Blattwespe und Habichtsfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon Freddie » 22. Okt 2021, 09:15

Hallo zusammen.

Ein paar User teilen meine Vorliebe für einen größeren ABM ja nicht so und schreiben das auch immer wieder.
Natürlich werde ich meinen Stil deshalb nicht ändern, weil ich ja letztlich für mich fotografiere.
Aber damit diese User auch mal zufrieden sind, zeige ich heute ein Doppelmotiv in etwas kleinerer Größe.
(Muss ja nicht erwähnen, dass ich es zwangsläufig im kleineren ABM abbilden musste.) :wink:
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 28 Fotos
Aufnahmedatum: 13.5.21
Region/Ort: Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Feldweg
Artenname:
NB
sonstiges:
rf+wespe-stack-358310-37.jpg (343.07 KiB) 341 mal betrachtet
rf+wespe-stack-358310-37.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 22. Okt 2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon JürgenH » 22. Okt 2021, 10:43

Hallo Friedhelm,

ich bin natürlich so ein Fan des großen ABM, aber du schreibst ja selbst manchmal gibt es Situationen, da ist es gar nicht anders möglich und dies hier ist so eine.
Die Aufnahme gefällt mir trotzdem sehr gut, dir ist wieder mal ein sehr schöner Stack gelungen in einer super Qualität.

Diese Aufnahme hätte ich auch gerne auf meiner Festplatte. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon schaubinio » 22. Okt 2021, 11:22

Moin Friedhelm, für mich schaut das aus wie Smaltalk
am Himbeerbusch :laugh3: :laugh3:

Lustige Szene in bester Qualität.

Immer wieder bereichernd wenn man solche Doppelmotive findet :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon Ehab Edward » 22. Okt 2021, 12:03

Hallo Friedhelm,

das echt tolle Szene , und du hast die beiden Blattwespe und Habichtsfliege Top fotografie , mit tolle Hintergrund :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Okt 2021, 12:47

Hallo, Friedhelm,

gleich zwei sehenswerte Motive auf einen Streich und
sehr gut gestackt. Auch die Halme und den hübschen
Tropfen oben hast du gut ins Bild integriert.
Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon Otto K. » 22. Okt 2021, 14:14

Hallo Friedhelm,

da hast du aber ein hübsches Doppel gefunden, schön dass auch beide Probanden still gehalten haben bis der Stack im Kasten war.
Die Schärfe ist dank des Stacks überall sehr gut und gefällt, aber auch die BG mit der Einbindung der Halme hast du bestens gelöst.
Sehr schön.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon blumi » 22. Okt 2021, 17:21

Hallo Friedhelm

ich mag so das Mittelding, aber auch alle anderen Maßstäbe :yes4:

wie jetzt dein Bild hier, das gefällt mir ausgezeichnet , hier sieht man

deutlich die Vorteile vom stacking :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon piper » 22. Okt 2021, 17:43

Hallo Friedhelm,

jeder hat seine Präferenzen und das
ist doch völlig ok so. :-)
Hier passt der kleiner ABM natürlich sehr gut.
So ein schönes Doppelmotiv bekommt man auch nicht
jeden Tag vor die Linse. Ein 1A Bild in allen Belangen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon jo_ru » 22. Okt 2021, 19:54

Hallo Friedhelm,

Doppelmotive sind immer attraktiv,
und hier ergibt sich ein schön gestaltetes Bild.
Auch die Halme und Tropfen sind gut integriert.
Die hinten liegenden bzw. stehenden Elemente geben dem Bild die Tiefe.

Auch die etwas kühlere Ausarbeitung passt gut zu der Tropfensituation.

Und dafür, dass die Fliege die Füße bzw. beine nicht ganz ideal gestellt hat, kannst Du ja nichts,
es Mistaa aber auch nicht schlimm.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blattwespe und Habichtsfliege

Beitragvon Harald Esberger » 22. Okt 2021, 21:19

Hi Friedhelm

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein paar User teilen meine Vorliebe für einen größeren ABM ja nicht so


Zum Glück, wäre schlimme wenn jeder den selben Geschmack hätte.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und schreiben das auch immer wieder.


Auch gut, so weisst du wenigstens das es ehrlich ist.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Natürlich werde ich meinen Stil deshalb nicht ändern,


Würde ich an Deiner Stelle auch nicht.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber damit diese User auch mal zufrieden sind, zeige ich heute ein Doppelmotiv in etwas kleinerer Größe.
(Muss ja nicht erwähnen, dass ich es zwangsläufig im kleineren ABM abbilden musste.)


Wäre schade gewesen wenn du hier einen grossen ABM gemacht hättest,

du hättest aber zwei Bilder draus machen können, :DD so ist es aber viel besser.

Ein tolles Doppelmotiv, und sehr schön gestackt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“