicht verlierst, rate ich dir zu Beginn erst einmal
etwas kooperativere Motive zu wählen. Mit Routine und etwas Glück kann man dann den Schwierigkeitsgrad dann auch steigern.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an dem neuen Hobby.

LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 27. Jul 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Hallo!

Beitragvon zerron112 » 27. Jul 2021, 20:57

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Hallo Markus,
ich würde die Blende generell nicht schliessen.
Offene Blende heisst zwar weniger Schärfentiefe, aber bei solchen Aufnahmen kommt es erstens auf eine kurze Verschlusszeit an
und zweitens hat man wenig Einfluss auf den Hintergrund, weil es meist schnell gehen muss und dann finde eine schöne Freistellung immer besser
als eine grössere Schärfentiefe.
Und mit 1/200 Sek, kommst Du bei fliegenden Insekten nicht weit.


Hallo Enrico,
sorry das ich hier nochmal schreibe , aber wieso nicht schließen auf 7.1 ? Das Bild hat doch eine Verschlusszeit von 1/250 ;)
Und ich habe ja geschrieben wenn es das Licht zu läßt die Verschlusszeit so lassen :)
Und die Biene sitzt hier fest nur die Flügel bewegen sich , beim Flugbild würde ich anders denken , aber bei Blende 4 aus der Hand wirds schwierig hier die Biene komplett scharf zu bekommen .
Und ich denke darum gehts ;)

Gruß

PS: Vieleicht klingt auch mein erster Beitrag als würde ich sagen das Bild sei nicht gut, aber ich finde das Bild vom Aufbau her gut , ich hatte nur vermutet das hier der Fokus falsch gewählt worden ist
und was ich machen würde um die Biene im Mittelpunkt scharf zu stellen ;)
Zuletzt geändert von zerron112 am 27. Jul 2021, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Portal Makrofotografie“