Trocknen

+ neu: kl. ABM

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Trocknen

Beitragvon jo_ru » 27. Okt 2021, 22:08

Liebe Makro-Freunde,

habe zuletzt zahlreiche Puppen und frische Admirale gefunden.
Dieser hier musste noch etwas trocknen und dazu Luft zwischen die Flügel lassen.
Um das zu zeigen, habe ich diese Perspektive gewählt.
Nicht "klassisch" aber meiner Ansicht nach durchaus sehenswert.

Edit: Auf verschiedentlichen Wunsch habe ich noch ein Bild in kleinerem ABM angefügt,
ich ziehe das erste vor.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/11
ISO: 1000
Beleuchtung: Waldweglicht wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.09.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Vanessa atalanta
NB
sonstiges:
IMG_7144_rs.JPG (412.84 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_7144_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung: s.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.09.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_7156_rs.JPG (436.15 KiB) 162 mal betrachtet
IMG_7156_rs.JPG
Zuletzt geändert von jo_ru am 28. Okt 2021, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Trocknen

Beitragvon Ehab Edward » 27. Okt 2021, 23:03

Hallo Joachim ,

ist neu perspektive für mich aber sehr schönes Bild , gut gemacht :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7502
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Trocknen

Beitragvon Il-as » 27. Okt 2021, 23:18

Hallo Joachim.

Diese Szene hast du klasse festgehalten. :good:
Gerade durch die ungewöhnliche Perspektive schaut man viel genauer hin. Da hat das Auge was zu tun.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Trocknen

Beitragvon Hemma » 28. Okt 2021, 08:24

Hallo Joachim,
Das ist mal eine unverbrauchte Perspektive, super. Schon lange wollte ich mal die Unterseite sehen. Gefällt mir deshalb sehr gut.
Lg Dagmar
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Trocknen

Beitragvon schaubinio » 28. Okt 2021, 08:30

Hallo Joachim, einen Schlupf habe ich bisher noch nicht gesehen.

Den hast Du sauber festgehalten :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Trocknen

Beitragvon mischl » 28. Okt 2021, 17:41

Hallo Joachim,

in der Pose und Perspektive hab ich ihn noch nicht gesehen. Als Fan von Frontalen, gefällt mir auch diese. Die Bildaufteilung finde ich prima gewählt

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Trocknen

Beitragvon piper » 28. Okt 2021, 17:53

Hallo Joachim,

wirklich keine alltägliche Perspektive.
Gefällt mir gut.
Die Schärf liegt schön auf dem Kopf.
Die ST ist schon recht gering. Mahr war wahrscheinlich
im dem Gebüsch nicht drin.
Interessant finde ich, wie die sich nur mit dem "Fußspitzen" am Blatt
festhalten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Trocknen

Beitragvon Harmonie » 28. Okt 2021, 18:11

Hallo Joachim,

klasse, dieses Auge!!!
Ein etwas kleiner ABM hätte noch mehr von der Flügelkante in die Schärfe gebracht.
Das wäre klasse gewesen, wenn die Flügelkanten auch in der Schärfe gelegen hätten.
Auch so eine nicht alltägliche aber durchaus interessante Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Trocknen

Beitragvon jo_ru » 28. Okt 2021, 19:00

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die ST ist schon recht gering. Mahr war wahrscheinlich
im dem Gebüsch nicht drin.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein etwas kleiner ABM hätte noch mehr von der Flügelkante in die Schärfe gebracht.



Liebe Ute, liebe Christine,

ich habe Euch noch ein zweites Bild oben eingefügt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Trocknen

Beitragvon Harmonie » 28. Okt 2021, 19:06

Hallo Joachim,

Danke für das 2. BIld.
Das gefällt mir viel besser. :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“