Komische Ziegen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20078
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Komische Ziegen

Beitragvon wwjdo? » 20. Sep 2021, 16:07

Moschusochsen gehören ja zu den Ziegenartigen.

Dieses Jahr habe ich mal wieder eine "Safari" gemacht, die eigentlich nur darin bestand, dass uns Ingmar
zu einer kleinen Herde geführt hat.
Von der E6 aus war es zunächst nur eine halbe Stunde Fußweg. Dann aber hielten uns die 4 Tiere stundenlang auf Trab,
da wir ihnen im Abstand folgten, in der Hoffnung eine noch größere Herde zu finden.
Wie schnell sie sich durch das Fjell fortbewegen können, unterschätzt man bei den behäbig wirkenden Bewegungen vollkommen.
Am Ende waren es fast 12 km, die wir abspulen mussten. Dazwischen lagen wir japsend mit den Rucksäcken auf dem Rücken,
vor allem, wenn wir ihnen durch sumpfige Abschnitte folgen mussten...
Dateianhänge
Kamera: Nikon FX
Objektiv: 500mm PF
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 8/21
Region/Ort: Norwegen
vorgefundener Lebensraum: Fjell
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_5797_DxOvkcs++++.jpg (388.51 KiB) 208 mal betrachtet
DSC_5797_DxOvkcs++++.jpg
Kamera: Nikon FX
Objektiv: alles s.o.
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Diverse
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_5809_DxOvkcs++++.jpg (383.72 KiB) 208 mal betrachtet
DSC_5809_DxOvkcs++++.jpg
Kamera: Nikon FX
Objektiv: s.o.
Belichtungszeit: 1/250
Blende: s.o.
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Diverse
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_5929_DxOvkcs++++.jpg (395.4 KiB) 208 mal betrachtet
DSC_5929_DxOvkcs++++.jpg
Kamera: Nikon FX
Objektiv: s.o.
Belichtungszeit: 1/250
Blende: s.o.
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Diverse
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_5980_DxOvkcs++++.jpg (394.89 KiB) 208 mal betrachtet
DSC_5980_DxOvkcs++++.jpg
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27051
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Komische Ziegen

Beitragvon Freddie » 20. Sep 2021, 16:25

Hallo Matthias,

wieder mal kannst du uns tolle Bilder aus dem hohen Norden präsentieren. Mein GW!
Ein Foto schöner als das andere! Die beiden letzten Bilder gefallen mir besonders gut!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 304
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar
Kontaktdaten:

Komische Ziegen

Beitragvon Hemma » 20. Sep 2021, 16:35

Hallo Matthias,
Eine nette Geschichte und die ganze Schnauferei hat dir echt schöne Bilder beschert. Tolle Ziegen :D . Deine Bilderserie gefällt mir sehr gut, muß schön und aufregend im Norden sein.
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5372
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Komische Ziegen

Beitragvon Erich » 20. Sep 2021, 17:16

Hallo Matthias,

mal wieder Grund neidisch zu sein wenn ich diese Bilder sehe, einfach umwerfend wenn sie da so dastehen mit ihrem Wintermantel als könnten sie kein Wässerchen trüben, was sich bekanntlich grundlegend ändert wenn zwei meinen sie müßten ihre Kräfte messen. Einen Favoriten hab ich diesmal keinen, folglich nehm ich alle.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22262
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Komische Ziegen

Beitragvon Harmonie » 20. Sep 2021, 18:41

Hallo Matthias,

boah!!! Was für Aufnahmen - was für ein Erlebnis für dich.
Ich genieße diese Aufnahmen, aber wenn du dir die Bilder
betrachtest, ist der Genuß, ob des real erlebten, noch um
Welten größer.
Sehr detailreiche Aufnahmen, wobei mir das letzte, der
Vermittlung der Innigkeit von Mutter und Kind, mein Favorit
ist.
Danke, dass du diese schönen Aufnahmen mit uns teilst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16478
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Komische Ziegen

Beitragvon Enrico » 20. Sep 2021, 18:45

Hallo Matthias,

was für urige schöne Tiere !

Sowas begeistert mich.

Starke Bilder, danke für's Zeigen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20078
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Komische Ziegen

Beitragvon wwjdo? » 20. Sep 2021, 19:45

Hallo, zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :D

Hört sich vielleicht ein wenig komisch an aber die gemeinsamen Stunden an diesem Tag haben uns diese Tiere näher gebracht.
Ihre Sorge um Nahrung und das soziale Miteinander, das Zusammenhalten der kleinen Herde durch die Leitkuh -das war wirklich ein Erlebnis... :sm2:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Komische Ziegen

Beitragvon fossilhunter » 20. Sep 2021, 19:45

Hi Matthias,

da hat sich doch der Einsatz wirklich gelohnt !
Der Norden Europas hat doch auch einiges zu bieten !
Aber scheinbar muss man noch gut zu Fuss sein :roll:

Von deiner Serie gefallen mir das 3. und 4. Bild am besten !

Diese massigen Motive hätte ich auch mal gerne vor der Linse.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 20. Sep 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4365
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Komische Ziegen

Beitragvon Otto K. » 21. Sep 2021, 14:42

Hallo Matthias,

diesen Tieren in der Natur zu begegnen muss ein sehr intensives Erlebnis sein. Wenn man ihnen dann auch noch Stunden lang folgt
um Bilder zu machen sind solche Bilder wie du sie hier zeigst eine tolle Belohnung.
Eine sehr schöne Serie und sehr eindrückliche Bilder, meine Favoriten sind auch die Bilder drei und vier mit dem Jungtier.
Wunderschön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 51003
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Komische Ziegen

Beitragvon piper » 21. Sep 2021, 19:48

Hallo Matthias,

was für tolle Bilder!!!
Ich bin begeistert! Besonders die letzten beiden gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“