Diesmal ist es aber eine !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16469
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2021, 13:42

Hallo zusammen,

heute morgen war ich mit einem Kollegen auf einer kleinen Wiese, ganz in unserer Nähe.

Es war kühl und feucht, die Wiese und seine Bewohner, daher klatschnass.

Viel war nicht mehr los, man merkt deutlich, das sich die Insektensaison, dem Ende neigt, aber ein paar bedröppelte Tierchen, konnten wir dennoch finden und fotografieren.

Besonders gefreut , habe ich mich über diesen Fund.

Diesmal bin ich mir ziemlich sicher, das es Roesels Beißschrecke ist.

Ein Hüpfer, dem ich schon länger auf der Spur bin.

Dieses Weibchen hat nicht mit ihren Reizen gegeizt und mir ihre hübschen Schenkel präsentiert :lol:

Extra für Jürgen Fischer, habe ich noch eine Draufsicht gemacht. :)

(Das 2. Bild soll nicht besprochen werden )

Werde auch zukünftig versuchen, daran zu denken. :yes4:
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: morgens, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 7 Einzelbildern, Schrittweite 3, Helicon Focus Pro, Methode B, Detail Extractor
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2021
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: satte Wiese
Artenname: Roeseliana roeselii, Weibchen
kNB
sonstiges: geklammert
2021-09-19-11-28-29-(B,Radius8,Smoothing4)7er-Bearbeitet-Bearbeitet---Kopie.jpg (600.46 KiB) 176 mal betrachtet
2021-09-19-11-28-29-(B,Radius8,Smoothing4)7er-Bearbeitet-Bearbeitet---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: morgens bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 15% in Höhe und Breite
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 17 Einzelbildern
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2021
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: satte Wiese
Artenname: Roeseliana roeselii, Weibchen
kNB
sonstiges: geklammert
2021-09-19-12-59-40-(B,Radius8,Smoothing4)-17er---Kopie.jpg (557.87 KiB) 176 mal betrachtet
2021-09-19-12-59-40-(B,Radius8,Smoothing4)-17er---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 19. Sep 2021, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7222
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon frank66 » 19. Sep 2021, 13:54

Hallo Enrico,

wow, das sieht echt klasse aus. Gerade die Tropfen passen hier auch gut dazu
und betonen noch die Klarheit im Bild. Die Schärfe rockt und der SV ist wohl
überlegt gesetzt. Tolles Bild dieser Schönheit, klasse gemacht. Bei uns war es
heute Morgen leider nichts mit Feuchtigkeit. Hatte mich extra mit Regenhose
und Gummistiefel bewaffnet aber selbst im Moor war alles trocken und nicht
mehr so viel los außer dem Wind der kräftig geweht hat.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15649
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon caesch1 » 19. Sep 2021, 14:12

Hallo Enrico,
Zwei schöne Bilder dieser Schrecke in jeweils Topschärfe,
wobei Du- wie ich es auffasse- Bild 2 v.a. als Doku verstehst,
aber sie ist auch sehr gelungen. Mir gefällt aber v.a. Bild 1
mit den tollen Farben, BG und zwar sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3026
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon JürgenH » 19. Sep 2021, 15:45

Hallo Enrico,

das sind 2 starke Aufnahmen, die mir beide sehr gut gefallen sie zeigen einen wunderbaren großen ABM, tolle Farben und Schärfe.
Das zweite Bild hat durch die Draufsicht einen ganz besonderen Reiz dies ist eine Perspektive, die man nicht so oft sieht.

Zwei klasse Aufnahmen! :clapping: :clapping:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22262
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2021, 16:21

Hallo Enrico,

Mit Schrecken hatte ich dieses Jahr leider kein Glück.
Dafür genieße ich diese beiden Aufnahmen von dir - ähm....der Schrecke...... :lol:
Die Farben im ersten Bild kommen mega gut rüber und die Details sind sehr
beeindruckend.
Schön, dass du uns auch eine Aufsicht zeigst, was man auf Bildern ja eher
weniger sieht.
Die kleinen Flügelchen sehen dabei so aus, als könnten sie die Schrecke
niemals in die Luft heben.
Mit viel Freude habe ich mir die Aufnahmen angesehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26234
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon Harald Esberger » 19. Sep 2021, 16:56

Hi Enrico

Auch wenn sie nicht besprochen werden soll ist die Draufsicht echt klasse,

die 17 zusätzlichen Bilder haben sich gelohnt.

Das erste ist natürlich ein echter Knaller, das du nicht durchgestackt hast,

finde ich sehr reizvoll, ein schöner SV.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50997
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon piper » 19. Sep 2021, 18:34

Hallo Enrico,

was soll ich noch schreiben, außer, dass auch dieses Bild große Klasse ist.
Hier finde ich es sehr reizvoll, dass Du einen schönen SV
erzielen konntest. Betonen möchte ich auch die sehr gute Lichtführung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5368
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon Erich » 19. Sep 2021, 18:35

Hallo Enrico,

und wenn es diesmal wieder keine wäre, wäre das für mich zweitrangig weil erstrangig gefällt mir das Bild aufgrund der Schärfe, Farben und BG bestens.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5726
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Sep 2021, 19:08

Hallo Enrico,

die ist wunderbar plastisch, der HG ist fein und die Farben gefallen auch. Die Draufsicht hat schon wegen der ungewohnten Perspektive was. Toll.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27043
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Diesmal ist es aber eine !

Beitragvon Freddie » 19. Sep 2021, 19:18

Hallo Enrico,

du solltest die Draufsicht nicht selber schlecht reden, denn sie ist amS eine wirklich sehenswerte Ansicht.
Und wann wird sie schon mal in einer solchen Qualität gezeigt?

Bild 1 zeigt zwar vielleicht die etwas spannendere Pose, aber insgesamt gefallen mir beide Fotos sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“