- Stille - Ruhe -

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

- Stille - Ruhe -

Beitragvon Harmonie » 6. Okt 2021, 10:44

Hallo zusammen,

ein Bild, welches ich im September auf dem Darß aufgenommen habe.
Ich habe es mal mit NIK Filtern nachbearbeitet.
Eine wenig spiegelt es die derzeitige traurige Stimmung hier bei uns zu
Hause etwas wieder.
Es ist Dunkelheit - aber auch das Licht bahnt sich einen Weg ......

Aber vllt. fällt euch ja noch ein besserer Titel dazu ein, dann gerne her damit.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II @ 55mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-4%-
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2021
Region/Ort: Darß
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB- da mit NIK-Filtern nachbearbeitet
sonstiges:
IMG_0518-Bearbeitet.jpg (448.01 KiB) 619 mal betrachtet
IMG_0518-Bearbeitet.jpg
-Original-
IMG_0518- Kopie.jpg (576.07 KiB) 549 mal betrachtet
IMG_0518- Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 9. Okt 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

- Stille - Ruhe -

Beitragvon Corela » 6. Okt 2021, 11:40

Hallo Christine,

Stille würde mir nicht dazu einfallen, weil ich das ruhige Plätschern des Wassers höre.
Ruhe strahlt das Bild aus, etwas Melancholie ist für mich auch dabei.
Aber das Licht bricht sich seinen Weg.
Das ist eine stimmungsvolle Arbeit, die ich genauso annehmen kann,
die mit gefällt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

- Stille - Ruhe -

Beitragvon HärLe » 6. Okt 2021, 13:03

Hallo Christine,
die Finsternis versucht vergeblich die Oberhand über das Licht zu gewinnen. Stille? Ruhe? Eher unbeeindruckte Ausdauer und Hartnäckigkeit.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

- Stille - Ruhe -

Beitragvon Christian Zieg » 8. Okt 2021, 03:36

Hallo Christine,

das fällt schon in der Vorschau auf, weil die relativ harten Kontraste
eine klasse Spannung aufbauen.
Was ich nach einiger Betrachtung auch sehr gut finde, ist der Kontrast
des harten Holzes zu den filigranen Strukturen des Schilfs. Einzig oben
links die hellen Partien in der Ferne hätte ich nicht gebraucht. Ansonsten
ist das ein klasse Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

- Stille - Ruhe -

Beitragvon Hans.h » 8. Okt 2021, 17:20

Hallo Christine,

Das sieht aus wie eine Infrarot Nachtaufahme ...
Ein bisschen gespenstisch, aber mit ganz eigener Faszination.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

- Stille - Ruhe -

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Okt 2021, 18:56

Hallo, Christine,

Farben, Strukturen und die Kontraste ergeben zusammen
ein spannungsvolles Bild, das mir sehr gut gefällt.
Ich hatte aufgrund der Holzbohlen ein wenig Probleme,
mich im Bild zurechtzufinden, aber es schadet ja nichts,
wenn man sich in ein Bild erstmal einschauen muss. Dass
man das dann auch tut, spricht für das Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

- Stille - Ruhe -

Beitragvon jo_ru » 9. Okt 2021, 17:58

Hallo Christine,

auch dieses Bild muss man groß genug ansehen und auf einem guten Bildschirm beim richtigen Licht.
Dann muss man sich wirklich eine Weile "rein sehen".
Schließlich kann man so darin verweilen und interessante Entdeckungen machen -
zB das schöne Schilf vor dem Holz - schließlich tatsächlich auch zur Ruhe kommen.
Eine interessante und lohnende Erfahrung.

Viell. zwei Gedanken:

1. Kann man in der großen dunklen Fläche zum linken Rand hin noch etwas Struktur "raus kitzeln"?
2. Die Fortsetzung des Bewuchses im HG nach links ist sehr wichtig (und auf zB dem Handy nicht sichtbar).
Noch besser gefiele es mir wohl, wäre nur die untere der beiden Linien da - und das helle Etwas ganz oben links weg.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

- Stille - Ruhe -

Beitragvon fossilhunter » 9. Okt 2021, 18:05

Hi Christine,

ich muss gestehen ich tu mich mit dem Bild noch immer schwer.
Hab es mir schon mehrmals angeschaut (das spricht ja für das Bild :wink:),
aber für mich ist das Bild zu "unruhig" (kann es nicht besser beschreiben).
Auch mich irritieren die Holzbohlen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

- Stille - Ruhe -

Beitragvon Harmonie » 9. Okt 2021, 18:46

jo_ru hat geschrieben:Viell. zwei Gedanken:

1. Kann man in der großen dunklen Fläche zum linken Rand hin noch etwas Struktur "raus kitzeln"?
2. Die Fortsetzung des Bewuchses im HG nach links ist sehr wichtig (und auf zB dem Handy nicht sichtbar).
Noch besser gefiele es mir wohl, wäre nur die untere der beiden Linien da - und das helle Etwas ganz oben links weg.


Hallo Joachim,

ich stell mal gleich das Original oben noch dazu.
Mehr Strukturen rauszukitzeln bekomme ich mit LR nicht hin.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

- Stille - Ruhe -

Beitragvon jo_ru » 9. Okt 2021, 19:28

Hallo Christine,

sehr beeindruckend, was du aus dem "profanen" Bild gemacht hast.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Natur-Art“