Ein schöner Tag am See

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein schöner Tag am See

Beitragvon zerron112 » 1. Aug 2021, 17:27

Hallo,
da mir ja im Moment nicht viel Zeit zum knipsen bleibt oder dann das Wetter so mies ist,
hier ein Foto was ich im Juni noch mit meiner Sony A7III gemacht habe ;)

Gruß
Markus
Dateianhänge
Kamera: Sony ILCE-7M3
Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht - Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/8
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelfoto
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2021
Region/Ort: Erftstadt
vorgefundener Lebensraum: an einem See
Artenname: Spitzenfleck (Libellula fulva) Männchen
Spitzenfleck (Libellula fulva) Männchen-forum.jpg (380.55 KiB) 333 mal betrachtet
Spitzenfleck (Libellula fulva) Männchen-forum.jpg
Zuletzt geändert von zerron112 am 1. Aug 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein schöner Tag am See

Beitragvon Enrico » 1. Aug 2021, 17:37

Hallo Markus,

wenn die Augenfarbe nicht wäre, hätte ich glatt auf einen Blaupfeil getippt. :)

Den Spitzenfleck hast Du schön erwischt.

Warst gut ausgerichtet und konntest eine knackige Schärfe erreichen.

Warum die Aderung im Flügel über dem Kopf plötzlich verschwindet, kann ich mir nicht erklären, oder täuscht das nur weil der blaue Himmel durchscheint ?

Insgesamt eine schöne Aufnahme dieser hübschen Libelle.

Nur mit der Bildgestaltung hadere ich etwas.

Das Bild würde deutlich harmonischer wirken, wenn die 2/3 Raum (vom Kopf ausgehend) nicht hinter, sondern vor der Libelle, also in Blickrichtung sein würden.

Das Motiv sollte in meinen Augen also im ersten Drittel links und nicht im letzten Drittel rechts positioniert sein.

In Blickrichtung würde ich immer mehr Platz lassen, als dahinter.

Sonst gut gemacht !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein schöner Tag am See

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2021, 17:40

Hallo Markus,

ich könnte zwar gut auf den Zweig im HG verzichten,
aber vermutlich war er wegen der Ausrichtung unvermeidbar.
Wegen des Zweiges finde ich auch die Platzierung der Libelle so weit rechts durchaus ok.
Solides Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein schöner Tag am See

Beitragvon zerron112 » 1. Aug 2021, 17:51

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Warum die Aderung im Flügel über dem Kopf plötzlich verschwindet, kann ich mir nicht erklären, oder täuscht das nur weil der blaue Himmel durchscheint ?


Danke Dir erstmal :) Du meinst das am Flügel rechts , das sind Reflexionen von der Sonne dort .

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Nur mit der Bildgestaltung hadere ich etwas.
Das Bild würde deutlich harmonischer wirken, wenn die 2/3 Raum (vom Kopf ausgehend) nicht hinter, sondern vor der Libelle, also in Blickrichtung sein würden.
Das Motiv sollte in meinen Augen also im ersten Drittel links und nicht im letzten Drittel rechts positioniert sein.
In Blickrichtung würde ich immer mehr Platz lassen, als dahinter.
Sonst gut gemacht !
:ok:


Ja leider war Sie so flink unterwegs an diesem Tag so das ich nur diese Position knipsen konnte , dieses Bild hat bestimmt 15 Anläufe gebraucht.
Ich hätte mich liebend gerne weiter vor Ihr positioniert, war leider nicht möglich.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von zerron112 am 1. Aug 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Ein schöner Tag am See

Beitragvon jason37 » 1. Aug 2021, 17:58

Hallo Markus,

wenn ich mich an solchen Freihandbildern versuche ist mir die Gestaltung zwar nicht völlig egal, aber doch zweitrangig. Ausrichtung und Fokus sind mir da doch weit wichtiger, und die passen hier für mich. Der Ast im Hintergrund ist vielleicht kein Gewinn für das Bild, stört mich hier aber auch nicht sehr. Insgesamt ein gelungenes Bild.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein schöner Tag am See

Beitragvon piper » 1. Aug 2021, 19:29

Hallo Markus,

da ich mich in diesem Jahr wieder vermehrt an aktiven Libellen versucht habe,
weiß ich, dass man nicht immer die Wahl hat, was die BG angeht.
Technisch gibt es absolut nix zu meckern. Auch das Licht hattest Du gut im Griff.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein schöner Tag am See

Beitragvon rincewind » 1. Aug 2021, 21:27

Hallo Markus,

für mich ein gelungenes Bild. Aus den grünen Blättern hätte ich versucht die Kontraste
eine Spur zurück zu nehmen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein schöner Tag am See

Beitragvon Corela » 2. Aug 2021, 11:26

Hallo Markus,

im ersten Moment dachte ich auch an einen Blaupfeil,
aber die Spitzenfleck haben nicht immer diese Flecken an den Flügelspitzen.
Für mich ist das ein gelungenes authentisches Bild.
Ihc würde es oben und links noch etwas beschneiden,
dass die kleinen blauen Zipfel weg kommen.
Den Schatten mag ich, ein sonniger Tag.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein schöner Tag am See

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Aug 2021, 17:35

Hallo, Markus,

eine sehr gut fotografierte Libelle und eine Bild-
gestaltung, die durch die Blätter im HG mal eine
ganz andere und für mich sehr natürliche Wirkung
hat. Spontan denkt man an eine Platzierung weiter
links im Bild, aber ich kann mich Friedhelm an-
schließen, durch die Blätter und den Bezug dazu
bekommt die Gestaltung für mich Stimmigkeit.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein schöner Tag am See

Beitragvon zerron112 » 2. Aug 2021, 22:43

Hallo,
Danke für Euer Feedback und für Euer Lob :)
Was den Hintergrund mit den Blättern angeht , jaa Sie waren nun mal da und ich mußte das beste draus machen ,
deswegen habe ich mich auch ein wenig mehr für das Intensive der Blätter entschieden ;)
Es war also so gewollt von mir, sonst wäre mir das Bild zu langweilig geworden.

Gruß
MArkus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Portal Makrofotografie“