12 Uhr

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 578
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

12 Uhr

Beitragvon Seanaja » 24. Sep 2021, 08:49

Hallo,
als erstes einen Dank für die Kommentare zu meinem Reseda-Weißling.

Warum 12 Uhr.
Als ich den Weißling da so sitzen sah dachte ich gleich, es ist doch noch nicht 12 Uhr :-)

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF 100mm USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto MK394-PD
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 95 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Feldwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
02-BC-bea-1200-95.jpg (523.04 KiB) 192 mal betrachtet
02-BC-bea-1200-95.jpg


Hier etwas mehr ins Umfeld eingebunden.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto MK394-PD
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 3 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Feldfiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
01-BC-bea-1200-3.jpg (361.6 KiB) 192 mal betrachtet
01-BC-bea-1200-3.jpg


Und der große ABM dar ja auch nicht fehlen :-)

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto MK394-PD
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 27 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Feldwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
03-BC-bea-1200-27.jpg (507.78 KiB) 192 mal betrachtet
03-BC-bea-1200-27.jpg


EDIT:
Ein Making of Übersichtsfilmchen habe ich ja auch noch :-)
https://www.bilderlager.eu/20210907_065524.mp4
Zuletzt geändert von Seanaja am 24. Sep 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 522
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

12 Uhr

Beitragvon Schubi » 24. Sep 2021, 10:21

Hallo Norbert,

zu zeigst hier eine tolle Serie von Aufnahmen von diesem schönen Weißling, bei der mir jede Aufnahme für sich sehr gut gefällt! :DH:. Lediglich bei der ersten Aufnahme, welche von der Perspektive und BG klasse gemacht ist stören mich die wenigen stärkeren Hallos auf dem Ansitz (z.B. hinter dem Bein) minimal. :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15055
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

12 Uhr

Beitragvon harai » 24. Sep 2021, 11:19

Hallo Norbert,

Du hattest aber Ausdauer, immer drei Stunden für ein neues Bild zu warten :wink: Aber es hat sich gelohnt,
denn alle drei Bilder gefallen mir gut. Ich nehme das erste Bild wegen der Frontalen, die man nicht so oft auf
Bildern sieht.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3044
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

12 Uhr

Beitragvon bachprinz1 » 24. Sep 2021, 13:39

Hallo Norbert, tolle Serie - aber klarer Favorit ist Bild 1. Von der genialen Bildidee über den Titel bis zur Ausführung toll gemacht. Die Senkrechte des Falters und die Waagerechte des Ansitzes in Kombination mit der mittigen Anordnung - gefällt mir sehr gut. Auch die beiden anderen sind sehr gut gemachte Klassiker. Tolle Serie.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 62604
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

12 Uhr

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2021, 13:44

Hallo, Norbert,

eine sehr schöne Serie dieses seltenen Falters. Die Frontale
auf 12 Uhr ist sehr witzig, der kleine ABM ist schön
gestaltet und zum Abschluss präsentierst du den Falter
nochmal ganz groß und in sehr schönem Licht.
Klasse!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50905
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

12 Uhr

Beitragvon piper » 24. Sep 2021, 17:05

Hallo Norbert,

ich nehme das erste. Ich finde die Perspektive einfach witzig.
Ich wusste gar nicht, dass die so viel "Fell" haben. ;-)
Die beiden anderen sind eine sehr schöne Ergänzung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26994
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

12 Uhr

Beitragvon Freddie » 24. Sep 2021, 17:19

Hallo Norbert,

meine Reihenfolge ist: 3-1-2
Alle Fotos sind technisch sehr gut geworden.
Die Gründe für meine Reihenfolge:
Bild 3 hat einen großen ABM, schönes Licht und gute Freistellung.
Bild 1 hat eine sehenswerte Frontale im großen ABM.

Bild 2 ist amS "nur" eine "normale" Ansicht, so wie man den Falter vorgefunden hat.
Natürlich nicht schlecht, aber es reicht nur für den 3. Platz.
Mit attraktiverem Umfeld/HG sähe das Ergebnis aber anders aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22216
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

12 Uhr

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2021, 19:04

Hallo Norbert,

der meditiert, würde ich sagen......hast du nicht das ooooommmmmm gehört?? :lol:
3 sehr schöne Bilder, jedes gefällt mir auf seine Weise sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16380
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

12 Uhr

Beitragvon Enrico » 24. Sep 2021, 19:07

Hallo Norbert,

das ist eine sehenswerte Reihe.

Alles Bilder sind sauber fotografiert. :ok:

So geht Makro !

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8500
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

12 Uhr

Beitragvon mischl » 24. Sep 2021, 20:47

Hallo Norbert,

das ist eine schöne Serie des Falters in schönem Licht. Mein Favorit ist das Erste, ich mag die Frontale und das Bild ragt aus den meist gezeigten Falteransichten raus. sieht klasse aus mit der hohen ST und der mittigen Ausrichtung des "Zeigers". Bild zwei ist dann mehr so ein Übersichtsbild über die Auffindesituation, gut gemacht kommt an die beiden anderen aber nicht ran. Der große ABM in Bild drei hat da dann wieder mehr zu bieten. Prima gestackt mit passenden Übergängen zur Unschärfe

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“