Noch 99 bis 100 ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon kabefa » 17. Okt 2021, 19:42

Irgendwie finde ich Zahlenspiele faszinierend obwohl ich nichts am Hut habe mit Mathematik. :wacko2: Aus diesem Anlass stelle ich das schrägstes Motiv meines fotografischen Lebens ein. Ein

Mitbringsel von meinem Kurzurlaub in Marokko. Eigentlich wollte ich endlich mal eine Mantis vor der Kamera haben... aber obwohl es im Sommer dort viele gab... meine Tochter die dort lebt bekam

von ihr Besuch im Wohnzimmer... Outdoor war weit und breit keine zu finden. Überhaupt waren es nur sehr wenige Insekten... die mir bei meiner Suche begegneten. Es war viel zu windig und nachts

schon recht kühl. Mit was ich am wenigsten rechnete war... dass ich diesem Urviech begegnen würde. Wir waren beide bei diesem Zusammentreffen etwas geschockt und brauchten eine Weile um uns

davon zu erholen. Ein kleiner Busch bot sich dem Verwandlungskünstler kurzfristig als Versteck an und ich nahm auf einem kleinen Baumstumpf im Schatten Platz und fixierte etwa eine halbe Stunde

den Busch. Rundherum war viel Platz mit kleinen Steinen und Sand. Er konnte mir also nicht ungesehen entkommen. Dann bewegte sich etwas im oberen Teil des Busches und sofort war ich mit der

Kamera bereit. Tatsächlich hatte ich dieses erstaunliche Wesen in Überlebensgröße im Sucher. Meine erste Aufnahme war im Kasten. So groß wollte ich es gar nicht haben... aber der Überraschungseffekt

war zu groß. Um weiter das Tier... welches langsam aus dem Busch kroch... beobachten und fotografieren zu können... musste ich um einiges mehr Abstand nehmen. Schließlich hatte ich das 90er

Objektiv drauf. Irgendwann zeige ich noch eine Gesamtansicht... die aber... ich muss es zugeben... nicht so eindrücklich ist wie diese Nahaufnahme. Das Auge des Chamäleons ist einfach zu faszinierend

um es nicht in groß bewundern zu können. Nach dieser für mich extrem erfreulichen Begegnung habe ich die Mantis mal vorläufig auf Eis gelegt. Vielleicht finde ich ja doch mal eine in Europa.

Chamäleons werden mir wohl so schnell keine mehr begegnen.

Liebe Grüße Karin


Für die vielen... konstruktiven Kommentare zu meiner vom Winde verwehten Libelle bedanke ich mich herzlich. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 320
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2021
Region/Ort: Essouira / Marokko
vorgefundener Lebensraum: Zwischen Freiflächen von Argan-Bäumen
Artenname: Europäisches Chamäleon
NB
sonstiges:
DSC02808 Mein schrägstes Motiv... kl.jpg (411.2 KiB) 440 mal betrachtet
DSC02808 Mein schrägstes Motiv... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 17. Okt 2021, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon Freddie » 17. Okt 2021, 19:52

Hallo Karin,

mir gefallen diese Reptilien sehr gut.
Leider sah ich in der Natur noch nie ein Chamäleon, sondern nur im Zoo.

Dein Bild finde ich ganz stark.
Der ABM und die Schärfe sprechen mich an.
Auch das Licht und die Farben gefallen mir.
Den nötigen Beschnitt hast du gut gewählt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon blumi » 17. Okt 2021, 19:56

Hallo Karin

des sieht klasse aus,vor allem weil du dieses Urfich in der Natur

ablichten konntest, GW zum Fund und zu dieser tollen Aufnahme :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2021, 21:04

Hallo Karin,

diese Tiere, gehören zu meinen Lieblingsmotiven, unter den Reptilien.

In freier Wildbahn, hatte ich aber noch keine Chance dazu, welche zu fotografieren.

Mir gefällt das Bild ebenfall rundum gut.

Der Bildschnitt ist gut überlegt.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon mischl » 17. Okt 2021, 21:35

Hallo Karin,

ich liebe Chamäleons, da kommt dein Bild groß bei mir an. Tolle Aufnahme, der Anschnitt ist prima gewählt. Das Tier zeigt eine schöne Farbe und klar, diese beweglichen Augen faszinieren

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon wwjdo? » 17. Okt 2021, 22:32

Hallo, Karin,

Was für ein schönes Tier - und dann auch ich Wildlife! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon Steffen123 » 18. Okt 2021, 08:51

Hallo Karin

Dir ist ein sehr gutes Bild gelungen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon Ehab Edward » 18. Okt 2021, 09:32

Hallo Karin,

ein wunderschönes bild echt klasse :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon JürgenH » 18. Okt 2021, 10:34

Hallo Karin,

ich kenne diese Tiere auch nur aus dem Zoo. So eine wunderschöne Echse in freier Wildbahn zu sehen, muss schon ein Erlebnis sein
und dann noch so eine tolle Aufnahme machen zu können, erst recht.

Du hast ein herrliches Porträt auf den Chip gebannt, das mir rundum gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch 99 bis 100 ;-)

Beitragvon piper » 18. Okt 2021, 10:39

Hallo Karin,

Glückwunsch zum Fund und zu diesem schönen Bild!!!
Die Verwandlungsfähigkeit ist immer wieder faszinierend.
Eine sehr gut fotografierte und vor allem gestaltete Aufnahme. :DH:
Da kommt schon fast ein wenig Motivneid auf ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“